HM Bewegungsmelder - Dauernde MOTION

Ich bin mir hier noch nicht ganz sicher welchen Trigger ich wählen muß:

  • Ausgelöstes Ereignis -> MOTION bei bestimmten Wert?
  • Ausgelöstes Ereignis -> MOTION bei Variablenaktualisierung?
  • Ausgelöstes Ereignis -> MOTION bei Variablenänderung?

Wenn ich das Ereignis „bestimmten Wert“ nutze, funktioniert hier der Trigger da MOTION ja immer auf TRUE steht?

Viele Grüße
Sascha

Du musst auf Variablenaktualisierung gehen.

Ist dem tatsächlich so?
Wenn der einmal ausgelöst hat funktioniert der 5 Minuten nicht mehr oder wenn anhaltende Bewegung da ist sendet er alle 5 Minuten?

Smudo

Jo, der HM Bewegungsmelder sendet nur frühestens alle 5 Minuten eine BEWEGUNG ERKANNT Meldung. Man kann das auch auf „dynamisch“ stellen, aber hier können im endeffekt höhere Meldungslatenzen entstehen…

Aus der HM-Hilfe:

Einstellung klassisch:
Diese Einstellung gibt die Funktion eines klassischen Bewegungsmelders wieder. Der Sendeabstand ist fest auf 240 Sekunden (+ 10% Toleranz) vorgegeben. Dies bedeutet: Der Bewegungsmelder meldet die erste erkannte Bewegung sofort, weitere Bewegungen dann erneut wieder nach einer Zeit von ca. 240 Sekunden. Bei direkten Verknüpfungen z. B. mit einem Funk-Schalter (zum Einschalten der Beleuchtung) hat die Beleuchtung damit automatisch eine Einschaltzeit von min. 5 Minuten. D. h., die Beleuchtung schaltet sich frühestens 5 Minuten nach der erkannten Bewegung wieder aus. Bei ständiger Bewegung wird die Einschaltdauer automatisch immer um 5 Minuten verlängert.

Vorteil: Fest vorbestimmte Einschaltdauer des Verbrauchers und batterieschonender Betrieb des Bewegungsmelders.

Nachteil: Keine kürzeren Einschaltzeiten als 5 Minuten möglich.

Einstellung dynamisch:
Der Sendeabstand passt sich automatisch der im Raum vorhandenen Bewegung an. Der Minimalwert kann vorgegeben werden, wobei kleine Werte zu Lasten der Batterielebensdauer gehen. Der Bewegungsmelder meldet die erste erkannte Bewegung sofort, weitere Bewegungen dann zunächst nach der eingegebenen Minimalzeit (z. B. 30 Sekunden). Bei direkten Verknüpfungen z. B. mit einem Funk-Schalter (zum Einschalten einer Beleuchtung) hat die Beleuchtung damit auch eine Mindesteinschaltzeit von 30 Sekunden. Die Beleuchtung schaltet sich nach 30 Sekunden ab. Bei ständiger Bewegung verlängert der Bewegungsmelder selbstständig schrittweise (dynamisch) seinen Sendeabstand und damit auch gleichzeitig die Einschaltdauer eines direkt veknüpften Verbrauchers auf bis zu 10 Minuten.

Vorteil: Bei Umgebungen mit wenig Bewegung kann die Einschaltdauer direkt verknüpfter Verbraucher klein gehalten werden (energiesparend).

Nachteil: Die Einschaltdauer ist nicht vorhersehbar und kann u. U. bis zu 10 Minuten betragen. Verkürzte Batterielebensdauer des Bewegungsmelder.

Grüße
Sascha