HM Aktor Parameter in IPS anlernen ohne CCU

Die 2.21Beta funktioniert mit IPS und HM LAN Adapter über BiDCos ganz gut. Wie lernt man die HM Geräte aber in IPS am besten an?

Ich habe z.B. einen HM-LC-Sw1-FM mit dem HomeMatic Konfigurator angelernt (Keine Verknüpfung zu anderen HM Geräten). In IPS habe ich die Geräte Adresse direkt eingegeben. Im HM Konfigurator habe ich einen Schaltvorgang ausgelöst. Der Sw1 wurde von IPS gefunden und die Parameter STATE und WORKING wurden angelegt. Wie bekomme ich aber die anderen möglichen Parameter wie z.B.ON_TIME ?

Gar nicht. Diese Parameter werden nicht über den Rückkanal übertragen (auch nicht über die CCU). Du kannst sie nur über die HM_Write* Funktion senden.

paresy

Hmm, wenn ich aber

HM_WriteValueFloat(58152 /*[Test\HomeMatic\HM Schaltaktor]*/,"ON_TIME",1.5);

in meinem Script ausführe kommt die Meldung

Warning: StatusVariable „ON_TIME“ existiert nicht in [Test\HomeMatic\HM Schaltaktor]on line x

Was ja eigentlich richtig ist. Die Variable ist ja nicht angelegt worden. Wie soll ich diese HM_Write* Funktion senden?

Du hast „Status emulieren“ in der Instanz aktiviert!?

paresy

Ja „Status emulieren“ ist in der Instanz aktiviert. Wozu ist das eigentlich gut?

… damit z.B. bei einer Änderung der ‚Soll-Temperatur = SETPOINT‘
die Änderung sofort im WebFront angezeigt wird.

MST

Danke MST,
das beantwort aber noch nicht meine eigendliche Frage. Und schon garnicht was es mit Paresy’s Kommentar dazu zu tun hat.

Anlernen geht so wie du es gemacht hast am einfachsten. Es gibt keinen besseren oder eleganteren Weg.

Der Kommentar war darauf bezogen, dass es ein Fehler von IP-Symcon ist, den ich beheben werde. Emulierte Variablen sollen natürlich nur emuliert werden, wenn sie existieren. Und da ON_TIME keine gültige Variable ist, die vom Rückkanal übergeben wird, soll sie auch nicht emuliert werden.

paresy