Hitzefester Wärmesensor

Gibt es für Homematic einen Wärmesensor der auch mehr an Hitze aushalten kann? Mir schwebt die Installation am Kamin vor. Wenn der Ofen aktiv ist, dann soll die Heizung für diesen Raum bzw. auch andere Räume deaktiviert werden.
Der Ofen kann schon mal auch recht warm werden. Dass die eigentliche Elektronik weiter entfern ist, ist mir klar.

Sollte über ein Mantelthermoelement funktionieren, Sensoren halten bis ca 1000C aus… sollten eigentlich analog zu normalen Temperaturänderungen einzubinden sein. Es gab mal eine Anleitung zum Umbau des Differenz Temperatusensor… schau später mal nach.

Eigentlich sollte das der Raumthermostat erledigen, eventuell die Position ändern oder ein zweiter Thermostat in der Nähe des Ofens.

1 „Gefällt mir“

So kann’s auch funktionieren :wink: think simple…

Stimmt, aber das ist mir zu „unsicher“ Zum einen hab ich kein Raumthermostat - ich ab „nur“ die Regler an den Heizkörpern. Diese Regeln die Zonen, was auch gut funktioniert. Ich könnt noch einen Netatmo in die Nähe vom Ofen stellen. Wenn dieser stark ansteigt, dann kann ich davon ausgehen, das eingeheizt ist. Ein Sensor wäre natürlich absolut zuverlässig und wesentlich genauer. Wobei mich die Temperatur ja nicht interessiert.
Darum auch meine Frage nach so einem Sensor.

Dann nehme diesen, HomeMatic Funk-Temperatur-/ Luftfeuchtesensor, außen - eQ-3 oder einen BME280 am Raspi, dann kannst Du beliebige Grenz-Werte einstellen. Den BME 280 habe ich in der Sauna zur Ist-Wert Erfassung (Modul IPS2GPIO_BME280) für die Regelung mit dem Raspi, mit einem entsprechendem Gehäuse funktioniert der einwandfrei.

Oder diesen?
https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-temperatur-und-luftfeuchtigkeitssensor-aussen.html

Wenn er zu Deiner Anlage paßt, sicherlich die bessere Wahl.

Ich hab die CCU3 mit derweil noch 0 Sensoren ;-). Das erste Teil - eine Schaltsteckdose für mein Thermenrelais - kommt morgen.
Ich möcht mich da langsam einarbeiten und schauen, ob und wie mir das gefällt. In der Zwischenzeit suche ich nach sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten. Fenstersensoren möchte ich und eventuell die Rauchmelder. Bewegungsmelder … etc.
Die Wetterstation schaut auch gut aus. Könnte meine Netatmo ablösen.