HM Außen - Funk-Lichtsensor angekündigt

ELV-Journal 1/2016 Vorschau auf ELV-Journal 2/2016:

Der batteriebetriebene Homematic-Lichtsensor ist für den Außeneinsatz geeignet und liefert der Homematic-Zentrale Helligkeitswerte in hoher Auflösung.
Mit diesen Helligkeitswerten lassen sich über Zentralenprogramme Rollläden und Markisen steuern sowie automatisierte Lichtsteuerungen realisieren.

Darauf haben wohl schon viele gewartet :wink:

P.S. Ich brauchs zwar nicht dringend, weil ich die Helligkeitswerte über Reinhardt-Sensoren hole, aber das Teil lege ich mir auch in den Fundus, wenns denn dann mal verfügbar ist :slight_smile:

Danke fuer die Info :slight_smile:

Je nach Preis, koennte ich evtl. schwach werden…nehme die Helligkeit aktuell von den HM Bewegungsmelder. Ist ok, aber geht sicher besser :slight_smile:

-Chris-

Aber der aktualisiert doch nur bei Motion oder täusch ich mich da?

Kann sein, macht aber nix, funktioniert :smiley: Ich frage in der CCU2 ab, ob bei Bewegung die Helligkeit unter X ist, wenn ja, dann schalte die Lampen ein…der Rest läuft dann über IPS. So schalten die Lampen viel schneller ein, als mit dem Umweg über IPS :slight_smile:

Grüße,
Chris

Kommt darauf an welcher

Gruß
Bruno

Helligkeitswerte in hoher Auflösung

Ich hoffe ja nur das die Werte in Lux übertragen werden, um einen direkten Vergleich zu bekommen und nicht als irgendwelche Zahlenwerte die man dann erst wieder beobachten und auswerten muss…

Alternative aus dem FHEM-Forum wäre vielleicht der Universalsensor.

Gruß
Peter

Ich habe diesen :
HM-Sen-MDIR

Yepp, genau … :wink:

Nun ist’s mit den neuen Datenpunkten bekannt:

HM-Sen-LI-O
Kanaltyp LUXMETER
Typ: float
Minimaler Wert: 0.00
Maximaler Wert: 100000.00
Einheit: Lux

100 klux :eek: … was soll das denn?
Ich habe mit meinem Reinhardt-Luxsensor hier schon einen Maxwert von 191 klux gemessen.
Ich denke, ich brauche das Teil doch nicht …zumindest nicht für außen :smiley:

Ich hatte den Sensor gleich bestellt und heute wiedereinmal eine Lieferterminmitteilung erhalten. Da steht doch wirklich OKTOBER 2016.
Online bei ELV steht etwas von 8 Wochen. Schon eine merkwürdige Firma.

Nach der gestrigen Oktober-Ankündigung kam dann gerade eben noch eine für Mitte Juni - noch ein paar Tage warten und das Teil kommt noch vor Weihnachten 2015 :D:D:D

Haben wir doch beim Funkgong erlebt.
Lange Ankündigung, aber plötzlich war er da. Leider mit einem defektem Kartenleser, der schnell ausgetauscht wurde.
So ganz scheint da die Software auch noch nicht zu funktionieren. Einige Audiodateien werden nicht abgespielt.
Jetzt liegt er erstmal in der Ecke, wie ich das oft mache, wenns nicht glich richtig läuft:D

Hust… Lt. http://https://www.reinhardt-testsystem.de/english/climate_sensors/single_and_combined_sensors/lux_sensor.php kann der Sensor aber nur 0 bis 150klux messen:confused: und… Bei dem Preis… Ist das ja bisschen wie Äppel mir Birnen vergleichen :stuck_out_tongue:
//Sven

Laut dem hierentspricht 100 klux einem hellen Sonnentag … was zum Geier wollt ihr denn da draußen messen? Ne Atombombendetonation? :smiley:

Ich könnte mir mit diesem Messbereich gut vorstellen, die Beschattung zu steuern. Also vielleicht doch nicht so schlecht :wink:

Steht da zwar, liefert aber Werte bis 200 klux.

Hätte euch zwar gerne zugestimmt. Leider war schon an den vergangenen wechselhaften Pfingsttagen bei genau 100 klux Schluss, obwohl da noch mehr gegangen wäre, wenn den die Sonne strahlte:

Dafür wirds ausreichen. Ich denke für sowas war er auch gedacht.
Für Wetter und genauere Umweltbeobachtungen halt nicht.

So, ich habe mir den HM-Sen-LI-O mal bestellt und in die CCU2 eingebunden.

Erste Messungen in der Abendsonne ergaben etwas um die 70 kLux.
Hat den Sensor schon jemand in IP-Symcon eingebunden?
Ich befürchte fast dass er noch gar nicht unterstützt wird…
Ich bekomme nur die Statusmeldungen…

EDIT:
Hatte nur vergessen den Kanal mit einzugeben…
Funktioniert ohne Probleme!
Jetzt kann der Sommer kommen und meine Beschattung ist jetzt auch komplett funktionsfähig :loveips:

Sachen gibts. :eek:
Durch Zufall schaue ich mal wieder auf ein Diagramm des Luxsensors. Da zeigt er Tatsache gute 130.000 Lux an. Nanu sag ich mir, der ging doch nur bis 100.000. Aber tatsächlich werden seit Ende Juli mehr als 100.000 gemeldet.


Könnte terminlich mit dem HM Firmware Update 2.21.10 zusammen hängen. Ich habe kurz in anderen Foren geschaut aber nichts darüber gefunden.

PS: In der Datenpunktliste steht jetzt Maximaler Wert 200.000

Kann ich bestätigen.
Jetzt ist der Sensor auch für „mehr“ brauchbar.

Nur das Illumination.F-Profil von Symcon passt dazu nicht, weil als Max-Wert 120 kLux eingetragen ist… Profil kopieren Max-Wert 200000 eintragen und als eigenes Profil speichern…