HM Aktoren lassen sich nicht schalten

Hallo ich bin neu in dem System, hab schon ein bisschen gebastelt. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich vom IPS nichts auf der CCU2 schalten kann. Auslesen ist alles möglich, Zustände und Werte… passt. Nur zum Beispiel einen Schaltaktor schalten geht nicht. Die Variable steht auf „schreibgeschützt“. Kann mir dazu jemand den goldenen Tip geben?! Vielen Dank!

Hallo und willkommen.

Du darfst nicht an der Variable rumdoktoren sondern Du musst bei der Instanz ansetzten.

z.b.


HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", true); //Gerät einschalten

12345 ist die ID der Instanz.

Ansonsten bitte mal hiernachlesen.

Vielen Dank, jetzt gibt es eine gute und eine nicht so gute Nachricht. Also den Schalter kann ich jetzt bedienen (Variable editieren-Haken bei benutze Standardaktion).
Jetzt zu dem was du geantwortet hast: Soll das ein Skript sein? Wenn ich es ausführe, mit welcher ID auch immer (Variable oder Instanz) passiert da nix.
Kannst du mir es bitte genauer beschreiben? Danke!

Zunächst stellt sich die Frage wo Du schalten willst. Die Frage war allgemein gestellt - also bin ich zunächst davon ausgegangen, dass Du von einem Skript aus den Schaltvorgang auslösen willst.

Angenommen Du hat einen Schaltaktor mit der Instanz-ID 12345. Dann schaltest Du den ein mit einem Skript wir z.b.


<?
HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", true);  
?>

Ausschalten logischerweise mit


<?
HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE",false);  
?>

Wenn Du über den Webfront schalten willst kannst Du das so wie Du es beschrieben hast lösen oder der Variable ein eigenes AktionSkript zuordnen. Das wird immer dann notwendig, wenn die Standardaktion nicht ausreichend ist oder Du z.b. eigene Variablenprofile verwendest.

Danke für den entscheidenden Hinweis! Ich hatte immer die ID der Variable verwendet. Das geht natürlich nicht. Cool, die ID der Instanz und dann passt es. Bin ein bisschen glücklicher, Danke für deine Mühe!