Hm-es-tx-wm

Cool. Dann habe ich ja wieder Arbeit an meinem Modul, wenn die Systemvariable genauso versteckt ist wie die von der Steckdose mit Messung.
Na mal sehen wenn ich meine habe.
Michael

So gestern ist dann auch mein HM-ES-TX-WM angekommen.

Der Bausatz der eigentlich keiner ist, beschränkt sich auf die Sendeplatine und die RJ Buchse die zu verlöten ist. Ansonsten ist das ganze eine rein mechanische Sache und war und kurzer zeit erledigt.

Die Montage der Sensoreinheit an meinem Ferraris-Zähler war relativ easy.
Auch die Konfiguration der Auswerteeinheit war nicht weiter dramatisch, war aber auch eigentlich nicht anders zu erwarten.

Nach erfolgreicher Anmeldung an der CCU2 Zählt das gerät jetzt fleißig vor sich hin.

In IPS hab ich dann das ganze im IPSPowerControl integriert. So weit so gut und bis jetzt läuft es.

Unterm Strich kann man sagen nettes Gerät wo bei der Preis aus meiner Sicht doch recht hoch ist.

Beste Grüße
Mirank

Hallo,

gibt es auch eine Einstellmöglichkeit für HT u. NT?
Oder muss das über ein Script umgesetzt werden?

Gruß
Erwoolf

Der zählt nur Impulse und gibt den per Einstellung am Gerät umgerechneten kw/h-Wert wieder.

Den Rest macht IPS per Script z.B. mit der php-Funktion Date und zusätzlichen Variablen :wink:

Hab einen HM-ES-TX-WM zusammengebaut und mit einem ES-Fer Sensor für Ferrarisscheibenzähler an einem ollen Iskra-Stromzähler Bj. 1991 angebracht und muß sagen: Ich bin begeistert! :slight_smile:
In der Standardeinstellung hat er schon sehr exakt die rote Markierung erkannt und der Sender überträgt das sogar an einen LAN-Konfigurationsadapter ohne Probleme.
Vorher war ein ESA WZ Sensor (zusammen mit der ESA2000 Energiesparampel) dran und das war eine Katastrophe, diesen Sensor an den Zähler anzupassen. Der Iskra-Stromzähler hat ganz kleine Riefen in der Ferrarisscheibe und bei vollen Batterien wurden diese Riefen als „zweite“ Markierung erkannt und plötzlich hat man eben mal schnell 18 kW „verbraucht“… ja klar :rolleyes:
Mit dem neuen Sensor klappt das tadellos und wenn die Batterien wirklich ein Jahr oder länger halten, ist das ein wirklich gelungener Stromsensor.
Kleiner Hinweis: Wer den HM-ES-TX-WM zusammenbauen will, benötigt einen echten Torx T6 Schraubenzieher um das Gehäuse zu verschrauben. Mit Bit-Einsätzen funktioniert das nicht, weil die Schrauben recht tief versenkt sind…

Also, mein Stromzähler zählt kWh. :wink: