Historie bei Änderung Gruppenadresse erhalten

Hallo,
da ich in Doku und Community nichts dazu gefunden habe, folgende Frage:

  • Wenn ich eine Gruppenadresse in der ETS ändere. Also nicht den Namen sondern wirklich die ID. Also beispielsweise von 1.2.1 auf 1.5.1
  • Es ist schon klar, dass ich das dann IPS nachziehen muss. Aber ich frage mich, ob dann damit alles erledigt ist, das problemlos funktioniert und ob ich insbesondere die Historie, also die Archivdaten, behalte und diese auch fortgeschrieben werden, nach der Änderung der ID?
    Kann da jemand was zu sagen?
    Viele Grüße
    Rainer

Ich würde dann die GA in der vorhandenen Instanz manuell anpassen, anstatt im Konfigurator eine neue Instanz zu erzeugen.

Ansonsten könnte man aber im Archiv die vorhandene Daten auf eine neue bisher nicht geloggte Variable umziehen. Das Logging der neuen Variable darf also vorher nicht eingeschaltet werden!

OK. Danke für die Ausführung. Die Funktion „Daten transferieren“ kannte ich noch nicht. Damit müsste es ja in jedem Fall funktionieren. Zwei Fragen zur Klärung habe ich dennoch:

  1. Die Funktion „Daten transferieren“ aktiviert dann automatisch die Archivierung/das Logging auf der neuen Variablen? Richtig?
  2. Bei Möglichkeit 1, dem Ändern der GA von bspw 1/2/1 auf 1/5/1 in der vorhandenen Instanz bleiben die alten Daten im Log also einfach enthalten und das Log wird dann weiter geschrieben?
    Wenn das so ist, wäre mir Möglichkeit 2 natürlich am liebsten, da ich dann ja nichts an der Konfig der Instanz inkl. Variable ändern müsste (außer der GA-ID).

Zu 1: ja, alles richtig. Diese nützliche Funktion gibt es noch nicht so lange.
Zu 2: ja, alles richtig.

Viel Erfolg!
Volker

1 „Gefällt mir“

Hi Volker,
vielen Dank für die Bestätigung. Klappt alles wunderbar mit Methode 1. :slight_smile:
Viele Grüße
Rainer