HM-Konfigurator/BidCos

Bei der Einrichtung des Homematicsystems habe ich ständig neue Komponenten anlernen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der HM-Konfigurator keine Verbindung zum LAN-Adapter herstellen kann, wenn der BidCos-Service läuft. Umgekehrt bekommt der Service auch keine Verbindung zum Adapter, wenn der Konfigurator sich vorher angemeldet hat.
Ist das ein Feature oder ein Fehler ?

Weder noch.

Wenn ein Programm auf einen TCP-Port zugreift, dann ist dieser Port für das nächste Programm erstmal blockiert.
Stell dir das so vor… du hast einen kleinen „Tante-Emma-Laden“ mit nur einer Kasse (Port)… der Mensch, der vor dir steht, blockiert gerade die Kasse und du kommst nicht weiter… Lass der Tante Emma die Rechnung ausdrucken und den Mensch vor dir bezahlen (anderes Programm - Verbindung beenden) und du bist dran.

ja, das klingt logisch - danke; könnten die beiden dann nicht über unterschiedliche Ports auf den LAN-Adapter zugreifen ?

nur wenn die Anwendung Kommunikation über mehrere Ports zulässt. Ist aber in den seltensten Fällen der Fall- so z.B. hier.

nochmals danke - schade

Hast Du den HM-Konfigurator auf „entfernten BidCOS-Service“ eingestellt ?

Gruß
Bruno

nein, Konfigurator und Service laufen auf dem gleichen Rechner

Trotzdem auf entfernten Service einstellen.

BidCos-Service redet mit LAN-Adapter.
Konfigurator redet mit BidCos-Service.

Ob der Service auf dem selben Rechner oder auf einer anderen Maschine läuft ist egal. Das heisst nur, dass der Konfigurator nicht DIREKT mit dem LAN-Adapter redet.

Grüsse.

aha - danke, wieder was dazugelernt :wink: