HM Funk-Temperatursensor (HM-WDS-OTC)

Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen zwei neue Funk-Temperatursensoren HM-WDS-OTC an IPS anzulernen. Auch das direkte Anlernen an den HOMEMATIC-Konfigurator bekomme ich diesmal nicht hin.

Ich vermisse die sonst übliche Status-LED am Sensor, so dass es auch keine Rückmeldung beim Anlernen gibt.

Ich arbeite in IPS u.a. mit 3 LAN-Adaptern und habe über 40 HM-Komponenten (vor allem Fenster- und Drehgriffkonakte, aber auch zwei RTR mit drei Ventilantrieben, zwei Funk-Gongs, ein Wassermelder und zwei 4-fach Schaltaktoren HM-LC-Sw4-DR). Bisher hatte ich nie Probleme mit den HOMEMATIC-Geräten, aber der HM-WDS-OTC will einfach nicht angelernt werden.

Googeln und Forensuche blieben leider ohne Ergebnis.
Hat jemand Erfahrungen damit und einen Tipp für mich? Wo mache ich den Fehler?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Teil aber was hast Du denn für Möglichkeiten?

Du setzt die Homematic Software in den Anlernmodus und drückst die innenliegende Anlerntaste des HM-WDS-OTC. Gerne bringe ich dazu das Gerät zur Software (also an die Eingabestelle), um mir bei mehreren Versuchen Wege zu sparen. Wenn die Software kein Gerät findet, dann wiederholst Du das einige Male und wenn das nix wird, gehen die Teile zurück.
Ich würde noch mit der Länge des Tastendrucks variieren. Zwischen kurz und 3 Sek. Manchmal hilft auch ein Werksreset >5 Sek Anlerntaste drücken.

Ich hatte auch schon Geräte, die nur sehr widerwillig anzulernen waren und dann ersetzt wurden.

Ich nehme mal an du meinst den HM-WDS30-T-O. Davon habe ich mehrere im Einsatz und keinerlei Probleme (Außer vielleicht die Reichweite) Am besten du setzt ihn erst einmal wieder in den Werkszustand zurück (>5sec. den internen Taster drücken). Dann meldest du ihn mit dem HomeMatic Konfigurator an. In den Anlernmodus gehen und internen Taster kurz drücken. Wenn er hier als neues Gerät erkannt wurde gibt es auch keine Probleme beim anlernen unter IPS. Gibt es schon im HomeMatic Konfigurator Probleme einfach wieder zurück damit.

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, es ist der HM-WDS30-T-O (gemäß Aufkleber) - ich hatte die Bezeichnung aus der Bedienungsanleitung übernommen.

Mehrere Versuche und das Rücksetzen in den Werkszustand habe ich schon durch. Auch habe ich schon einen der beiden als defekt zurückgesendet und ersetzt bekommen - leider auch beim neuen Gerät Fehlanzeige. Ich gehe nun nicht davon aus, dass alle drei defekt sind bzw. waren.

Nun werde ich nochmals die Abstände zw. LAN-Adapter und anzulernenden Geräten verändern (sind nur 1.20 m) und es ein paar Mal versuchen. Mal sehen vielleicht klappt es mit einem längeren Tastendruck < 5 sec. Ich verstehe nicht, warum man sich hier die Status-LED gespart hat.

Danach gehen wohl beide (solange innerhalb der 14 Tage) zurück an E**. Schade! Nach Anlernen im Konfigurator gab es noch nie ein Problem in IPS, das kann ich bestätigen!

Viele Grüße aus dem Unterallgäu

Hallo Zusammen,

danke für Eure Unterstützung.

Mittlerweile habe ich dem Thema ein Ende gesetzt, alles wieder eingepackt und zurück gesendet.

Per Email hatte ich auch bei E** angefragt. Es kam zwar sehr schnell eine Antwort, aber im Grunde nur ein kopierter Auszug aus der Anleitung. In einer weiteren Email hat er den Fehler dann auf IPS geschoben. Das die Teile im HM-Konfigurator nicht erkannt werden hat der Support schlichtweg ignoriert.

Alles nur Pseudo-Service, im Grunde soll der Kunde nur kaufen und dann Ruhe geben. Besser wäre nur, das Geld so abzugeben und gar nichts dafür zu bekommen. Schade eigentlich, denn es ginge auch anders.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich hatte das schon mal geschrieben. Das Qualitätsmanagement bei eQ3 ist entweder nicht vorhanden oder augenscheinlich nicht gut.
Diverse Teile sind bei mir auch schon zurück zum Absender geschickt worden. Die Gewinnmarge muss anständig sein, sonst würde sich das nicht lohnen.

Oder sie arbeiten mit den neuesten, hipgewordenen Finance-Kennzahlen wie z.B. „Gewinn vor Kosten“:D:D:D