Ich glaube, dass es bei mir am BidCos lag. Erneut installiert und Rechner hoch und runter gefahren und irgendwann lief es.
Nachdem ich nun die zerschossene Konf neu eingelesen hatte (betraf nur die HM-CC-TC) läuft es gut.
Hab zwar noch zeitweise ein rotes Blinken am LAN-Adapter aber das kann auch ein Switch sein, der sich zur Ruhe gelegt hat.
Haben jetzt auf einem anderen PC die gleiche Software nochmals installiert.
Der bekannte Fehler.
Software deinstalliert. Der Installer ist grotten schlecht! Löscht nicht alles.
Verzeichnisse und Einträge in der Reg. manuell gelöscht.
Alte Software installiert.
Parameter werden angezeigt!
Hatte heute mit ELV telefoniert. Nach dem eine Mail automatische beantwortet wurde - mit kann bis zu 3 Tage dauern. Telefonisch hatte der Techniker keinen dunst - werden den Fehler an die Entwicklung weiter geben - kann bis zu 3 Wochen dauern :eek:
Als ich glaube das es mit dem BidCos nichts zu tun hat. Bei mir werden auch die Umlaute in den Schaltflächen falsch angezeigt.
Hatte zwischendurch auch mal Setup_HMCFG_test.exe getestet. Hatte glaube ich, die V 1.6 dann angezeigt. Da es läuft, lasse ich meine Konf aber nun stehen. Muss mal schau, wo er das abspeichert zum sichern. Bei den vielen Homematikteilen artet das mittlerweile echt in Arbeit aus.
Das Problem hatte ich auch. Habe bei zwei Raumreglern, einem Stellantrieb - und besonders ärgerlich - bei einem 4-fach Unterputzsender Meldungen über schwache Batterien bekommen. Und das nach 2-3 Wochen Betrieb. Gerade bei dem Unterputzsendern soll die Batterie ja „bis zu 10 Jahre“ halten.
Hmmmmmmmmm…also ich habe seit 2 Tagen auch ein rotes Blinken…
Das geht einher mit der Installation der TC Komponenten denke ich.
Bis dato wir mir das nie aufgefallen, weil wenn ich Fenstergriffe oder Türen betätigt habe stand ich nicht unbedingt in Sichtweite des LAN Empfängers.
Die Funktion ist eindeutig nicht gestört.
Nur die Anleitung sagt: Wenn die Status LED rot blinkt, dass dann die Verbindung zum Service unterbrochen ist und die LAN IP bezogen ist…oder erinnere ich mich da falsch…
Was wieder die Frage nach einer sauberen Migrationsanleitung für BIDCOS Service Updates aufbringt…
Habt Ihr das soweit für Euch mal dokumentiert was gesichert werden muss, um im Falle eines Falles die konfigurierten Komponenten heim ins System zu holen ?
Ich will hier nicht den „Dipferlscheisser“ geben aber man muß zwischen Blinken und Flackern unterscheiden. Regelmäßiges kontinuierliches Blinken heisst das keine Verbindung des LAN-Adapters zur CCU bzw. BIDCOS-Service besteht. Unregelmäßiges Flackern hingegen zeigt die Funkaktivitäten an und ist normal.
Also bei mir ist es ein regelmäßiges kurzes Aufblinken für ne halbe Sekunde und kommt alle 20 Sek. Mache mir aber keine weiteren Gedanken.
Nachtrag: OK, habe Wert auch 0,5 Sekunden geändert.
DHCP ist kein Thema weil der sich die MAC-Adresse des LAN-Adapter merkt und dem wieder dieselbe IP zuteilt. Je nach dem wie Dein DHCP konfiguriert ist müsstest Du den LAN-Adapter schon länger - wahrscheinlich einige Tage - vom Netz nehmen damit die IP an jemand anderen vergeben wird.
Ich bevorzuge es auch bei solchen Geräten (LAN-Adapter, Kameras usw.) die Adressen fest einzustellen. Damit hat jede Gerätegruppe Ihren eigenen festen Bereich. Kann ich mir einfach besser merken wenn ich weiss, dass z.b. Kameras von Adressen 230-240 zu finden sind. DHCP-Adressen bekommen bei mir nur PCs, iPhone & Co. Aber da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Tja, sag das mal meiner Fritz!
Ich freetze momentan meine eine Fritz, die im Keller als Modem und Router fungiert sehr oft, da ich einiges am Testen bin und auf der z.B. auch meine Temperaturen der Heizung gelesen und gespeichert werden. Die macht auch das DHCP im Netz und durch die Spielereien geht halt mal was verloren.
Generell halte ich es mit DHCP aber wie Du. Normalerweise immer feste IP. Sonst würde ich echt immer nen Portscanner laufen lassen müssen, um meine Schätzchen zu finden.