HM-Access-Point an die CCU3 anschliessen und mit IPS steuern

Hallo zusammen

Ich bin eigentlich seit etwa 2012 Mitglied dieses Forums, weil ich damals IPS ausprobiert habe. Ich habes es dann aber nicht weiterverfolgt, somit stehe ich wieder am Anfang. Dies zur Ausgangslage.

Habe eine KNX-Installation und diese der Einfachheit halber Jahre später mit Homematic-IP-Geräten ausgestattet bzw. erweitert. Die Kinder sind gross und ich habe wieder mehr Zeit für neue Projekte. Habe mir Mal die IPS-Software heruntergeladen (Demoversion bis Anfang März) und spiele eigentlich mit dem Gedanken, mir dann die Symbox zu kaufen.

Im Moment bin ich am herumexperimentieren und es klappt für meine Verhältnisse ganz gut. Jetzt wollte ich die Homematic-IP-Geräte einbinden, musste aber feststellen, dass dies nur mittel CCU3 geht. Also gut…CCU3 bestellt. Sie ist heute gekommen.

Ich ging davon aus, dass die IPS-Software auf die CCU3 zugreift und die wiederum auf meinen Homematic-IP-Access-Point und ich alle Geräte sehe.

Erste Frage:
Geht das überhaupt oder müssen alle Homematic-Geräte in der CCU3 angelernt werden?

Zweite Frage:
Ich habe etliches gelesen, aber ich kriege die Access-Point der Homematic-IP nicht in die CCU3 angelernt. Warum?

Herzlichst

Massimo

Hallo Massimo,
meiner Kenntnis nach können Homematic IP-Geräte entweder am Hm-IP-HAP oder an der CCU3 angelernt werden. Beides gleichzeitig ist nicht möglich.

Der HmIP-HAP stellt die Verbindung zur Cloud dar und ermöglicht den Fernzugriff über die Homematic IP-App. Die Homematic IP-App wiederum kann mit der CCU3 nicht genutzt werden.
So wie ich das sehe, müssten alle Homematic IP-Geräte in den Werkszustand zurückgesetzt und neu an der CCU3 angelernt werden. Der HmIP-HAP wiederum kann an der CCU3 als Access-Point zur Funkreichweitenverlängerung angelernt werden. Die Programmierung der CCU3 muss über die WebUI der CCU3 direkt erfolgen, auf die CCU3 kann über den Access-Point zur Konfiguration nicht zugegriffen werden.

Kennt jemand einen anderen Workaround?

Um den HmIP-HAP als Access-Point an der CCU3 zu nutzen muss dieser zuvor in den Werkszustand zurückgesetzt werden (dabei gehen alle Einstellungen verloren). Dann den HmIP-HAP vom Strom trenne, die CCU3 in den Anlernmodus für HmIP-Geräte versetzen, den HmIP-HAP wieder mit Strom versorgen und einen Moment warten. Der HmIP-HAP sollte dann türkis leuchten. Dann noch über den Posteingang in der CCU3 abschließend konfigurieren. Fertig.

Drücke die Daumen.

Hallo @mascar ,

ich nutze seit ca.12 Jahren Homematic und kann die Ausführungen von @aron bestätigen. Der HmIP-AP ist hauptsächlich für die Nutzung mit der HM APP unter Verwendung der HM Cloud ausgelegt. Die Verwendung von Homematic ohne Cloud funktioniert m.E. nur mit der CCU.
Die CCU hat mindestens die gleiche Funktion wie der AP. Bei kurzen Funkstrecken brauchst Du den AP bei Verwendung einer CCU eigentlich nicht.

Ich ging davon aus, dass die IPS-Software auf die CCU3 zugreift und die wiederum auf meinen Homematic-IP-Access-Point und ich alle Geräte sehe.

Ohne IP-Access-Point stimmt Deine Annahme.

Die CCU fungiert als Gateway zwischen IPS und Homematic.
Die Verbindung von IPS und CCU ist hier inkl. einiger Videos bestens erklärt:

Gruß poacher