HM Einsteiger und Stromstoßschalter ersetzten

Hallo ich bin HM einsteiger und möchte mich gerne mit der IP-Symcon und HM auseinandersetzten.

Bisher sind noch keine Komponenten vorhanden.
Ich habe ein Haus in dem einige Stromstoßschalter im Verteilerkasten verbaut sind. Jetzt würde ich diese gerne ersetzten (14 stück). Es soll aber weiterhin möglich sein mit den Normalen Tastern das Licht ein und aus zu schalten. Es gibt ja die Möglichkeit die Stromstoßschalter durch die HM-LC-Sw2-FM zu ersetzte. Ich hätte das aber gerne auf der Hutschiene (und sauber). Meine Idee Wäre jetzt eine CCU einzusetzten und das ganze Wired zu lösend mit dem HMW-IO-12-Sw7-DR Modul. Was benötige ich noch alles für den RS485 BUS? Netzteil, Wiederstand? CCU Wäre genau neben dem Verteilerschrank.

Was hat es eigentlich mit dem Wired LAN Gateway auf sich? wird da auch ohne CCU an der IP-Symcon funktionieren?
Könnte ich mir eventuell die CCU sparen und nur das RS485 LAN Gateway nutzen (wenn verfügbar)

Grüße

Alexander

Hey,

ein paar Grundsätze bevor du die 14 Stoßschalter angehst und die du überprüfen musst:

  • alle UP Aktoren (wie dein genannter HM-LC-Sw2-FM) brauchen N - das ist bei allen Einzeltastern wenn vorhanden (bei mir im Flur z.B.) zu prüfen bevor du was einkaufst…Die UP-Schaltaktoren haben den Vorteil das sie über einen eigenen Tastereingang verfügen der zu L geschaltet wird und somit sehr einfach aufzubauen und natürlich sehr stabil weil der direkte Eingang auch funktioniert wenn mal die CCU hackt oder du am basteln bist…

  • die Wired Aktoren - der HMW-LC-Sw2-DR die angenehmste aber auch teuerste Alternative - als einziger Hutschienenaktor hat auch er die direkten Eingänge die ohne Bus sofort funktionieren - aber - alle Hutschienenaktoren - Eingänge werden über Taster zu GND des 24V Netzteils geschaltet - i.R. erfordert dies zwei eigene Leitungen pro Taster und das war bei mir ein Problem weil ich nur eine als Rückkanal und Rest ohne Wand aufzureißen nicht realisieren konnte…

  • parallel lohnt sich ein Blick auf die vorhandenen Stoßschalter - ich hab in der Firma eine Variante gebaut die direkt die Stoßschalter ansteuert im Schaltkasten (über Zentral Ein/Aus Eingänge) und sepparat den Zustand auswertet…

  • zum neuen CCU2 / LAN-Wired Gateway wird noch keiner wirklich was erzählen können weil es jetzt erst in ein paar Wochen auf den Markt kommt…

  • die kleine Installation wired ist 24V Netzteil (je nach Menge Schaltaktoren dahinter musst du die Leistung durchrechnen) + Wired Komponenten + ein Abschluss-Widerstand - selbst gebastelt oder das Überspannungsmodul oder das HM-Abschlussmodul - ich mag das letzte weil die Diode Kommunikation auf dem Bus anzeigt…

vG Tom

aber den HMW-IO-12-Sw7-DR kann ich auch benutzen? Dieser muss nur vorher konfiguriert werden?
Was passiert wenn IPS-Server Offline ist?

Kannst du mehr dazu erzählen? Also die Stromstoßschalter beibehalten und nur einen Tastendruck simulieren der den schalter auslöst?

letztlich kannst du nahezu jeden Eingang mit jedem Ausgang kombinieren wenn die Zentrale dazwischen läuft oder IPS - steht die Zentrale / Server geht nichts mehr… Alternative (vornähmlich bei Funkverbindungen) sind Direktverknüpfungen - diese funken auch wenn die Zentrale steht…

Baust du redundant - was natürlich kostspieliger ist - dann ist die Steuerung ein Aufsatz ohne den das ganze trotzdem weiterläuft…

Stoßrelais anzusteuern ist trivial - letztlich hast du immer einen „Umschalt - Tasteingang“ hinter den du ein Schaltrelais setzen kannst (meist gegen L) - mit entsprechender Programmierung zieht er nur kurz an und gibt so den Impuls weiter. Viele Module haben in irgendeiner Form eine Zustandsanzeige die man abgreifen kann auf einen Eingang - ggf. über ein Zwischenrelais o.Ä. und so auch darstellen kann ob es an oder aus ist…

Die „besseren“ Stoßrelais haben „Zentral-Ein“ und „Zentral-Aus“ über die man gezielt einen Status erreichen kann und nicht nur das blanke wechseln…

vG Tom

Hallo TomL3,

das kann ich so nicht ganz stehen lassen.

Die wired Aktoren funktionieren auch ohne CCU oder IPS noch bestens. Alle Direktverknüpfungen innerhalb eines Modules gehen, auch wenn das Modul vom Bus getrennt wird.

Das sehe ich auch als großen Vorteil von HM, denn wenn die CCU mal ausfällt gehen alle Grundfunktionen noch, nur der Komfort bleibt dann etwas auf der Strecke.

Grüße
user813

hmm - hab ich doch geschriebene mit den Direktverknüpfungen - das 2fach ist klar - das 12/7 kann so auch eingesetzt werden… die Topologie und Redundanz ist trotzdem aufwändiger mit den Wired Modulen und in den meisten Fällen schwierig bei Aufrüstungen zu realisieren… bei Neubau oder Vollrenovierung würde ich auf Kabel gehen - bei Aufrüstungen setze ich eher auf die 1er oder 2er UP Funkmodule…

vG Tom

ung genau diese will ich ja nicht im Verteilerkasten installieren…:frowning:

Hey, dann setze bei den Stoßschaltern an - entweder die parallel ansteuern und Status auslesen - oder ersetzen und Eingänge von Tastern die vermutlich per L den Impuls übergeben über Zwischenrelais übersetzen und auf die HMW Eingänge führen…

Es sei denn natürlich du hast sauber zwei freie Leitungen von jedem Taster zum Verteiler…

vG Tom

@Tom, ja jetzt hab ich Deinen Post richtig verstanden, war wohl noch zu früh, hast recht

@alex, ich würde das 12/7 Modul bevorzugen und dazu wie folgt vorgehen:

erstmal feststellen ob deine Taster vernünftig im Schaltschrank ankommen, also wie schon beschrieben am besten zwei Drähte zu jedem Taster

die dann von den Stromstoßschaltern abklemmen und auf die Eingänge des 12/7.

Dann die Stromstoßschalter durch Relais ersetzen (günstig: finder Relais auf Hutschienen Sockel oder „bissl“ teuerer Eltako Koppelreilais) die dann über die Ausgänge des 12/7 ansteuern.

Das einzige an was es scheitern könnte wären die Taster, denn die Eingänge der 12/7 müssen auf Masse geschaltet werden per Taster, die schalten aber oft die Spannung, also + bei Gleichstrom
(oder der Verteiler ist zu klein)

Grüße
user813

Man könnte aber auch ein
einfaches Finder-Relais für Hutschiene nehmen, dieses mit dem
Taster schalten und damit den Eingang des HM betätigen.

Als Neu-Pokeys-Fan und Freund von redundanten Systemen
könnte ich mir aber auch einen Pokeys vorstellen.

Pokeys mit Relaiskarten zum Betätigen der Stromstoßschalter
über IPS. Damit bleibt die Grundfunktion immer erhalten.

Dann entweder Finderrelais an die Ausgänge der Stromstoßschalter
für die Zustandsmeldung am Pokeys .
Oder was aber ein wenig tricky ist insbesondere wenn es über mehrere
Außenleiter geht. Optokoppler für Wechselspannung mit Vorwiderstand
an den Ausgang des Stromstoßschalter und dann an den Eingang vom Pokeys
da gibt es diverse Anleitungen zu im Netz.
Oder jeweils einen Minitrafo 230V an Optokoppler. bekommt man für
kleines Geld in der Bucht ab ca. 1,50 EUR

Lochrasterplatine , Lötklemmen, Trafo Optokoppler und Kleinkram wird dann ca.
3-4 EUR pro Eingang kosten.

Da muss man aber sehr sorgfältig arbeiten. Das ist keinen Sache für den Hobbybastler
da gehört eine Elektrofachkraft ran. Die Optokoppler müssen dann aber min. 500V
Durchschlagspannung haben. Da ist einiges zu beachten.

Es gibt auch fertige Reihenklemmen als Optokoppler, die sind aber sehr teuer

Ich lese mich gerade ein wenig in 1Wire ein, da sollte die ganze Sache
genauso mit zu realisieren sein. Vermutlich aber um einiges günstiger.
Da gibt es sogar 230V Eingangsmodule für Hutschiene
Da können die 1Wire Spezies was zu sagen.

Gruß Udo