HM Funk-Temperatursensor (HM-WDS-OTC)

Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen zwei neue Funk-Temperatursensoren HM-WDS-OTC an IPS anzulernen. Auch das direkte Anlernen an den HOMEMATIC-Konfigurator bekomme ich diesmal nicht hin.

Ich vermisse die sonst übliche Status-LED am Sensor, so dass es auch keine Rückmeldung beim Anlernen gibt.

Ich arbeite in IPS u.a. mit 3 LAN-Adaptern und habe über 40 HM-Komponenten (vor allem Fenster- und Drehgriffkonakte, aber auch zwei RTR mit drei Ventilantrieben, zwei Funk-Gongs, ein Wassermelder und zwei 4-fach Schaltaktoren HM-LC-Sw4-DR). Bisher hatte ich nie Probleme mit den HOMEMATIC-Geräten, aber der HM-WDS-OTC will einfach nicht angelernt werden.

Googeln und Forensuche blieben leider ohne Ergebnis.
Hat jemand Erfahrungen damit und einen Tipp für mich? Wo mache ich den Fehler?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Teil aber was hast Du denn für Möglichkeiten?

Du setzt die Homematic Software in den Anlernmodus und drückst die innenliegende Anlerntaste des HM-WDS-OTC. Gerne bringe ich dazu das Gerät zur Software (also an die Eingabestelle), um mir bei mehreren Versuchen Wege zu sparen. Wenn die Software kein Gerät findet, dann wiederholst Du das einige Male und wenn das nix wird, gehen die Teile zurück.
Ich würde noch mit der Länge des Tastendrucks variieren. Zwischen kurz und 3 Sek. Manchmal hilft auch ein Werksreset >5 Sek Anlerntaste drücken.

Ich hatte auch schon Geräte, die nur sehr widerwillig anzulernen waren und dann ersetzt wurden.