Hinweis E-Mails zur doppelten Nutzung von IP-Symcon

Moin,
mit dieser Mail wurde ich heute morgen begrüßt:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo IP-Symcon User,

Mehrere IP-Symcon Systeme mit der Lizenz XXXXX haben versucht auf Online-Dienste zuzugreifen. Der Zugriff ist fehlgeschlagen, da Sie mit einer einzelnen Lizenz nur ein einzelnes Produktivsystem betreiben können.

Möchten Sie mehrere Produktivsysteme betreiben, so können Sie in unserem Shop unter Shop — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware weitere Lizenzen erwerben.

Wenn Sie kurzzeitig ein zusätzliches Testsystem aufgesetzt haben, so stellen Sie bitte sicher, dass im Testsystem unsere Online-Dienste deaktiviert sind, da es hier sonst zu ungewollten Wechselwirkungen kommen kann. Mögliche Online-Dienste sind:

Sollten weiterhin mehrere IP-Symcon Systeme gleichzeitig auf diese Dienste zugreifen, erhalten Sie diese Informationsnachricht in einigen Tagen erneut.

Viele Grüße
IP-Symcon Team
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ist absolut nicht der Fall, dass einzige ist, dass ich gestern von 4.2 auf 4.3 upgedatet habe.
Es musste dann der Connect-Dienst neu aktiviert werden und die Notifikations brauchte eine Server-Reaktivierung. Ich gehe davon aus, dass die E-Mail dadurch ausgelöst wurde.
Der Connect Dienst musste auch schon bei vorhergehenden Updates reaktiviert werden, hat aber nie eine solche Mail ausgelöst.
Bei mir läuft nur 1 IP-Symcon-Server!

Ansonsten läuft bis jetzt alles normal und stabil nach dem Update.
Die Graphen sind wirklich viel schneller und besser geworden, vor allem an den Handy’s.

Jupp. Hatte die gleiche Mail. Weiß nicht was das sollte! Habe auch nur das Update gemacht. Ansonsten läuft hier nur noch mein Test Pi mit der 4.4, aber das auch schon länger.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dies kann sehr gut sein. Ich werde mal schauen, ob wir diese Meldung direkt nach dem Reaktivieren unterdrücken können, oder einen besseren Hinweis auf diesen Umstand machen können. Die E-Mail soll nur darauf hinweisen, dass ein weiteres IP-Symcon von euch auf Dienste zugreift, obwohl es das nicht kann. (Im Normalfall ist ja ein Server „aktiv“. Der andere Server den ihr zum Testen habt, hat dann z.B. auch versucht Push-Nachrichten zu versenden und war nicht erfolgreich)

paresy

Hallo Paresy,

habe das gleiche Problem, allerdings noch schlimmer:

Hatte mich in letzter Zeit gewundert, dass Nachrichten, die ich noch nicht gelesen habe als gelesen markiert wurden :eek:.
Habe heute Nacht um 0:004 Uhr die gleiche Mail bekommen. Daraufhin heute Morgen das Passwort zum Forum geändert, trotzdem zeigt mir das Forum Beiträge als gelesen an, obwohl ich die nicht gelesen habe. :confused::confused:

Was passiert da???

Viele Grüße, ein etwas verunsicherter

Burkhard

wer lesen kann ist im vorteil

das hat mit AchimJeschke s Problem wohl nichts zu tun

Danke für den extrem hilfreichen Hinweis!!!

Es geht hier erstmal drum, dass ich die gleiche Mail bekommen habe, trotz nur einer installierten Server-Instanz.

Wusste nur nicht, ob eventuell Beides zusammenhängt.

Gruß,

Burkhard

Ich verstehe nicht ganz, was das mit dem Forum zu tun hat?

paresy

Und ich verstehe nicht, warum das nicht auch hier im Forum besprochen werden soll?

Alles an Auffälligkeiten und Fehlern rund um IPS landet hier im Forum, das ist doch gerade ein Vorteil der von Euch sogar beworben wird.
Die Community ist nun einmal die Informations-Plattform rund um das Produkt und nicht nur das Bugtracking-Tool für den Entwickler. :rolleyes:

Auch ich habe diese „Lizenz“-Email bekommen und mich zunächst direkt per Email an Herrn Steiner gewendet. Meine zweite IPS-Installation sendet, ebenso wie meine SymBox, Push-Notifications bei besonderen Ereignissen. Ich bekam die Auskunft, das es schon immer so war, dass nur ein System die Online-Funktionen von IPS nutzen kann:

Zitat aus der Antwort-Email: in den Nutzungsbestimmungen steht auch, dass nur ein Server „aktiv“ sein kann für die Online-Services.
.
Das ist soweit ok. Meine abschließende Frage: „Bitte teilen Sie mir mit, welche Daten Sie in Zusammenhang mit meiner Lizenz ermittelt haben.“ blieb leider unbeantwortet. Ich denke als Kunde habe ich einen Anspruch auf meine gespeicherten Daten.

Da diese zweite Installation nicht illegal ist

Zitat paresy: Die Installation ist in einem Privathaushalt beliebig oft erlaubt. Bisher haben wir den Privathaushalt ortsgebunden definiert. D.h. eine Ferienwohnung ist ein zweiter Wohnsitz und auch ein zweiter Haushalt, wofür eine zweite Lizenz erforderlich ist.

kann ich nicht verstehen, warum dann nicht die volle Funktionalität des Produkts gegeben ist. Aber gut, dann ist es so. Akzeptiert.

Eine zweite Lizenz für ein zweites Produktivsystem, wie in der Email beworben, kaufe ich für mein Zweit-System sicher nicht. Es ist als Backup und zur Entlastung der SymBox gedacht, da ich 1. nicht darauf vertraue, dass die SymBox komplett alles performant abarbeiten kann und ich 2. bei einem Hardware-Ausfall der SymBox kein Ersatzgerät im Schrank habe, wohl aber den alten Windows-PC. Ich habe bereits in eine Volllizenz und eine SymBox investiert, das muss für ein Haus genügen.

Wenn sich diese Lizenz- und Kontroll-Email-Thematik verschärft und ich keine Fallback-Strategie für meine Haussteuerung mit einer Volllizenz und einer SymBox hinbekomme, muss ich über eine Lösung nachdenken. :confused:

Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,

meine Frage bezog sich auf Burki’s Beitrag, welcher mir in einem nicht erklärbarem Zusammenhang steht. Deswegen meine Nachfrage.

Auf deine E-Mail habe ich persönlich geantwortet. Wenn diese nicht ausreichend ist, schreib mir gerne persönlich eine Antwort zurück und ich kümmere mich weiterhin gerne.

paresy

Danke, ich habe alles verstanden, die Email nochmals gelesen und keine weiteren Fragen.

Viele Grüße aus dem nächtlichen Unterallgäu
Harry

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir bekommt auch folgende Mail alle paar Tage

Hallo IP-Symcon User,

Ihr IP-Symcon-System mit der Lizenz xxxxxxxxxx hat versucht auf unsere Online-Dienste zuzugreifen für die eine Subskription erforderlich ist. Der Zugriff ist fehlgeschlagen, da Ihre Subskription leider abgelaufen ist. Um dies zu beheben können Sie Ihre Subskription in unserem Shop unter Shop — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware verlängern.

Obwohl der Connect-dienst und die Benachrichtigung ausgeschaltet sind.
System läuft auf einem Raspi. IPS 5.5.

Was muss man noch abschalten damit Keine Mail mehr kommen?

Kann es sein, dass der Kunde irgendwo noch ein weiteres System aktiv hat? Gerne wird unter Windows IP-Symcon komplett installiert anstatt nur die Pro Konsole zu installieren.

Falls du mir die Lizenz Adresse per PM schickst kann ich mal schauen was diese email immer wieder auslöst.

paresy