HM-Dis-EP-WM55 e-paper Status Display

Ich bins dann nochmal:
Ich glaube ich habe mich einfach nicht so gut ausgedrückt im vorherigen Post:

a) Kann man was dagegen machen, dass die Anzeige auf den Standard springt wenn man den Taster drückt?
b) Wie kann ich es sinnvoll realisieren, dass ich z.b. 5x oben & 5x unten drücke zum deaktivieren des alarms?

Die Meldung für die Vorauslösung kann man ja super mittels dem Skript senden (inkl. Piepsen & LED)…
Danke & Gruß & schönes Wochenende!

Maeffjus

Danke für das tolle Script.

Das mit dem löschen des Displays bei Tastendruck ist ja wirklich nicht so dolle, aber leider durch die FW bedingt.

Hat denn schon jemand herraus gefunden, wie man dem Display das " ° " (Grad) Symbol entlocken kann, falls es dort hinterlegt ist?
Wäre für einen Temperaturanzeige ganz sinnvoll …

Grüße,
Doc

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - so könnte das Display vernünftig benutzbar werden:
[i]Changelog:

Version 1.1.002 - 20160927

** Improvement
* Lines can now be preserved and are individually erasable

  • Changes for production reasons[/i]

LINK zur Firmware

Beste Grüße
/Jens

Viele Stunden Test und hier nun meine Erkenntnisse, die für den einen oder anderen nützlich sein können:

Mit der neuen Firmware ist es nun möglich das Display auch unter Symcon direkt anzusprechen ohne eine Socketverbindung mit dem Script am Anfang des Threads aufbauen zu müssen.

1.) KEY 3 aus dem Homematic Konfigurator (in Symcon) einbinden.
2.) Der KEY ist leer, da Symcon das Device noch nicht kennt.
3.) Eine Variable vom Typ String mit dem Namen SUBMIT in diesem KEY anlegen.

Im Script anstelle von
HMRS_HTTP_Post($CCU_IP, $HM_Script);
genügt nun
HM_WriteValueString ( IDvonKEY3, „SUBMIT“ , $string ) ;

Schöne Weihnachtszeit und Danke an das Symcon Team für 4.1 !!!

Inzwischen habe ich meine auch wieder abgestaubt und das update eingespielt.

Bin am überlegen es in mein HMExtended-Modul mit aufzunehmen.
Und was für Funktionen ich dem Teil verpassen könnte.

Aktuell habe ich folgendes Ausprobiert.
Alle Zeilen komplett beschrieben (HM_WriteValueDisplay)
Alle Zeilen komplett beschrieben + LED/Ton. (HM_WriteValueDisplayEx)
Eine Zeilen einzeln setzen / löschen. (HM_WriteValueDisplayLine)
Eine Zeilen einzeln setzen / löschen + LED/Ton. (HM_WriteValueDisplayLineEx)
Nur LED+Tonsignal einzeln setzen. (HM_WriteValueDisplayNotify)

Und / Oder ähnlich wie ich es bei dem farbigen Statusdisplay umgesetzt habe, mit ‚Blätter-Funktion‘ durch die eingebauten Taster.

Vorschläge Ideen ? Oder ist das Teil wirklich nur für die ‚Ablage (Rund)‘.

Michael

Edit: Gerade gemerkt das man die HM-RC-Dis auch zweckentfremden könnte. Anstatt 20 Kanal FB als 20 seitige Statusanzeige, allerdings erst nach dem betätigen der Taste :wink:

Hallo Michael,

ich würde mich sehr freuen wenn Du den ePaper Taster mit in das Modul aufnimmst :slight_smile:

Schöne Grüße,
Dennis

Ist das Display nun brauchbar?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Vorteil zum Farbdisplay ist dass es immer was anzeigt und die LED + Summer einzeln ansteuern kannst.
Summer hatte die andere gar nicht, oder?
Ich baue gerade diese Befehle da oben mal in mein Modul, schaut schon gut aus :slight_smile:
Michael

Hi,

ich habe eben ein Modul aus dem Script von Chris aka. balihannes gebaut:
GitHub - Tuxos/Symcon-HM-Dis-EP-WM55: Homematic ePaper Display module for IPSymcon

Als Übergangslösung bis Michael es im Homematic Extended Modul hat :slight_smile:

Umlaute werde automatisch umgesetzt. Leider geht das ‚Ä‘ nicht, daher wird es als notbehlef zum ‚A‘.

Befehl: HMDIS_writeDisplay(zeile1, zeile2, zeile3, icon1, icon2, icon3, signal, tonfolge );

Weiteres siehe in der Doku auf Github.

Schöne Grüße,
Dennis

Boui:
Ist das Display nun brauchbar?

Ich finde ja. Es ist einfach sehr praktisch das es immer Statusmeldungen anzeigt und nicht nur nach Knopfdruck.

Ich habe damit eine kleine Sonos Fernbedienung gebaut, die auch Titel und Interpret anzeigt. Leider hat der ePaper Taster keine seitlichen Tasten, sondern nur „Oben“ und „Unten“.
Ich habe ein Script geschrieben welchen bei langen Druck auf unten die Belegung der Tasten ändert. Leider kann man den entsprechenden Beschriftungstext in der ersten und letzten Zeile nicht ändern bzw. ich habe noch nicht rausgefunden wie.

Leider zeigt er nur max. 13 Zeichen pro Zeile an, per Script teile ich den Liedtitel in zwei Zeilen, falls dieser länger als 13 Zeichen ist.

Alles in allem finde ich Ihn ganz gut, aber aufgrund der fehlenden seitlichen Tasten nicht ganz so vielseitig wie der OLED Taster. Dafür bei der Anzeige klar im Vorteil.

Schöne Grüße,
Dennis

War sogar gestern schon fertig, hatte nur keine Lust dann noch die Doku zu schreiben :wink:
Die seitlichen Taster fehlen auch bei der farbigen Statusanzeige.
Den OLED Taster würde ich mal nicht vergleichen, da die Texte nicht dynamisch Verändert werden können.
Erste und letzte Zeile von der ePaper-Statusanzeige sollten sich auch ändern lassen, jedoch vermute ich da noch einen Bug in IPS.
Michael

Update ist online
[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.) - Seite 11

z.B.


// Zeile 1 mit Text '111' und Icon Licht an
// Zeile 2 mit Text '222' und Icon Licht aus
// Zeile 3 mit Text '333' und Icon Schloss offen
// Ton 1, 15 Wiederholungen ohne Pause, Farbe grün
HM_WriteValueDisplayEx(12345,'111',1,'222',2,'333',3,1,15,0,2);

oder

// Ton 3, zwei Wiederholung, 10 Sekunden pause, keine Farbe
HM_WriteValueDisplayNotify(12345,3,2,1,0);

Michael

So, ich bin dann mal dabei und teste mal mit.

Aber das war der schlechteste Bausatz von eQ3 bisher und die Doku war von vorgestern.

Mit Michaels Modul angesteuert, hab ich den kleinen E-Paper Schalter echt ins Herz geschlossen.
Ein schöner Schalter mit Status Feedback. Sehr passend als Leave Home Schalter.

Hallo zusammen,
tolles Skript und vielen Dank für die viele Zeit die investiert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit die Zeile 0 und 4 bzw die Taster Beschriftungen aus IPS zu verändern?

Gruss
Jan Peter

Das sind direkte Parameter im Gerät.
Kannst du also aktuell nur über den Umweg mit einem Script sowie der hmxmlrpc.inc beschreiben.
Michael

Danke, das klingt nach etwas Arbeit

Hallo,
ich hab das Display heute auch bekommen, aber das will nicht so wie ich will.
Ich hab den Treiber von Gidhub installiert und eine Instanz erstellt.
Die Tastendrücke werden auch alle sauber übertragen.
Nur gelingt es mir nicht einen eigenen Text auf das Display zu zaubern.
Der Button „Sende Testnachricht“ funktioniert auch nicht.
Von der CCU2 aus kann ich den Text ändern.

Auf der CCU2 läuft die Firmware 2.27.8 und auf dem Display ist die 1.1

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Schuggi

Schau doch mal in das Debug der Instanz, eventuell taucht da ein Fehler auf.
Michael

Da kommen keinerlei Meldungen!
Da die Tasten ja gemeldet werden, müsste die Konfiguration ja auch stimmen.
Und bei „sende Testnachricht“ kann man ja auch nicht viel falsch machen.
Auch ein selbst erstelltes Script mit

<?
HMDIS_writeDisplay(23410 ,"Es geht!", "Test Zeile 2", "Test Zeile 3" , "0x85", "0x86", "0x87", "0XF3", "0xC4");

?>

bringt keinen Erfolg.

Gruß
Schuggi