Hinweis abspielen

Hallo,

mir ist kein beserer Titel eingefallen.

Ich habe folgendes Problem. Unsere Paketzustellen rassen immer nach dem Öffnen der Tür durchs Gebäude und dann rennt man dem Zusteller hinterher, oder schreit sich die Lunge aus dem Hals! Das geht einem gang schön auf den „Senkel“.
Des halb soll über den Mp3 Funkgong, der sowieso schon im Treppenhaus/Eingangsbereich vorhanden ist, eine Nachricht abgespielt werden, dass er auf den Empfänger warten soll.
Soweit so gut. Ich möchte die Meldung aber nur abspielen wenn folgende Bedingungen erfolgt sind:
Klingelwareneingang - Tür wurde geöffnet --> dann Hinweis Paketzusteller
Klingel und Türmagnet werden über einen HMW-IO-12-Sw14-DR ausgewertet.
Wenn die Tür geöffnet wird ist die Info das geklingelt wurde direkt nicht mehr vorhanden. Irgend wie habe ich da mit meinen „PHP-Seepferdchen Kenntnissen“ ein Problem das ohne weitere Hilfsvariablen auf die Reihe zu bekommen.
Könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen :smiley:

Viele Grüße

Andreas

Du müsstest einen Zeitabstand benennen, vor dem Türöffnen, wo die Klingel gedrückt worden sein muss. Also wenn die Tür geöffnet wird und maximal 1 Minute vorher die Klingel gedrückt wurde, dann Nachricht abspielen…

Aber ich gebe zu bedenken das ein Abspielen erst beim Türöffnen den Zusteller wohl auch nicht mehr erreichen wird, denn so gefühlte 2-3 Sekunden dauert es doch bis die Durchsage kommt.

Hallo,

ich hatte gerade wieder mal die Ehre allein anwesend zu sein. Mein Arbeitsplatz ist im „Ersten“ entweder du machst gleich die Tür auf und suchst dann den Zusteller, denn selbst wenn du bis zur Türe rennst wie ein Sprinter, hauen die Freunde wieder ab.
Das mit dem Zeitfaktor habe ich wieder verworfen, klappt nicht. Wird dann doch auf eine Hilfsvariable hinauslaufen.

Danke für die Hilfe

Andreas

Was meinst du mit Hilfsvariable? Nicht das nach Feierabend jemand klingelt und weil keiner aufmacht wird der erst am nächsten Tag ohne Klingel „angebölkt“ :wink:

Hallo,

hast du auch wieder recht - wenn keiner da (oder will Mittagspause) wir der nächste der Tür öffnet angesungen. Sch…
Grübel … Grübel :smiley:

Andreas

Hallo Lucky,

mal ganz unsmart: wie wär es mit einen einfachen Schild?:stuck_out_tongue:

Setzt natürlich vorraus, dass Eure Zusteller des lesens mächtig sind. :smiley:

Hallo,

Großes Problem - lesen evtl. schon - aber nicht verstehen. Schild gib´s schon.
Die „smarte“ Lösung hatte ich schon ausgetestet - bleiben vor Schreck wie angenagelt stehen. :stuck_out_tongue:
Scheint die einzig richtige zu sein

Andreas

Hallo
Vielleicht so ?
Script durch Tueroeffnen starten

	$time = 60;    // Zeit vor Tueroeffnen
	$id = 17865;   // ID des Klingeleingangs
	
	$obj = IPS_GetVariable ($id);

	$diff = time() - $obj['VariableUpdated'];
	
	if (  $diff < $time )
		{
		// Hier was machen wenn zwischen Klingeln und Tueroeffnen
		// weniger als $time ( 60s ) Sekunden
		
		}

DAS meinte ich ja vorhin mit meinem Beitrag, aber Lukky hatte den Ansatz verworfen…

Hallo,

@Hagbard235
sorry hatte ich dich falsch verstanden.

Verfolgen gerade noch einen automatischen smarten Ansatz für Zusteller, welche nicht warten und gleich wieder abhauen.
Stichwort - Netzgewehr Wenn gekingelt und Wartezeit kleiner 60sec - Fangschuß :stuck_out_tongue:

Andreas

Hallo 1007

Ich triggere jetzt das Script durch die Variable vom Türöffner=true
Funzt leider nicht

Andreas

ID’s und HM_Befehl kann ich jetzt nicht kontrollieren, aber das Skript sieht richtig aus.

(Warum steht in der Beschreibung _LONG und du nutzt _SHORT?)

Hallo,

ist Wurst in der virtuellen-Instanz ist sowohl als auch möglich . (funzt getestet)
Script wird auch aufgerufen - schau ich mir nachher mal an - muß jetzt leider in eine Besprechung.

Danke.

Andreas