HM 12/7 IO Modul Taster müssten doppelt betätigt werden

Hallo Leute,
ich hatte mal eine kleinen Versuchsaufbau mit einem 12/7 und 3 Tastern.
In diesem kleinen Aufbau hat das schalten eine Lampe über die Taster
einwandfrei und schnell funktioniert. In meinem Haus habe ich eine HM Installation mit ca. 40 Modulen. Dort muss ich die Taster immer 2 mal hintereinander betätigen bis geschaltet wird. Die Programmierung habe ich
ganz normal über die CCU vorgenommen. Was kann das sein?

Gruß Tim

Kann es sein das bei HM wired die Eingänge eine Toggle-Modus haben und das der Grund dafür ist??

Schau mal in deiner programmierung wie das eingestellt ist, bei 40 Modulen hängen bestimmt nicht alle Eingänge am gleichen Ausgang auf dem selben Modul.

Musste bei mir in HS 485 alle Toggle-Befehle umstellen, da es sonst immer zu unschönen Szenarien gekommen ist

Schau mal in deiner programmierung wie das eingestellt ist,

Finde die Einstellung nicht. Wo kann ich das einstellen?

Gruß Tim

unter Einstellungen ->Geräte.

Bin ich denn so Blind?

Ich kann bei den Eingängen nur Auswäheln ob Taster oder Schalter, den Eingang sperren und den benötigten Tasterdruck in Sekunden einstellen. Und befinden Ausgängen kann ich nur das logging aktivieren

Also ich habe gerade bei einer x-beliebigen Direktverknüpfung in den Profileinstellungen Taster Ein ausgewählt. Siehe da schon schaltet der Aktor
auch bei einem einfachen Tasterdruck. Leider nur Ein. Dann habe ich es wieder zurück gestellt und nun schalten ALLE Taster wieder mit einem einfachen Tasten Klick
Faszinierend

Gruß Tim

Und schon ist wieder 2 mal drücken angesagt.
Ohne das ich irgendwas verändert habe :confused:

Hallo Freunde!
dank Boris aus dem Homematic Forum konnte ich das Problem nun lösen.
Es waren meine blöden Gira Taster. Denn das waren keine einfachen Taster
sondern Tastschalter! Aber dank dieser tollen Anleitung lässt sich der Tastschalter
zu einem normalen Taster umbauen.

Link

An der stelle nochmals Danke Boris!

Hallo Kiste,
Kein Thema - freut mich wenn ich auch mal helfen kann :):slight_smile:

Viele Grüße
Boris

Gesendet von meinem folio100 mit Tapatalk 2

Die Anleitung mag ja toll sein, der Link führt ins Nirwana :eek:

Habs mal korrigiert… „aus 1+2 wird 3“… schade dass die Anleitung nicht hier wurzelt :wink:

Hallo,
mir war ja gar nicht bekannt das dieses Thema auch hier gepostet wurde. Wenn es hilfreich ist werd’ ich die Anleitung auch hier zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Boris