HM-Dis-WM55 und CCU1 Statusdisplay letzter Stand

Ein Herzliches Hallo an die IPSymcon-Gemeinde,

bei mir liegt seid einer ewigkeit das HM-Dis-WM55 rum .
Gekauft hatte ich es noch bevor der Hinweis mit der CCU2 bei ELV online war.
Zurückschicken geht leider nicht da die Bestellung schon lange her ist UND ich das Teil in einen Busch Jäger Schalter eingebaut habe (Das orginal Gehäuse geht ja gar nicht)

Nun habe ich schon das Forum durchwühlt werde aber als neuling nicht schlau daraus.

Mein System :

  • CCU1
  • IPSymBox
  • Div. Wired und Funk komponenten

Was geht:

  • Ich sehe die Taster und die Aktualisierungen (bei Tastendruck) sowohl bei der CCU als auch im Webfrontend der SymBox

Was nicht geht:

  • Ich bekomme den Bildschirminhalt nicht gesendet (nach einem Tastendruck steht immer „keine Daten“ im Display

Was ich Probiert habe:

  • Bei Tastendruck den Bildschirminhalt per Submit zu senden. (bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig mache)

Meine Frage :
Kann mir einer von euch Profis mal sagen

  1. Ob das überhaupt mit der CCU1 machbar ist?
    (in einem anderen Beitrag kam schon mal die Frage auf ob es nicht auch mit LAN-Adapter geht)
    Da ich die Taster der Funk-Statusanzeige in der CCU1 sehen kann denke ich mal das der erste Schritt schon erfolgreich war.

  2. Kann mir einer eine Einweisung geben WAS ich WANN in WELCHER Reihenfolge Step by Step machen muss damit das geht?
    (Entfällt natürlich wenn Punkt 1 fehlschlägt)

Um es gleich Vorweck zu nehmen ich bin neuling und hab so überhaupt keine Ahnung , binn aber willig.
Weißt also auch gerne auf offensichtliches hinn.

Ich erhoffe mir mit diesem neuen thread eine Anleitung (HowTo) für alle CCU1 User zu erhalten die die Funk-Statusanzeige HM-Dis-WM55 an der CCU1 betreiben möchten.

Ein herzliches Dankeschön im Vorraus
mfg
XSper

Moin XSper,

schau Dir mal DIESEN Thread an - dort sind eigentlich alle Fragen beantwortet, inklusive einiger Anwendungsbeispiele.
Und: nein, es geht NUR via CCU (in welcher Form auch immer …) - ist der Funktionsweise des Displays geschuldet.

Beste Grüße
/Jens

Ob es mit der CCU1 funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber wenn du IPS4.1 nutzt, Kannst du das hier mal testen/versuchen:
GitHub - Nall-chan/IPSHomematicExtended at tester
Michael