Danke, werde ich mal ausprobieren.
Wenn es natürlich nur stumpf nach Wertebereich geht (also 0 - 10 rot, 10 - 20 gelb, …), dann kannst du Intervalle nutzen. Da kannst du dann Wert formatieren wählen und jeweils nur die Farbe überschreiben.
@bumaas und @Dr.Niels beides würde gehen, vielen Dank. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich geschickt nutzen kann.
Hallo,
ich habe jetzt die Hintergrundfarbe über Wertebereiche bei der Variablendarstellung definiert, funktioniert soweit sehr gut bei numerischen Werten, z.B. float.
Verändere ich allerdings die Hintergrundfarbe bei Stringvariablen, so wird der Text nicht mehr angezeigt, vermute, die Textfarbe wird auf die Hintergrundfarbe gesetzt, da der Stringwert der Variablen sich nicht ändert.
Viele Grüße, Andreas
Du kannst die Textfarbe ja in der Wertanzeige selbst wählen. Wenn diese auf Standard steht, dann passt sie sich an die Hintergrundfarbe an und wird schwarz oder weiß, je nachdem ob die Farbe hell oder dunkel ist. Wenn du jetzt aber eine Farbe gewählt hast, dann gilt diese. Wenn dann natürlich die Hintergrundfarbe per Intervall (bei numerisch) oder Option (bei String) auf den gleichen Wert gesetzt wird, dann hast du Weiß auf Weiß oder dergleichen. In dem Fall also einfach die Textfarbe in dem Intervall/Option mit überschreiben.
Genau das habe ich probiert, z.B. Hintergrundfarbe auf „gelb“ und separat Textfarbe auf „blau“ (vorher war „Standard“). Bei Stringvariablen wird, sobald der Wert sich ändert der Text nicht mehr angezeigt.
Mit Hintergrundfarbe, Text ist „An“
Hintergrundfarbe „transparent“
Setting
Das die Variable ein String war, hatte historische Gründe. Da sie jetzt nur die Werte “An” und “Aus” hat, habe ich sie durch eine boolesche Variable ersetzt und nutze dort das Icon und die Hintergrundfarbe, je nach Wert. Damit funktioniert das ohne Probleme und auch das Icon wird jeweils eingeblendet, mit Berücksichtigung der Hintergrundfarbe.
PS: Bei ZWave kann es manchmal (mittlerweile seltener) vorkommen, dass ein Schalter vermeintlich geschaltet oder auch nicht geschaltet ist. Daher prüfe ich über eine Automation im Hintergrund, ob tatsächlich eine Leistung da ist oder nicht. Mit dem Icon plus Farbe (vorher mit dem Text), ist dies auch für technische Laien schnell sichtbar. Icon/Farbe sieht besser aus.
Bei Strings scheint es allerdings skizziertes Problem zu geben.
Okay, ich habe jetzt auch verstanden, was los ist. Du hast bei dir in der Option Beschriftung leer gelassen. Daraufhin wurde halt ein leerer String angezeigt. Da müsstest du „An“ einfach nochmal hinschreiben. Da sollten wir wahrscheinlich ähnlich wie bei den anderen Parametern nochmal eine Checkbox vorsetzen.
Das wäre konsistenter zu den anderen Variablentypen, dessen Werte ja von anderer Stelle verändert werden und nicht über die Darstellung. Ich würde gleiches Verhalten präferieren, d.h. der Wert wird nicht durch die Darstellung überschrieben. Streng betrachtet ist dies ein Fehler, da der Wert dann nicht mehr zu dem Intervall passt, es sei denn es gibt einen guten Use Case.
Wert ist der Inhalt der Variable und Bezeichnung wie die Visu diesen Wert anzeigen soll.
Das ist also kein Fehler, sondern beabsichtigtes Verhalten.
Das gab es auch schon vor den Darstellungen bei den Profilen mit Assoziationen.
Michael
Damit ist das Verhalten bei Boolean, Integer, Float allerdings anders als bei Strings. Die Logik erschliesst sich mir da nicht. Dies war mein Hinweis.
Welches Verhalten?
Das es einen Wert und eine dazugehörigen Bezeichnung für die Frontends gibt ist überall gleich.
Boolean
Integer
String
Bei iInteger bzw. Float gebe ich Intervalle an, nicht den Wert der Variable, bei Boolean ist dies kein Intervall sondern der exakte Wert. Beispiel
Wenn ich bei String keinen Wert in diesem Dialog manuell eingebe, wird ein leerer String als Wert der Variable gesetzt bzw. nur angezeigt. Konsistent ist dies für mich nicht. Der Vorschlag von @Dr.Niels ist ja zumindest explizit.
Dies ist meine Sichtweise und Erwartungshaltung als Anwender, „do what I say“ als Programmierer, nicht mehr und nicht weniger. Andere mögen dies anders sehen.
Ja, ist bei meinen Beispiel oben auch so. Nur das ich halt nicht Anzeige „formatierter Wert“ (was früher bei Profilen dem %f oder %d entsprach) sondern Konstante eingestellt habe und schon ist es wie bei String und Bool Variablen.