HM-ES-PMSw1-Pl

Hallo,

ich habe piVCCU auf einem pi2 zusammen mit IPS. Der Schaltaktor ist im Configurator angelegt und konfiguriert. Er läßt sich vom Homematic WebGui schalten. Dabei verändert sich aber der STATUS in IPS nicht. Im debug Fenster sind die Leistungswerte zu erkennen (current, frequency, power, voltage) sowie BOOT. Wenn ich den Schalter in der Testumgebung von IPS ausschalten möchte, kommt die Fehlermeldung:

actor.JPG.

Auf dem Pi ist ufw installiert und die Ports 2001 und 5544 sind freigegeben.

Grüße, Gerhard

Nachtrag:

IPS-Console ist in der Windows Firewall eingetragen. Die Homematic XML-RPC API hat Vollzugriff, wie auf der IPS-Homemetic-Docuseite beschrieben.

Wofür stehen die Variablen BOOT, INHIBIT und WORKING?

actor2.JPG

Grüße, Gerhard

Nachtrag2:

im Schaltaktor war der falsche Kanal eingetragen. Nun funktionieren Status und der damit verbundene Schalter auch.

Die Frage nach der Bedeutung von BOOT, INHIBIT und WORKING bleibt noch offen.

Grüße, Gerhard

Leider gibt es von EQ3 keine Erläuterung zu den Datenpunkten.
Aber…einiges weiß man wenn man es ausprobiert :wink:
Working ist so lange true wie der Aktor etwas per Zeit an/aus steuert also ‚wartet‘ bis zum Ende der Aktion.
INHIBIT ist true wenn die vor Ort Bedingung (Gerätetaste) gesperrt ist.
Und boot… Naja habe ich nie beobachtet, aber kommt wohl jedesmal ein true als Event wenn der Aktor startet.
Michael

Für Google freischalten lassen und dann einfach benutzen. Suchbegriff z.B.: homematic inhibit :cool:

Gruß
Bruno

Danke für die Informationen.
Bis zum Kapitel 4 (Datenpunkte) war ich noch nicht vorgedrungen.

Gerhard