HM-Hilferuf aus Malle: Taster an I/O identifizieren?

Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf meiner Insel-Baustelle und teste die Homematic-Hausinstallation (u.a. führen alle Taster im Haus zweiadrig in die Zentralverteilung und sind dort an insgesamt 10 HM 12 I/7 O-Module angeschlossen.
Leider hat der spanische Elektriker meinen sorgfältig ausgetüftelten Numerierungsplan ignoriert, so dass jetzt nicht mehr wirklich bekannt ist, welche Taster im Haus mit welchem I/O-Modul verdrahtet sind.
Könnt Ihr mir sagen, ob es mit der CCU möglich ist, die Tatser zu identifizieren, d.h. man drückt einen Taster, und das CCU WebUI zeigt an, wo dr angeschlossen ist? Habe das über Systemstatus versucht, aber erfolglos. Mir fiel noch ein, dass man evtl. das Logging für die Module einschalten und dann nach Tastendruck im entsprechenden Log suchen könnte - dachte mir aber, dass es doch irgendwie einfacher gehen müsste?
Schon jetzt Danke für hilfreiche Tipps.
Martin

Ja geht. Wenn die Geräte bereits angelernt sind unter Status und Bedienung dann Geräte auswählen. Dort sieht man welcher Taster bedient wurde.
Falls die Tast er noch nicht angelernt wurden dann halt in Geräte anlernen gehen , Geräte suchen und Taster betätigen.

Viel Glück

Hallo,
und vielen Dank für den schnellen Rat. Das bedeutet dann aber, dass ich nach jedem Taster-Drücken im schlimmsten Fall alle 10 I/O-Module durchforsten muss, um zu sehen, ob sich bei einem etwas getan hat?
Grüße
Martin

Ja :frowning: Sollte man zu zweit machen

Habs dann doch über das Protokoll gemacht. Da geht man einmal pro Raum reihum und drückt jeden Taster, und schon findet man sie säuberlich gelistet und exportierbar im Protokoll.
Aber derjenige, der mal eine HM-Extension schreibt, die sämtliche Wired-Verbindungen graphisch darstellt, dem würde ich einen ausgeben :wink:
Grüße
Martin