HM-CC-TC Uhrzeit über LAN-Adapter?

Wird eigentlich die Uhrzeit der Wandthemostate beim Batteriewechsel automatisch eingestellt, wenn man nur einen LAN-Adapter hat und keine CCU?

Lässt sich die Uhrzeit über ein Script einstellen, so wie bei den FS-20 Themostaten?

Gruß

Nico :slight_smile:

So, habe eben mit einem neuen Thermostat getestet.

Batterien eingelegt, Datum und Uhrzeit eingestellt und über LAN-Adapter im HomeMatic-Konfigurator angemeldet. Von dort einmal erfolgreich die Parameter übertragen.

Dann für ca. 10 Minuten die Batterien entfernt.

Nach dem Wiedereinsetzen der Batterien erscheint für kurze Zeit „SYN“ im Display und die Uhrzeit stimmt wieder :slight_smile:

Anscheinend holt sich der HM-CC-TC die Uhrzeit also über den LAN-Adapter und den BidCoS-Dienst vom PC.

Ob die Uhrzeit auch ohne Batteriewechsel regelmässig synchronisiert wird, weiss ich nicht. Man könnte natürlich die PC-Zeit absichtlich verstellen und warten, ob die falsche Zeit auch am Thermostat ankommt :rolleyes:

Mir reicht es erst mal zu wissen, dass ich nicht bei jedem Batteriewechsel die Uhrzeit neu eingeben muss. :stuck_out_tongue:

Danke fürs Testen! :slight_smile:

Ist sicherlich eine wertvolle Info für alle, die sich auch schon Mal Gedanken darüber gemacht haben!

LG,
florida