Hintergrundbild einer View; Gestensteuerung

Hallo @Brownson ,

ich möchte mit einer View verschiedene Endgeräte bedienen, welche sowohl im Portrait - als auch Landscape Modus betrieben werden. Soweit klappt das IPS View sehr gut, ich warte da schon auf die neue Version 6.1, damit ich auch die Handys perfekt unterstützt werden. Was ich bisher nicht zufriedenstellend hinbekommen habe sind zwei Dinge:
1.) den Hintergrund einer View abhängig von Portrait oder Landscape festlegen. Man kann hier zwar mit „Kachel Modus“ oder „Strecken“ arbeiten. Das verzerrt die Bilder oder diese werden aneinander geheftet, was beides nicht schön aussieht. Wünschenswert wäre hier , wenn man jeweils einen Hintergrund für Portrait und Landscape festlegen könnte.
2.) Die Gestensteuerung lässt nur zu eine Seite, z.B. Detailseite , umzuschalten. Möchte man mehrere Seiten mit einer Geste umschalten, könnte man ein Skript bauen, welches die Seiten dann per Fernsteuerung umschaltet. Das funktioniert, aber wenn nur eine View für verschiedene Clients genutzt wird, ist die globale Einstellung der Fernsteuerung nicht hilfreich, damit man damit mit einer Geste auf einem Client alle Clients umschalten würde, was natürlich nicht gewünscht ist. Hilfreich wäre hier, wenn der IPS Client,z.B. per $_IPS Variable, mitteilen würde, welcher Client die Fernsteuerung initiiert hat. Das könnte man dann in einem Skript auswerten und so eine clientspezifische Umschaltung erreichen.

Ggf. hast du ja noch einen Tipp zu den angesprochenen Punkten.

Gruß
Georg

@1 Aktuell gibt es die alternativen Seiten, mit diesen kannst Du auch jetzt bereits eine Seite für Portrait/Landscape bauen, mit der 6.1 gibt es dann noch bessere Möglichkeiten.

@2 Aktuell wird leider nur 1 Container bei der Gestensteuerung unterstützt, der Umweg über die RemoteSteuerung ist zwar möglich, aber natürlich auch relativ aufwendig.
Die Interaktion aller Clients könntest Du da nur durch ViewCopy unterbinden und für jeden Client eigene Remote Steuer Variablen verwenden.

Vielen Dank @Brownson ,
@1 hatte ich übersehen, gerade ausprobiert, funktioniert bestens.
@2 funktioniert schon, ich möchte aber möglichst nur eine View pflegen müssen. Vllt. überlegst du dir ja nochmal meinen Vorschlag, dann könnte man je nach „sendendem“ Client in einem Skript entscheiden, welche Remoteseite geladen werden soll. Oder du hast vllt. eine noch elegantere Idee, wie man so etwas implementieren könnte.

Danke nochmals und super Produkt, dein IPS View!
Bin gespannt auf die 6.1, dann kann ich auch das Handy optimal umsetzen.

Hallo geolin,

Ich kann zu 2. Andreas nur zustimmen. Ich habe auch 6 Views im Einsatz. Für jedes Tablet bzw. Phone eine eigene/gleiche View. Ich bearbeite nur die Masterview. Beim speichern werden die Änderungen in die anderen Views automatisch gespeichert. Bei einigen Views sind ein paar Seiten gegen überschreiben gesperrt, wie z. B. die Fernsteuerung usw… Somit bleiben alle Views aktuell, aber doch für die Tablets individuell.
Ich finde diese Funktion einfach nur genial.

VG Alex

Hallo Alex,

danke für den Hinweis, so geht es. Das hatte ich übersehen. Dann ist es kein Mehraufwand. Probiere ich gleich morgen mal aus. Danke euch!
Gruß
Georg