HM Einsteiger und Stromstoßschalter ersetzten

Hallo ich bin HM einsteiger und möchte mich gerne mit der IP-Symcon und HM auseinandersetzten.

Bisher sind noch keine Komponenten vorhanden.
Ich habe ein Haus in dem einige Stromstoßschalter im Verteilerkasten verbaut sind. Jetzt würde ich diese gerne ersetzten (14 stück). Es soll aber weiterhin möglich sein mit den Normalen Tastern das Licht ein und aus zu schalten. Es gibt ja die Möglichkeit die Stromstoßschalter durch die HM-LC-Sw2-FM zu ersetzte. Ich hätte das aber gerne auf der Hutschiene (und sauber). Meine Idee Wäre jetzt eine CCU einzusetzten und das ganze Wired zu lösend mit dem HMW-IO-12-Sw7-DR Modul. Was benötige ich noch alles für den RS485 BUS? Netzteil, Wiederstand? CCU Wäre genau neben dem Verteilerschrank.

Was hat es eigentlich mit dem Wired LAN Gateway auf sich? wird da auch ohne CCU an der IP-Symcon funktionieren?
Könnte ich mir eventuell die CCU sparen und nur das RS485 LAN Gateway nutzen (wenn verfügbar)

Grüße

Alexander

Hey,

ein paar Grundsätze bevor du die 14 Stoßschalter angehst und die du überprüfen musst:

  • alle UP Aktoren (wie dein genannter HM-LC-Sw2-FM) brauchen N - das ist bei allen Einzeltastern wenn vorhanden (bei mir im Flur z.B.) zu prüfen bevor du was einkaufst…Die UP-Schaltaktoren haben den Vorteil das sie über einen eigenen Tastereingang verfügen der zu L geschaltet wird und somit sehr einfach aufzubauen und natürlich sehr stabil weil der direkte Eingang auch funktioniert wenn mal die CCU hackt oder du am basteln bist…

  • die Wired Aktoren - der HMW-LC-Sw2-DR die angenehmste aber auch teuerste Alternative - als einziger Hutschienenaktor hat auch er die direkten Eingänge die ohne Bus sofort funktionieren - aber - alle Hutschienenaktoren - Eingänge werden über Taster zu GND des 24V Netzteils geschaltet - i.R. erfordert dies zwei eigene Leitungen pro Taster und das war bei mir ein Problem weil ich nur eine als Rückkanal und Rest ohne Wand aufzureißen nicht realisieren konnte…