HM-Dis-EP-WM55 e-paper Status Display

Meinst du die oberste und letzte Zeile?
Das geht imho nicht, da diese im Gerät hinterlegt sind.
Sind also keine Datenpunkte sondern Parameter.
Der Rest mit SUBMIT für die drei mittleren Zeilen ist hier umgesetzt:
IPSHomematicExtended/ePaperStatusAnzeige at master · Nall-chan/IPSHomematicExtended · GitHub
Michael

Ich dachte das könnte eventuell darüber gehen.
DisKey.JPG

In der CCU kann man die Werte ja ändern, daher dachte ich, das könnte ja eventuell auch von außen gehen.

Ja, für die mittleren drei Zeilen.
Oder einfach mein Modul nutzen, dann brauchst du die Daten für SUBMIT nicht selbst errechnen.
Michael

Hi,

Gibt es schon Neuigkeiten zur Beschreibung der ersten und letzten Zeile von IPS aus - geht das inzwischen mit einfachen Mitteln ?

Nein das ist ‚fest‘ in der Konfiguration des Gerätes hinterlegt.
Also ein Parameter im Gerät und kein Datenpunkt.
Michael

Hallo,

bei mir klappt es leider nicht.

Ich habe ein ganz normale Homematic Configurator Instanz. Über das IPSHomematicExtended Package habe ich dann das Modul für den DIS-EP-WM55 installiert. Ich habe die Adresse des 3. Channels eingetragen. Das Display hängt an der Homematic Configurator Instanz. Meine CCU ist Version 3.41.11.

Wenn ich folgenden Befehl ausführe:

 HM_WriteValueDisplayLine(23759 /*[Homematic Module\HomeMatic Dis-EP-WM55]*/, 1, "Test", 5);

Bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, boolean given in C:\IP-Symcon\modules\IPSHomematicExtended\ePaperStatusAnzeige\module.php:97
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\IPSHomematicExtended\ePaperStatusAnzeige\module.php(97): json_decode(false)
#1 C:\IP-Symcon\modules\IPSHomematicExtended\ePaperStatusAnzeige\module.php(266): HomeMaticDisEPWM55->SendData(Array)
#2 C:\IP-Symcon\scripts__generated.inc.php(3283): HomeMaticDisEPWM55->WriteValueDisplayLine(Array, ‚Test‘, 5)
#3 C:\IP-Symcon\scripts\48572.ips.php(6): HM_WriteValueDisplayLine(23759, 1, ‚Test‘, 5)
#4 {main}

Was mache ich falsch?

Danke.
Christian

Hab es gefunden. Es war nur der Haken im Homematic Configurator der nicht bei Homematic Funk gesetzt war.

Viele Grüße
Christian

Ich bekomme die gleiche Meldung. Leider habe ich keinen Weg gefunden (Modul neu installieren, Version auf BETA stellen…), diese wegzubekommen.

Hat jemand einen Plan?

Das Gerät ist nicht erreichbar; da muss ich den Fehler noch mal besser abfangen.
Die Lösung über deinen Post gesehen?
Michael

Ja. Das habe ich schon geprüft:

Dein Bild wird nicht angezeigt…
Michael

Sorry:

Dann ist etwas anderes.
Es gilt noch immer; das Gerät ist nicht erreichbar. Da die CCU keine Antwort sendet auf den Befehl.
Das kann mehrere Gründe haben.
Gerät ist aus (Batterie leer), nicht mehr in Funkreichweite, falsche Adresse oder einfach max. duty-cycle erreicht.
Michael

Die „normalen“ Ereignisse der Kanäle 0…2 funktionieren:

Ich habe jetzt noch einmal das Teil geprüft:
Auf alle Tastenereignisse haben zumindest die „Homematic Device“-Instanzen reagiert:


Die Firewall in der CCU ist (hoffentlich) richtig konfiguriert (Lokales Netz: 192.168.200.0):

Muss ich bei der Instanz des ‚Homematic Dis EP WM55‘ vielleicht ausser der Seriennummer noch etwas Anderes eingeben (Kanal z.B.)?

Im Script habe ich auf diese Instanz verwiesen (s.o. die 23455).

Ja du musst den Kanal mit angeben, wie bei jeder Homematic Instanz.
Doku nicht gelesen?

Michael

Das war die Erleuchtung.
Ich sollte wohl etwas gründlicher lesen.:banghead:

Vielen Dank für die Unterstützung!!