HM 1-Kanal UP Dimmaktor im Flur

Hallo,
ich habe bereits 2 UP Dimmer im Einsatz (Schlaf- und Gästezimmer) die jeweils genau eine Lampe schalten. Das funktioniert auch prima.

Jetzt meine Verständnisfrage:
Für meine eine Flurlampe habe ich mehrere Taster (Bsp. einen im Wohnzimmer und einen beim Eingang zum Bad).

Muss ich jetzt für jeden Taster (der das Flurlicht steuert) einen HM-Dimmer einbauen lassen oder muss es eine „zentrale“ Stelle geben, wo alle Taster zusammenlaufen (spätestens direkt an der Lampe).

Den Einbau macht ja wieder mein Elektriker, aber ich würde gerne verstehen, wie ich diverse Taster für eine Lampe mit möglichst nur einem HM-Dimmaktor anschließen lasse (so dass ich auch von jedem Taster dimmen kann).

Gruß
Thorsten

Zwei Möglichkeiten:

  1. Den Dimmer in eine UP Dose, daran die Lampe anschliessen und von den Tastern jeweils eine Leitung (Phase) dorthinführen und auf den Tastereingang legen.

  2. Den Dimmer in eine UP Dose, oder direkt hinter der Lampe (wenn dauer-Phase vorhanden) und hinter jedem Taster ein Funkmodul einbauen. Wenn die Taster nahe beieinander liegen, kannst du auch mehrere über ein Funkmodul laufen lassen, dazu die Anschlüsse am Funkmodul einfach mit Litze verlängern (max 3m!)

Sorry, bin nicht sicher, ob ich die Möglichkeiten verstanden habe.
Wenn ich dieses Gerät (HomeMatic 1-Kanal-Unterputzdimmer, Phasenabschnitt | ELV-Elektronik) 1 x direkt hinter der Lampe anschließe (oder der UP-Dose die der Lampe am nächsten liegt), kann ich mit meinen bestehenden 5 Tastern (die diese Lampe ja aktuell schon schalten) den Aktor steuern oder benötige ich auch hinter jedem Taster eine zusätzliche Funkkomponente?

Gruß
Thorsten

Edit: Die Leitungen liegen bereits alle Unterputz, also eine weitere „Litze“ legen, könnte schwierig werden - da Verriss.

Also, warscheinlich hast du im Flur eine Wechsel, bzw. Kreuz Schaltung…
Soll heissen, das deine Schalter mit mindestens 2 Drähten verbunden sind, im günstigsten fall liegt auch überall eine Phase… Ansonsten sollte das aber für deinen Elektriker auch kein Problem darstellen, da ja wie schon geschrieben, mindestens 2 Drähte vorhanden sind…

Du brauchst also nur, von dem UP Dimmer, den Tasterdraht und die Phase zu jeder Schaltstelle, somit sind zusätzliche Komponenten überflüssig…

Aber ohne sich wirklich ein Bild gemacht zu haben, ist meine Ausssage natürlich nur unter vorbehalt… Da hab ich schon die wildesten Dinger erlebt… :eek:

Am besten, dein Elektriker schaut sich das mal an und sagt dir dann, was du brauchst…

mfg
korny

Edit: Die Leitungen liegen bereits alle Unterputz, also eine weitere „Litze“ legen, könnte schwierig werden - da Verriss.

Darum legt man ja auch Leerrohr und am besten ohne Abzweigdosen… ^^

EDIT: OK, sehe gerade Tasterschaltung, sollte aber auch kein Problem sein, da du dann ja sogar schon den „Tastdraht“ hast…
Würde in diesem Fall, ganz und gar auf die Funkmodule verzichten…

Wat für ein Gefasel … :confused:

Das Teil hat einen S-Eingang, der wahrscheinlich mit 230V gesteuert wird (Schaltplan in Bedienungsanleitung). Somit kannst Du jeden Taster, mit dem Du kabelmäßig das Teil erreichst, einsetzen. Musst halt schauen, wo der Dimmer strategisch günstig plaziert werden kann.

Für die anderen Taster ist somit ein Funkmodul (Achtung: Meist potentialfreier Anschluß) nötig.

Gruß
Bruno

Sorry, aber bei Dir meint man immer du wärst im „Dauer-Böse-Modus“. Der erste Satz dient erst mal pauschal zum niedermachen…

So, back to topic:

Also wenn du nun von fünf Tastern sprichst bin ihr mir ja fast sicher dass du einen Eltako in deiner Unterverteilung hast. Sowas macht man nie mit Kreuz-/Wechselschaltung.
Müsstest du einfach rausbekommen, wenn du einen Taster drückst und in deiner Unterverteilung ein lautes „KLACK“ zu hören ist, wirst du einen Eltako haben (es sei denn es ist ein elektronischer ;)).

Wenn dem so ist, dann musst du einfach nur den Eltako gegen den Dimmer tauschen, die getastete Phase kommt dann an den Schalteingang vom Dimmer und die Lampenleitung müsste dann dort auch vorhanden sein.

Funktiniert 1a und habe ich erst gestern bei mir so umgesetzt! Allerdings habe ich den Aktor noch in ein Hutschienengehäuse gebaut, damit er sich schön integrieren läßt.

Bezog sich nur auf meinen Vorredner, oder verstehst Du wie eine Kreuzschaltung mit Tastern funktionieren soll … :cool:

Niedermachen sicherlich, vielleicht sollte man jedoch erst überlegen, bevor man solche Antworten von sich gibt.

Gruß
Bruno

Jooo Power is schon klar… Erstmal ganz durchlesen und dann ^^…

Super Frage, die sogar ich als Laie beantworten kann.
Ja, es klackt im Schaltkasten und dort ist es eine „Siemens 5TT5 531 Fernschalter“ Hutschienenkomponente. Die hat auch einen Ein/Aus-Schalter der wirklich umspringt, wenn ich Licht an oder aus schalte :).

Müsste ich also den Dimmer nur 1x kaufen und mit dieser Komponente tauschen und ich könnte an allen 5 Tastern dimmen und würde den Status der Lampe in IPS sehen und ändern können?

Google spuckt beim „Hutschienengehäuse“ ziemlich viel aus - welches hast Du denn verwendet?

Danke & Gruß
Thorsten

Korrekt, genau so ist es. An der restlichen Installation muss dann nichts geändert werden.
Nur bitte, wenn du davon keine genaue Kenntnis hast, wirklich den Elektriker holen!

Ich habe ein 2E Gehäuse von Reichelt genommen:

HUT 2-C - Hutschienen Leergehäuse, BxTxH 35x71x90 - Hutschienengehäuse bei Reichelt Elektronik

Da passen die Module wenn man den Boden abnimmt exakt rein. Man muss sich natürlich noch eine kleine Platine anfertigen, mit Schraubklemmen, die dann in das Gehäuse passt, Dass Modul dann einfach intern verdrahten und fertig.
Empfang wird dadurch übrigens nicht beeinträchtigt, war erst meine Sorge, aber das klappt ganz hervorragent.

Kann gerne mal ein Foto machen, wie es fertig aussieht…

Natürlich. Das habe ich bei den anderen Dimm-Einbauten auch gemacht. Das Licht soll ja an der Lampe ausgehen und nicht bei mir :D.

Danke für die Infos. Das klingt doch ziemlich kompliziert oder kann ich das auch als nicht Elektro/Bastel-Experte schaffen?
Auf jeden Fall wäre ein Foto nett.

Danke & Gruß
Thorsten

Naja, einen Lötkolben und etwas Geschick muss man schon mitbringen :wink:

Hier mal noch die versprochenen Bilder wie es dann anschliessend aussehen kann.
Wollte die Dinger jetzt nicht extra wieder aufschrauben, daher mal nur das Endergebnis:

Hallo Christian,

das sieht bei Dir wirklich sehr professionell aus.
Aber irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass

+ =

Da würde ich glaube ich meine Fähigkeiten überschätzen, das so hinzubekommen :eek:.

Gibt es vielleicht eine leichtere Möglichkeit den Dimmer im Verteilerschrank/Hutschiene einzubauen und den Eltako abzulösen?

Gruß
Thorsten

PS: Ich habe die Bilder direkt von den Vertriebswebseiten reinverlinkt (ohne sie zu kopieren und explizit hochzuladen). Ich hoffe das ist rechtlich okay so.

Naja, das Bild von Reichelt zeigt immer nur das 1-Einheiten Gehäuse;) Wenn du das 2E bestellst kommt dann das wie es bei mir aussieht…

Naja, klar, du kannst es auch einfach so unterbringen, wenn dir die Oktik nicht so wichtig ist.
Das Modul einfach direkt an die Drähte klemmen und irgendwie vernüftig befestigen. Deckel drüber und gut…geht alles!

Hallo Christian,

ich werde mich jetzt doch mal an deine schicke Lösung machen - zumindest mal versuchen :D.

Ich fasse die To-Do’s kurz zusammen:

  1. Breites Hutschienen Leergehäuse und den UP Dimmer kaufen.

  2. Den Dimmer irgendwie im Gehäuse so befestigen, dass alles fest sitzt

  3. Die 4 Ausgänge des Dimmers mit Kabeln an den Anschlüssen des Leergehäuses befestigen.
    Welche Kabel(Stärke) nehme ich denn für die Verbindung und muss ich die am Leergehäuse löten oder gibt es da Steckverbindungen.

  4. Die Hutschienenkomponente im Schaltschrank einbauen und den Eltako ablösen.

Kommt das so hin?

Gruß
Thorsten

Christian, mal ernsthaft. Du hast Dir für Deine Eigenkonstruktion sogar Aufkleber mit CE Zeichen usw. gebastelt?

Ist nicht wahr, oder?

Hut ab. Das ist mit der ordentlichste Zählerschrank, der mir in vielen Jahren untergekommen ist (jedenfalls von außen :smiley: )

@Thorsten:

Ja, so etwa. Ich habe hier mal eine Materialliste von Reichelt für dich (hoffe darf das verlinken):
Pro Dimmer/Aktor benötigst du:
1x HUT 2-C - Hutschienen Leergehäuse, BxTxH 35x71x90 - Hutschienengehäuse bei Reichelt Elektronik
1x H25PR075 - Lochrasterplatine, Hartpapier, 75x100mm - Lochraster, Lötpunkte bei Reichelt Elektronik (daraus bekommst du Platinen für zwei Aktoren)
3x AKL 073-02 - Anreihklemme 2-polig, RM5,08 - Lift - Leiterplatten-Anschlussklemmen bei Reichelt Elektronik
Und eben ein paar flexible kurze Strippen. Habe 1mm² verwendet, je nachdem was du da dran hängen hast evtl. 1,5mm²

Die Platine must du so zurechtschneiden, dass sie dir als Bodenplatte im Gehäuse dient, daruf werden die Klemmen gelötet an den entsprechenden Stellen, damit die von außen schraubbar sind.
Die kurzen Kabel habe ich dann innen direkt auf die Platine und an die Klemmen gelötet, am anderen Ende Aderendhülsen, die du dann einfach an den Aktor klemmen kannst, so kann man ggf. auch schnell mal einen austauschen.
Achja, und wie gesagt die dünne Abdeckung muss vom Aktor weg, dann passt es genau und relativ stramm ins Hutschienen-Gehäuse. Da muss dann auch nichts mehr befestigt werden!

@Boui
Besten Dank, sowas hört man doch mal gerne :slight_smile:
Naja, also ich habe einfach die Original Beschriftung von den Aktoren eingescannt und auf meinen Aufklebern verarbeitet…muss ja alles seine Richtigkeit haben :wink:
Zudem muss ja evtl. auch mal jemand anderes die Anschlüsse durchblicken…

Hallo,

hat zufällig jemand ein Foto, wie’s im Inneren des Gehäuses der Hutschienenlösung dann aussieht??? Finde die Idee echt genial!!!

Gruß Proxima

Hallo,

@ChristianL:

Würdest, könntes Du eventuell vielleicht Dein sehr sehr schickes und professionelles Label (als Datei) hier posten???

Gruß Proxima

Ist doch schnell gemacht…aber wollen wir mal nicht so sein:

http://dl.dropbox.com/u/2230943/HM_Hutschiene.pdf