HM BidCoS-Software-Konfiguration sichern?

Hallo zusammen,

ich betreibe meine HM-Geräte an mehreren HM-LAN-Adaptern (keine CCU).
Ich hatte kürzlich das Problem das mein Rechner den Geist aufegegeben hatte und ich einen neuen aufsetzen musste.
IPS konnte ich problemlos wiederherstellen, die HM-LAN.config war auch kein Thema.
ABER, die Homatic-Software „HM-Konfigurator“ in welcher ich Geräte anlerne, Einstellungen vornehme und letztlich auf bidcos umstelle, musste ich auch neu installieren und somit war der „Inhalt“ leer. Sprich ich musste alle Geräte neu anlernen.Ich habe zwar eine Excel-Tabelle mit allen IDs aber trotzdem war das sehr sehr sehr Mühsam.
Gibt es irgendeine Datei etc. die ich sichern kann und dann in solch einem Fall importieren etc. kann?

… ich betreibe selbigen setup… also, auf meinem Rechner stellt sich das wiefolgt dar:

BidCos spielt mit dem HM Konfigurator zusammen. Ich gehe davon aus, daS bei dir immer beide in der gleichen Version betrieben werden.

Der HM Konfigurator erlaubt die HomeMatic Devices zu konfigurieren. Die Konfigurations Artefakte (*.dev & *.meta) werden vom HM Konfigurator in der BidCos Struktur abgelegt. Diese Artefakte befinden sich in einem Unterordner namens „Bidcos-Service“. Dort werden im Unterorder „devices“ die entsprechenden *.dev und *.meta files abgelegt. Hier ein Snapshot meiner Subdir Struktur zu deiner Orientierung:
HM_CFG_Lan_Konfigurations-Daten.PNG

Es macht sinn den „Bidcos-Service“ Ordner (und natuerlich die Unterordner) Teil deines back-up Konzepts zu machen. Den Unterordner ‚devices‘ kann man dann einfach nach einer Neu-Installation wieder einspielen.

Hallo,

danke für die Hilfestellung.
Die config hatte ich ja bereits gesichert und den device Ordner hätte ich auch sehen können.
Naja manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.

Danke nochmal.

Darf ich mal Interesse halber Fragen, warum man „nur“ einen bzw. mehrere Lan Adapter nutzt ?
An der Preisdifferenz zur CCU kann es ja nicht liegen ?!

Fragen darf man immer.

Bei mir liegt es an der Reichweite.
Unter dem Dach der HM-Lan reicht nicht bis in den Keller.
Auch eine CCU würde das nicht schaffen.
Zum Glück habe ich überall ethernet liegen. :wink:

Öhm,

aber die Lan Adapter haben doch keine größere Reichweite ?

Ich setzte z.B. im Ferienhaus einen Lan Adapter ein, der per VPN an die CCU am
Hauptwohnsitz angemeldet ist und somit eigentlich als Reichweiten-Verlängerung dient.

Ähnlich setzt ich das meinen Eltern ein. Eine CCU + einen Lan Adapter. Aber nur Lan Adapter,
da sehe ich irgendwie nicht den Sinn drin ?!

@kiter11

… warum keine CCU und evtl. dazu die Lan-Adapter als Repeater weiternutzen? Dann brauchst du dich mit der Bidcos-Software nicht rumquälen und erreichst und speicherst alles über einen zentralen Punkt (CCU).
Eine gelegentliche Datensicherung der CCU ist zwar auch nicht unerlässlich, aber du hast quasi eine Ausfallsicherung wenn der PC mal streikt bzw. die Software komplett „zerschossen“ ist.
Ich glaube, ich würde tagelang ko…n wenn ich bei mir zirka 150 Geräte (könnten auch mehr sein) alle neu anlernen müsste.

Übrigens dient die CCU2 gegenüber der CCU1 jetzt auch als Sender/Empfänger wenn Lan-Adapter angeschlossen sind.
Bei der CCU1 wurde beim Einsatz nur eines Lan-Adapters die Sende-Empfangs-Funktion der CCU deaktiviert.

Da ich hier immer wieder lese, dass viele nur den Lan Adapter nutzen, wundert mich das halt immer wieder.

Ja, sorry… dich wollte ich nicht ansprechen.
Mein Tippen hat etwas länger gedauert und deine Antwort kam dazwischen :wink:

@Kiter11
Ich habe mir erlaubt, das Thema etwas zu spezifizieren.

Warum?

Meine CCU2 macht hier rein gar nix, was ein LAN-Adapter i.V.m. IPS nicht auch könnte.

Einer der Vorteile der CCU ist, dass die CCU bei den Updates bevorzugt behandelt wird aber sonst … nix, was man zwingend benötigt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • i.V.m. IPS !
    Aber darum ging es in der ursprünglichen Frage nicht! Die Folgefrage ging um den „exorbitanten“ Preisunterschied zwischen LAN-Adapter oder CCU.
    Einen Vorteil hatte ich schon genannt…
    Ein Weiterer wäre die (programmierte) Ausfallsicherheit für wichtige Funktionen… doppelte Absicherung.
    … aber wir verzetteln und da womöglich in eine Grundsatzdiskussion… die Frage des TS war ja eigentlich mit der ersten Antwort erledigt… mag jeder selbst entscheiden wie er eine Zentrale oder ein „nur Gateway“ mit zwingend angebundenen PC einsetzt.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion los treten. Frage gestellt und Antwort bekommen.

Danke!!!

Ich betreibe auch einen LAN-Adapter ohne CCU. Und der Grund ist die Preisdifferenz. Genauer: Die frühere. :wink: Als ich meine LAN-Adapter kaufte, haben sie rund ein Drittel oder ein Viertel der CCU gekostet.

Grüße
galleto

Bei mir ist das auch historisch gewachsen.
Damals, als ich noch mit FHEM angefangen habe war mir eine CCU zum spielen zu teuer.
Und als mein System langsam wuchs habe ich gar nicht mehr daran gedacht eine CCU einzusetzen.
Darüberhinaus kannte ich mich mit den HM-L aus und konnte problemlos (ohne wieder groß Anleitungen ect. zu lesen)
Den Empfangsbereich erweitern.
Letztentlich könnte ich einen HM-L durch eine CCU ersetzen um die Vorteile zu nutzen.
Das heißt aber Geld ausgeben und da bin ich sn der Stelle gerade etwas zu geizig, vor allem weil es ja auch so funktioniert.