HM LAN-Adapter Kapazitätsgrenze?

Hi @ll,

ich hatte vor einigen Wochen meinem System weitere HM-Sensoren gegönnt. Bisher hatte ich 28 HM-Devices (etwa 60 HM-Funkkanäle) an einem LAN-Adapter. Schon kurz nachdem ich die neuen HM-Devices (HM-SEC-MDIR und FTK’s) angemeldet hatte kam es zu Störungen (Bewegungsmelder schienen nicht oder nur sporadisch zu melden, LAN-Adapter hängt sich nach Server-Reboot auf). Vorher hatte ich so gut wie keine Probleme, auch der LAN-Adaper (seit 4 Monaten in Betrieb) hatte noch nicht einen Ausfall.

Ich habe dann vor ca. 2 Wochen einen 2. LAN-Adapter beschafft und alle HM-Devices auf beide LAN-Adapter verteilt sowie bei allen Load-Balancing eingestellt. Seit dem funktioniert das gesamte System wie vor her: absolut problemlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Haben die LAN-Adapter tatsächlich eine Kapazitätsgrenze (ich hätte gedacht, dass die mehr Devices verkraften)?