HM Handsender für Keymatic HM-RC-Key4-3 - keine Press Short / Long Anzeige in IPS

Hallo,

der o. g. Handsender mit Firmware 1.1 liefert mir in IPS 4.2 RC5 keine Rückmeldung dass eine Taste gedrückt worden ist. Im WebGui von HM wird die Betätigung angezeigt. In IPS wir lediglich Install_Test aktualisiert :mad: Kann jemand mit diesem Modell dies bestätigen?

Mit den älteren Modellen HM-RC-Key4-2 gibt es das Problem nicht, Die Einstellungen der Sender sind identisch.Status emulieren ist auf aktiv gesetzt.

Das Problem trat auch schon unter 4.2 RC4 auf. Es gibt keine Funkprobleme.

Gruß
Hans

Kann jemand mit diesem Modell dies bestätigen?

Ja, kann ich. ist bei mir auch so, schon immer. ich werte daher den install-test aus
long und short werden nicht aktualisiert.

Das war schon immer so. Es wird nur Install_Test aktualisiert.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen :slight_smile:

Schade, dass man die alten Schlüssel nicht mehr bekommt, da funktioniert es ja wunderbar :slight_smile:

Kann IP-Symcon was ändern oder liegt es an der FW von eq-3?

Gruß
Hans und frohe Ostern

Ich kenne das von Homematic ehrlich gesagt gar nicht anders - und ich habe das Zeug schon eine ganze Weile in Betrieb.

Schau Mal hier:
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Diesen Eintrag hatte ich früher schon mal gelesen und er erklärt leider nicht, warum die alten Schlüssel mit AES und einer DV zur Keymatic funktionieren, während das neue Modell eben nur Install_Test zurückliefert.

Letztendlich werde ich mein Script so abändern, dass nur Install_Test ausgewertet wird da mir dies als Information ausreicht.

Gruß
Hans

Hast du ein Programm in der CCU angelegt und dort die Taster eingetragen?
Michael

Auf Standard umstellen, Taste drücken (konfig übertragen) und wieder auf gesichert zurückstellen

Wer PRESS_CONT, PRESS_LONG_RELEASE auswerten will, muss auf Standard bleiben. Ob Gesichert in diesem Zusammenhang überhaupt Sinn macht, ist eine andere Frage.

Was das bringen soll, habe ich nicht verstanden.

PS: Mit HMIP habe ich es noch nicht probiert.

Gruß
Bruno

Hallo Michael, hallo Bruno,

vielen Dank für die Tipps. Offensichtlich ist es so, dass aufgrund dieser Maßnahmen die CCU nun „anders“ mithört als wenn man diese Schritte nicht ausführt :slight_smile:

Zunächst habe ich das Programm angelegt und die gesicherte Verbindung erhalten. Nach dem Tastendruck passierte nichts. Daraufhin habe ich das Programm manuell gestartet und die nachfolgenden Tastenbetätigungen wurden erkannt.

Dann habe ich die gesicherte Verbindung auf Standard umgestellt und das Programm weiterhin auf aktiv gehabt. Alles funktionierte was ja auch nicht anders zu erwarten war.

Danach habe ich die Standardverbindung wieder auf gesicherte Verbindung zurückgestellt und das Programm gelöscht. Siehe da nun funktionierte es ebenfalls :wink:

Mit anderen Worten: das Programm scheint in diesem Fall nicht erforderlich zu sein sondern es genügt die Maßnahme des Änderns der Verbindungsart. Bruno, wie bist du auf diese Idee gekommen?

@Bruno Status auf emulieren hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, um eventuelle Rückfragen zu vermeiden :slight_smile:

Nochmals vielen Dank für diese hilfreichen Hinweise die ich im Script jetzt dokumentiert habe.´:loveips:

Gruß
Hans

Servus Hans,

habe es aufgrund Deines Einwands, daß es mit dem alten Ding geht, einfach probiert. An irgendwas muss es ja liegen. :wink:

Aber, mahnender-Zeigefinger-Icon, es funktioniert nicht richtig, wie oben geschrieben. Auch die Aktualisierung von PRESS_LONG ist anders. Daher empfehle ich es nicht. Die gesicherte Übertragung ist m.E. nicht notwendig, habe die bei den meisten Teilen auf Standard.

Der Haken für „Status emulieren“ ist auch ein Relikt aus alter Zeit. Spielt sowieso nur für das Webfront als Optik eine Rolle. Im Prinzip ist es bei Homematic eine Art Selbstbetrug, da es nicht den wirklichen Status zeigt. Ob das bei anderen Sachen noch was bringt, keine Ahnung, meine Instanzen sind komplett enthakt.

Bis dann
Bruno

Hallo,

nun geht es ohne Programm doch nicht. Möglicherweise war es trotz des Löschens noch aktiv.

Die jetzige Lösung ist: Schlüssel auf gesicherte Verbindung und das Programm von Michael :slight_smile:

Sorry für die Verwirrung.

Gruß
Hans

Hallo Bruno,

danke für die weiteren Erläuterungen :slight_smile:

Jetzt funktioniert es jedenfalls so wie es soll :cool: Das Problem, dass gelöschte Programme doch noch aktiv sind wird im HM Forum ja hin und wieder beschrieben. Ich habe meine CCU jetzt neu gebootet was ja nie schaden kann :wink:

Gruß
Hans

Um das Ganze mal nach ‚vorne‘ zu holen … habe jtzt das Gleiche problem. Wie sieht hier die Lösung des Jahres 22 aus??

Welches Problem?
Hier war keins mehr offen.
Michael