HM-ES-TX-WM Wasseruhr Einbinden

Hallo
Ich stöber gerade durch das Netz und bin dabei auf die möglichkeit zum „Auswerten“ der Wasseruhr gestoßen.

Hat das hier vll schonmal jemand gemacht?

Ich habe bei mir im Nebenkreislauf eine Wasseruhr mit Impulsausgabe (1L Impuls) sitzen.
Dieses entspricht ja dem Gaszähler (0,001m3) in den einstellungen bei Homematic.

Folgendes habe ich jetzt heraus gefunden:
Um das ganze zum Zählen zu bringen brauche ich angeblich nur ein altes Telefonkabel (RJ11) und einen 110kOhm widerstand.
Der Wiederstand muss an eines der Kabel vom Impulsgeber der Wasseruhr, und dann an die Richtigen Strippen des RJ11-Kabels.
Welche genau weiß ich grad nicht mehr.

Kann das hier vll jemand bestätigen oder hat vll noch einen anderen ansatz?

LG
Sven

Moin!
Ich lese meine Wasseruhr auch aus. Ich vermute, Du sprichst von einer S0 Schnittstelle- die übermittelt eben in Deinem Fall für jeden Liter Durchfluss einen Impuls. Im Prinzip reichen zwei Adern, um die Impulse auszulesen. Die musst Du auf der anderen Seite aber an einen Impulszähler anschließen (und das geht oft mit einem entsprechenden Stecker, den Du vom Telefonkabel kennst). Früher gab es dafür ein 868 Modul von IPS, das nutze ich dafür. In IPS kannst Du die gezählten Impulse dann in Verbrauch umrechnen.

LG; Marcus

Hi
ich habe folgende Wasseruhr verbaut

Wasseruhr

Soweit ich weiß funktioniert das Gerät von Homematic genau so, als impulszähler

Ja, das ist ein einfacher Impulsausgang. Musst du Dir vorstellen, wie einen Schalter, der pro Impuls einmal kurz schließt. Das registriert Dein Homematic Modul dann.

Super…Weist du wie die verdrahtung dann zu sein hat?
Und das mit dem 110kOhm widerstand ist auch korrekt?

Widerstand: Ist mir neu- dein Homematic Modul müsste komplett sein. Schließlich kommt der Strom von dort. Die Wasseruhr hat ja keine eigene Spannung. Also brauchst du m.E. keinen Widerstand irgendwo zwischenzulöten.
Verkabelung: Die Wasseruhr hat sicher zwei Adern als Ausgang. Dein Homematic Modul einen Steckverbinder? Welches Gerät hast Du da genau?

Ja das ist Korrekt…Die Wasseruhr, bzw. der Kontakt hat 2 Adern
Ich habe das Oben genannte Homematic-Modul
RJ-11 Stecker/Buchse

Ok, dann hat dein Stecker 4 Pins, von denen Du zwei brauchst. In der Bedienungsanleitung deines HM-ES-TX-WM steht leider nicht, welche Pins belegt sind. Ha hilft wohl nur probieren schätze ich…

Das Bauteil hat 6 Kontakte an der Buchse

Ah ok. Trotzdem musst du die zwei richtigen finden :wink: Ich würde das durch ausprobieren machen.

Danke…Vll finde ich ja etwas bei dem Bausatz des Gaszählersensorkopfes

Du kannst einfach de Adern jeweils abwechselnd als Zweierpaare kurz zusammenhalten und schauen, bei welcher Kombination Dein Impulszähler reagiert. Dann weißt Du es auch. Da die anderen Adern nicht angeschlossen sind, gibts ja nur eine Kombination, die etwas bewirkt.

Also eine „Feste“ Auswählen und abwechselnd eine weitere dazu nehmen?

Jep, so würde ich das machen. Bei 6 Adern gibts dann 15 Möglichkeiten.

  1. mit 2/3/4/5/6
  2. mit 3/4/5/6
  3. mit 4/5/6
  4. mit 5/6
  5. mit 6

Vielen Dank…Dann schaue ich mal was ich in meiner Grabbelkiste so an Steckern finde

Einfach abisolieren und aneinander halten.

So werde ich es machen…Daumen Hoch

Kannst ja mal erzählen, ob Du erfolgreich warst! Viel Erfolg!