HM 6-Fach-Taster mit schlechter Akkulebensdauer

Hallo zusammen,
habe hier einen HM-PB-6-WM55 der als Bausatz bei ELV gekauft wurde.

Leider halten die beiden AA-Batterien/Akkus immer nur etwa 3 Wochen.

Kennt jemand das Problem vielleicht?

Google Suche bringt schon einige Treffer aber leider wird kein Thread wirklich bis zum Ende verfolgt.

Danke euch!

Nicolai

Verwendet du Akkus oder Batterien?
Akkus haben von Haus aus niedrigere Spannungen als Batterien (1,2V zu 1,5V)

Gruß
Dieter

Hi,

wurde beides versucht, bringt aber leider das gleiche Ergebnis.
Waren Duracell und momentan sind Eneloops drinnen.

Dann stimmt meiner Meinung nach etwas nicht!

Ich hab eneloop Akkus drin, die halten seit Mai 2015 bei täglich 20 bis 30 Schaltungen.
Kontrolliere mal die Änderungen der Variablen.

Ich habe meine ersten HM-PB-6-WM55 seit März 2013 und noch die ersten Standard Batterien drin. Das bei < 10 Betätigungen pro Tag. Da muss bei dir was anderes Faul sein.
Eneloops sind auch nur NiMH Akkus mit 1,2V allerdings mit sehr geringer Selbstentladung. Bei 2,4 Volt zeigt Homematic sicher schon Batterie leer an.

2 Dinge, die mir auf Anhieb einfallen:

(1) wenn beim Einlegen nagelneuer(!) Batterien die LED dauerhaft rot glimmt (bei Tageslicht schwierig zu sehen - am besten mal im Dunkeln testen) ist es evtl. ein Lötfehler oder die Platine sitzt nicht vollständig „press“ in der Halterung (u.U. durch leicht versetzt angelötete Batteriekontakte verursacht)

(2) das altbekannte „Dauersender-Problem“ - ablernen mit Werks-Reset, nochmaliger Werks-Reset am Gerät, neu anlernen … u.U. aber auch durch Lötfehler verursacht

Beste Grüße
/Jens

Das Teil ist defekt, ob falsch gelötet, oder sonst etwas kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Bruno

Du musst aber auch immer so gnadenlos direkt sein! :smiley:
Aber das wäre (3) in meiner Liste gewesen :rolleyes: - nachlöten hilft trotzdem manchmal :wink:

Pardon, stimmt, man könnte noch ein paar Wege diskutieren/vorschlagen um Zeit zu verplempern. Vergesse das immer wieder. :wink: :smiley:

Ja sischer

Danke erstmal für eure ganzen Tipps!

Ja das mit dem Zeit verplempern ist so eine Sache…
Ich weiß halt nicht wie die Gewährleistung bei ELV für Bausätze ist?!

Was auf jeden Fall gestern noch gemacht wurde:

  1. Anpassen der Config dass der Taster pro Tastendruck ein ACK bekommt (grüne LED leuchtet auf)
    Das schlägt aber leider bei jedem 5-6ten Druck fehl.
  2. Mit ganz neuen Batterien nochmal getestet und man sieht ein leichtes rotes leuchten der LED wenn man auf das Gehäuse drückt.
  3. Alles nachgelötet, auf korrekten Sitz der Platine geachtet und das rote glimmen ist weg.

Problem 1) mit den Übertragungsfehlern ist aber noch da.

Evtl. dann mal 3-4 Wochen warten und sehen wie die Batterien sich schlagen?!

Danke nochmal!
Nicolai

Nur mal so zur Info!

Ich kaufe die auch als Bausatz aber löte die nie!

:eek:

Na ja, Lötfehler werden natürlich nicht übernommen … "deren"Fehler schon. Dann gibt es Ersatz :wink:

Solltest Du einen neuen Bausatz bekommen, nehme ich den alten gegen Portoerstattung :wink: