Hinzufügen von Client Socket I/O Instanzen - Betrieb mehrerer Controller

Liebe Forumsmitglieder,

nach einem „schwierigen“ Start habe ich mein 1-Wire Netzwerk mit Komponenten von ESERA aufgebaut und wende mich nun dem Thema IP Symcon zu --> Rookie. Ich verwende hardwareseitig 3 baugleiche Controller (Typ ESERA 11340). Das einbinden eines Controllers funktioniert prima (Module über Github laden, Komponente auswählen, Schnittstelle d.h. IP definieren, fertig).
Der Anleitung entnehme ich, dass IP-Symcon die übergeordneten Instanzen „vollständig automatisch einbindet“ (Instanzen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware bzw. Geräte einbinden — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware).

Beim ersten Controller hat das auch gut funktioniert…beim Einbinden eines weiteren Controllers (Instanz hinzufügen - Controller auswählen - Schnittstelle d.h. IP definieren) liegt aber immer die „eine“ automatisch angelegte übergeordnete I/O-Instanz sowie eine Splitter-Instanz des ersten Controllers darüber, so dass ich zwar in der Baumansicht einen weiteren Controller hinzufügen kann, der aber über die übergeordnete I/O- und Splitter-Instanz immer auf die automatisch erstelle übergeordnete Instanz verweist und somit ich physikalisch nur einen Controller anspreche.

Eine weitere I/O-Instanz bzw. eine Splitter-Instanz konnte ich nicht anlegen…(betone: ICH konnte sie nicht anlegen - vielleicht liegt ja da schon das Problem)…

Kann mir jemand helfen und ein „Kochrezept“ geben, wie ich mehrere Controller einbinden kann?

Liebe Community, vorab schon mal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, Olaf

Schau mal hier:
I/O eines Gateways austauschen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wobei du das im ersten Gerät deines nächsten Controllers machen musst, dadurch wird ein neuer Splitter erstellt. Anschließend im eben diesen neu erstellten Splitter ebenso einen neuen IO erstellen.

Ob alles richtig zugeordnet ist, kannst du in der physikalischen Baumansicht sehen.

Michael

Der zweite Controller wird genau so erstellt, wie der erste. Wenn Du die Controller Instanz auswählst, wird unter „Splitter Instanzen“ der Controller mit übergeordnetem Client Socket erstellt. Dabei ist es egal, ob Du einen, zwei oder fünf Controller erstellst. Jeder Controller hat eine Splitter Instanz und einen Client Socket.

Hallo Michael, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Leider bin ich noch nicht am Ziel. Ich hab dir mal einen Screenshot eingefügt- darin kannst du erkennen, dass die I/O Instanz erstellt wurde, aber die Splitter Instanz vom ersten Gerät nicht gleich der vom zweiten Gerät ist. Wie du am Zeitstempel sehen kannst ist auch der Controller 2 noch nicht online. Hab ich einen Denkfehler?

Noch mal herzlichen Dank für deine / eure Hilfe…

VG Olaf

Bitte mach einen Screenshot von der physikalischen Ansicht. Sonst erkennt man nicht welche Instanz mit welcher verbunden ist.
Michael

…sehr gerne. Anbei die Screenshots getrennt nach Controller 1 und Controller 2. Noch mal herzlichen Dank für die Bemühungen!

VG Olaf

Nall-Chan bat um einen Screenshot der physikalischen Baumansicht…

…danke für den Hinweis - wieder was gelernt :-).

Scheint schon mal alles richtig verbunden zu sein.

hm - das hatte ich fast „befürchtet“. Aber wenn der Controller läuft und die Anbindung in IP Symcon passt wird die Luft dünn, oder liege ich da falsch?

Fangen wir mal einen Schritt vorher an: Kannst Du den zweiten Controller mit dem Config Tool des Herstellers ansprechen? Dort solltest Du die Ausgaben des Controllers sehen können.