hilfe!

hy! kann mir vielleicht helfen? habe meinen rechner neu aufgesetzt und IPS neu installiert und leider bringe ich jetzt den sender FHZ 1300 PC nicht mehr zum laufen! was mache ich falsch?

Hallo maxx2081,

die Fehlerbeschreibung ist - vorsichtig gesagt - etwas vage…

Wird der Treiber erkannt?
Was funktioniert, was nicht?

Joachim

wenn ich fhz1000pc im IPS hinzufüge mache ich das über instanz hinzufügen dann alle auswählen links unten dann unter splitter gehe ich auf FHZ1xx0PC hinzufügen! dann kommt leider immer die rote fehlermeldung (eine übergeordnete konfiguration ist fehlerhaft!)

hast du den ftdi ins windows installiert ?

Schau mal in Deinen Gerätemanager:

so sieht auch meine usb liste aus!

Hallo maxx2081,

bei mir ist auch ein kleines Problem: Zusätzlich zu dem Ferengi-Master gezeichneten Eintrag will die FHZ 1300 PC auch noch einen weiteren Eintrag anlegen und zwar als „USB Serial Port“ - ich habe diverse Treiber dazu versucht, keiner wird akzeptiert, daher wird dieses in der Systemsteuerung auch als Fehlerhaft angezeigt (gelbes Fragezeichen).
Mich stört ja so etwas immer wenn beim Neustart darauf hingewiesen wird aber der Funktion tut das nach meinen Versuchen kein Abbruch (FS20 Komponenten sind bestellt aber noch nicht da), aber ich habe mal getan als ob und der FHZ1300 reagiert auf Sendebefehle mit einem kurzen Aufleuchten der roten LED…
Hast Du bei der Installation ähnliche Probleme gehabt?

Joachim

Hallo Joachim,

ich habe heute mein Server aktualisiert und habe nun das selbe Problem.

Hast Du eine Lösung?

Gruß

Hallo Attain,

von hier aus kann ich leider nicht in meine IPS-Konsole schauen, aber es lag daran, dass in einer weitere Katagorie im Objektbaum eine Eintrag zu viel war (neben dem Eintrag in den I/O-Instanzen). Ich werde zuhause noch mal gucken und mich dann noch mal melden.

Joachim

Hallo Attain,

einmal ist der Adapter als „FTDI“ - ELV FHZ1300PC unter „I/O Instanzen“ und einmal als „FHZ1300PC“ bei den „Splitter Instanzen“. In letzerer Kategorie war er zweimal (warum auch immer…). Das verursachte bei mir den vorher beschriebenen Fehler. Nachdem ich den „überzähligen“ Eintrag dann auch aus den „Splitter Instanzen“ gelöscht hatte, war Ruhe!:slight_smile:

Ich hoffe es hilft Dir weiter…

Joachim

Danke Joachim,

danke für Deine Hilfe, aber die HardwareListe hat erstmal nichts mit IPS zu tun. Den mit Fragezeichen versehenen Eintrag „USB Serial Port“ gibt es auch wenn IPS nicht läuft. Ich habe die Frage nach einem Treiber unterbunden und die FHZ geht auch, also lass ich es erstmal so.

Gruß und Danke

Hallo Attain,

da haben wir irgenwie klassisch aneinander vorbeigeredet - sorry!

In der Systemsteuerung ist es so, das ein Eintrag unterhalb des USB-Controllers (offenbar fehlerfrei) aktiv ist und ein weiterer - eben mit diesem gelben Fragezeichen unter „Andere Geräte“ als „USB Serial Port“ mit dem Hinweis „Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert…“.

Ähnlich wie Du habe ich nun nichts mehr gemacht, da offenbar alles fehlerfrei funktioniert (obwohl mich solche Dinge immer stören…).

Joachim

Den Eintrag habe ich auch…und ignoriere das Ding fleissig und aktiv…:smiley:
Jedoch erst seit W7 als Plattform

gruss
B71