HM Aktor für 5 Sekunden einschalten über Webfront

Hallo,

ich habe einen HM 4fach Aktor.

Zur Steuerung meiner Pforte und meines Tores brauche ich einmal einen 2 Sekunden Impuls und einmal einen 5 Sekunden Impuls.

Habe jetzt den HM 4fach Aktor in IPS eingebunden.

Wie krieg ich es jetzt hin, dass der Aktor automatisch nach 5 Sekunden wieder ausgeht?

Dieses Script habe ich erstellt. Aber möchte ja gerne über einen On/Off Button das Tor öffnen.


<?


{
 HM_WriteValueFloat(38589 /*[Haus\Einfahrt\Container Links\Tor, Pforte und Klingel\Doppelflügeltor öffnen bzw. schließen]*/, "ON_TIME",  2);
 HM_WriteValueBoolean(38589 /*[Haus\Einfahrt\Container Links\Tor, Pforte und Klingel\Doppelflügeltor öffnen bzw. schließen]*/, "STATE", true);

}

?>

Bei ON_TIME statt der 2 die 5 reinschreiben

Button (schwieriger Suchbegriff in der Forensuche) anlegen:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/variablenprofile/

(Boolean Variable)

Gruß
Bruno


if($_IPS['VALUE']) {
... An Impuls
} else {
... Aus Impuls
}

So ungefähr könnte das Aktionsskript aussehen :slight_smile:

paresy

Oder es ist das gleiche wie hier, bloß in IPS und etwas anders erklärt :rolleyes:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=14912

Vielen Dank. Das ist echt nett von dir.

Hi,

muss nochmal kurz nerven :o

Habe jetzt eine Boolean Variable erstellt.

Nun habe ich aber 2 Assoziationen. Im Webfront möchte ich aber gerne nur einen Button sehen mit „Öffnen/Schließen“

Kann ich die zweite Assosziation unsichtbar machen?

Button-Prob2.jpg

Hallo,

Mach Dir ein neues Variablenprofile mit nur EINER Assoziation. In Abhängigkeit davon, ob das Tor auf oder zu ist, führst Du in dem angelegten Aktionsskript eine ÖFFNEN- oder SCHLIESSEN-Aktion durch.

Schöner wird’s, wenn Du den Button noch in Abhängigkeit des Zustands anders beschriftest und mit anderer Farbe versiehst:

 
IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle_Garage", 0, "****Öffnen****", "", 0x038703);
IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle_Garage", 1, "", "", -1);

bzw.


IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle_Garage", 1, "***Schließen***", "", 0xff0000);
IPS_SetVariableProfileAssociation("Toggle_Garage", 0, "", "", -1);

Ist in meinem Beispiel eine Integervariable. Die Assoziationen werden in den Skripten gesetzt, die ausgeführt werden, wenn das Tor schließt bzw. öffnet.

Gruß
Walter