Hinzufügen von PHP-Modulen auf SymBox nicht möglich

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich über das Module Control auf der SymBox keine Repositorys hinzufügen kann.
Bei Eingabe der URL mit „git://…“ friert die Konsole ein. Bei „https://“ erhalte ich als Meldung: „The SSL certificate is invalid“.

Die SymBox hängt an einer Fritzbox, wobei die IP-Adresse vom DHCP-Server vergeben wird. Da die Fritzbox allerdings auch noch hinter einer Firewall hängt, hatte ich die Vermutung, dass eventuell notwendige ausgehende Port geblockt sind.
Zum Test habe eine Installation von IPS auf einem Raspberry Pi durchgeführt und auch ins selbe Netz (DHCP) gehängt.
Vom Raspberry Pi konnte ich dann Module von den Repositorys über „https://“ laden.

Gibt es besondere Netzwerk-Einstellungen bei der SymBox, die sich von denen des Raspberrys unterscheiden? Beide erhalten Ihre Einstellungen ja eigentlich über DHCP.

Um welche Seite geht es denn? Hat die ein korrektes Zertifikat?
Normalerweise sollte es über SSL korrekt funktionieren.

paresy

Hallo,

ich habe das Problem mit allen probierten Repositorys - auch mit den Symcon Misc Modulen bei GitHub.

Hallo paresy,

hat du noch eine Idee woran es liegen könnte? Auf einem Raspberry Pi im selben Netz funktioniert es ja - nur auf der SymBox leider nicht.

Hi,

so zur Info.

Auf meiner SymBox gibt es da kein Problem.
Modul einbinden funkt

Hast du mal die URL mit der ich das nachstellen kann?

paresy

Z.B.
https://github.com/paresy/SymconMisc.git

Ich vermute ja, dass es am Netzwerk liegt, mir ist nur nicht klar, inwiefern sich die IP Einstellungen (bezogen über DHCP) der SymBox zu denen eines Raspi’s mit Raspbian unterscheiden.

Das Problem habe ich auch.
Wenn ich statt https:// git:// eingebe klappt es.

Loerdy

Kann ich bestätigen.
Bei https:// gibt es immer besagte Fehlermeldung. Auch wenn das Zertifikat gültig ist.
Der Fehler war aber schon mal da… und auch schonmal weg…

Und die ganze Console hängt sich auf, wenn man versucht ein Repro welches nur über ssl zu erreichen ist mit git:// angibt.

Also statt https://ssl.nall-chan.net/git/meinPrivatRepro.git
daraus ein git://ssl.nall-chan.net/git/meinPrivatRepro.git macht (ja das Repro ist dort nicht zu erreichen, aber es sollte dann ja wohl einen Timeout geben und kein Hänger).

Michael

Problem mit aktuellem SymOS Update gelöst :slight_smile:

paresy

Danke, jetzt funktioniert’s.