HM-ES-TX-WM und ES-IEC an Stromzähler

Hallo Zusammen,
ich habe es heute endlich mal geschaft den den Lesekopf zu montieren.
(Wobei ich vermute das ich Ihn zerstört haben könnte beim Löten :face_with_symbols_over_mouth: )

Jetzt habe ich das Problem das der Zählersensor während der Auto-Konfiguration als Gaszähler erkannt wird und entsprechend m3 auf dem Display Angezeigt wird.
Ebenso der wert steht auf 0.01.

In der Raspimatic habe ich den Sensor jetzt mal als IEC und 10.000 m3/imp eingestellt da mein Stromzähler diese Impulse ausgibt.

Ist das so Normal das der Zählersenor auf Gas/m3 steht?
Passt die Einstellung in der raspimatic so?

Desweiteren habe ich gemerkt das der Zählersensor wohl keinen Kontakt zur zentrale hat.
Komischerweise ist ein Schaltaktor Problemlos erreichbar.
Warum ist das so und wie lässt sich das vll beheben? (Repeater?)

Danke und Beste Grüße

Der ES-IEC kann doch m.E. keine Impulse. Ich nutze den für die IR-Schnittstelle mit SML-Format. Allerdings mache ich das nicht mit dem HM-ES-TX-WM, sondern mit dem ELV-LW-ESI über Lorawan. Aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Vielleicht liegst Du mit Deiner Vermutung des Lötfehlers nicht so falsch, vielleicht ist aber auch nur eine Lötstelle des Anschlusskabels nicht richtig dran oder vertauscht oder…

Gruß
Frank

Es war tatsächlich ein Anschlussfehler…Hatte den stecker verkehrtrum gehalten :see_no_evil: