HM Komponenten und IPS Anbindungsfrage

Hallo,

ich habe angefangen mir vorerst einfache Homematic Komponenten erworben um damit anfangs ein wenig ausprobieren zu können.

Nun habe ich bereits einige Verständnisfragen:

  1. Ich habe die HM CCU erfolgreich in IPS eingebunden und dann den Temp/Feuchtesensor OTH eingebunden. Mittels der Suchenfunktion auch soweit kein Problem. In IPS habe ich die die Kategorie „HM“ angelegt und dort die Instanz „Außentemp Carport“. Im Webfront ist nun bereits Kategorie mit den Werten hinterlegt bei welchen auch schon Symbole für die Temp und die Luftfeuchtigkeit hinterlegt sind. Woher kommen diese Einträge?
    Ich habe auch ein SplitPane (endlich habe ich diese verstanden :)) angelegt und dort die Kategorie eingebunden und auch dort werden die Symbole bereits angezeigt. Woher kommen diese ?

  2. Welche komponenten benötige ich wenn ich einen normalen Lichtschalter schalten will? Die Funkschalterschnittstelle 3fach ist scheinbar nur für Wechsel- oder Kreuzschaltungen gedacht?

  3. Ist es mit IPS möglich zufällige Schaltungen vorzunehmen? Wenn ich es richtig verstehe kann unter Ereignissen ein zyklisches Ereignis angelegt werden, dies würde ja bedeuten das es nach fest definierten Zeiten eine Aktion gibt. Könnte man auch eine Art Anwesenheitssimulation einrichten in der halt z. Bsp. eine Lampe nicht immer um 1900 geschaltet wird sondern mal 1850, dann mal 1904 usw?

Vielen Dank!.

MFG, Tom

Die Antwort steht im ersten Satz :smiley:

Ich habe auch ein SplitPane (endlich habe ich diese verstanden :)) angelegt und dort die Kategorie eingebunden und auch dort werden die Symbole bereits angezeigt. Woher kommen diese ?

s.o. (Starteintrag Webfront bei root (0))

  1. Welche komponenten benötige ich wenn ich einen normalen Lichtschalter schalten will? Die Funkschalterschnittstelle 3fach ist scheinbar nur für Wechsel- oder Kreuzschaltungen gedacht?

Schaltaktor und nach Bedarf ne Tasterschnittstelle

  1. Ist es mit IPS möglich zufällige Schaltungen vorzunehmen? Wenn ich es richtig verstehe kann unter Ereignissen ein zyklisches Ereignis angelegt werden, dies würde ja bedeuten das es nach fest definierten Zeiten eine Aktion gibt. Könnte man auch eine Art Anwesenheitssimulation einrichten in der halt z. Bsp. eine Lampe nicht immer um 1900 geschaltet wird sondern mal 1850, dann mal 1904 usw?

Automatisch nicht, nur über ein Skript. Bemühe mal die Suche, glaube wir hatten das schon.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

das jede Kategorie gleich einen Eintrag im Webfront erhält dachte ich mir fast schon, aber dort kann ich doch keine symbole ändern, also woher kommen diese?

Im Splitpane habe ich ja dann die Kategorie aus dem IP Smycon Objektbaum verknüpft, aber wie könnte ich die genannten Symbole ändern?
PS: verstehe ich das richtig das man dann für jeden Aktor, Sensor etc eine eigene Kategorie anlegen muss wenn nicht alle zusammen angezeigt werden sollen?

Sehe ich das richtig das die genannten Schalteraktoren aber nicht in die bestehende Unterputzdose von bestehenden Schalter integriert werden können da diese zu groß sind? Wie kann denn sowas dann realisiert werden?
Die Tasterschnittstellen wären ja dann nur zusätzliche Schalter!?

Das mit der Möglichkeit einer Anwesenheitssimulation per Skript klingt ja schon mal super, aber soweit bin ich noch nicht :o, werde mir das später mal ansehen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

MFG, Tom

Webkonfigurator Haken bei Icon, auswählen.

PS: verstehe ich das richtig das man dann für jeden Aktor, Sensor etc eine eigene Kategorie anlegen muss wenn nicht alle zusammen angezeigt werden sollen?

Kategorie, Dummy-Modul, …, wobei die Anzeige der Objekte und die Steuerung über Links auf die Objekte erfolgt.

Screenshots: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Schalteraktoren … bestehende Unterputzdose

Unterputz-Aktoren sind dafür gedacht, Realität muss man anschauen, vielleicht etwas tiefer stemmen.

Die Tasterschnittstellen wären ja dann nur zusätzliche Schalter!?

Wenn es mit o.g. nicht geht

Gruß
Bruno

Hallo,

genau das ist ja mein Problem das die Kategorien scheinbar automatisch im Webfront integriert werden und auch bei manueller Einbindung wähle ich ja nur die Kategorie aus und aus der werden die Icons übernommen. Ich kann diese außer für mein Tab oder ähnliches nicht ändern, jedenfalls habe ich keinen Plan wo dies geschieht.

Sorry ich kann mich scheinbar schwer ausdrücken, im Webkonfig ist ja klar.
BILD
Ich meine die Icons für Humidity und der Temp rechts unten.

Danke, Tom

Ein Bild sagt mehr als … :smiley:

Diese Icons sind bei den Variablenprofilen hinterlegt. Doppelklick auf Variable, weiter, Standard-Icon. Die Standard-Profile können nicht geändert werden, notfalls eigenes anlegen.

Gruß
Bruno

Variable, rechter Mausklick->Objekt bearbeiten->Icon.

Hallo,

ah…jetzt verstehe ich, viele Dank und Sorry für meine umständlichen Erklärungen!

Einen schönen Abend wünscht,

Tom