Hilfe !!!!

So ich bin neu hier , ich habe keine ahnung von Ip symcon habe es mir neu bestellt und komme erst mal gar nicht damit klar da meine english kenntnisse dafür zu schlecht sind :slight_smile:

naja hier meine Frage wir haben in der Schule ein Projekt das eigendlich ganz easy ist , wir haben es mit homeputterstudio realisirt aber uns sieht das ganze desing einfach zu billig aus wir wollen eine grafische oberfläche erstellen für 4 räume und einer terrase und wollen das mann diese gafische oberfläche auch hat wenn mann von aussen auf denn webserver zugreift ( was wir mit homeputter einfach nicht hinkriegen )

Folgende Komponenten müssen wir einbauen eine FHZ 1350 einen raumregler FHT 80b 4 schaltsteckdosen FS 20 ST und ein ventil FHT 8V die wir auf 4 räume ( in der grafischen oberfläche ) aufteilen wollen Küche = Kaffeemaschine , Flur = Stehlampe , Balkon Außenbeleuchtung , und Wohnzimmer deckenventilator der raumregler soll zusätzlich im wohnzimmer aufgestellt sein .

Es wäre sehr schön einige hilfestellungen für gafisches oberflächen desing oder erstellung des webservers viva ip - symcon zu helfen .

danke

Hallo und willkommen im Forum.

Nur konkrete Fragen bringen konkrete Antworten. Auf allgemeine Fragen kommen allgemeine Antworten. :wink:

Wie du Instanzen anlegst findest du in der Wiki. Da gibts auch ein paar Videos die die Bedienung der Oberfläche verdeutlichen. Dort findest du auch das deutsche Handbuch wo drinsteht wie das alles funktioniert. :wink:

[ul]
[li]Programm öffnen[/li][li]Oben auf instances klicken[/li][li]Rechtsklick in dem großen weissen Bereich, Device, Simple Web Interface[/li][li]Doppelklick auf das endstandene Symbol[/li][li]Homedirectory anpassen[/li][li]Okay klicken[/li][li]Fertig… [/li][/ul]

Das Homedirectory ist das Verzeichnis das hinterher das Startverzeichnis ist wenn du im Browser die IP des Servers eingibst. Hier müssen dann die PHP Dateien liegen. Den Rest besorgt dann eine stinknormale Index.php Seite ganz wie im normalen Internet auch (ohne HTML und PHP gehts nicht). Im Browser gebt ihr intern dann Folgendes ein:

http: //192.168.XXX.XXX <- IP des Rechners

Für einen Zugriff aus dem Internet, also von „aussen“ benötigt ihr einen DynDNS Account und einen Router, der mit dessen Einstellungen gefüttert wird.

Erste Erfolge erreichst du sehr schnell und ganz ohne HTML mit dem Designer.

BTW:
Gib deinem Thread mal einen richtigen Namen. Hilfe brauchen hier alle.

Gruß,

Toni

Hi Toni + hiods,
Ich bin über die Suchfunktion hier gelandet - bitte nicht wieder wegschicken:o
Also ich möchte mich irgendwann übers Inet in meinen HeimPC einloggen.
Das WebInterface hab ich schon installiert und kann mich von Zuhause auch einloggen. Aber wie geht das von außen?

Sorry, aber:
http: //192.168.XXX.XXX <- IP des Rechners…
Für einen Zugriff aus dem Internet, also von „aussen“ benötigt ihr einen DynDNS Account und einen Router, der mit dessen Einstellungen gefüttert wird.

das sind für mich ziemlich Bömische Dörfer.
IP-Adresse meines Rechners kann ich ja noch rausfinden aber was die dynamische DNS (irgendwo mal gehört) ist und was ich mit meinem Router machen soll, weiß ich nicht. (Bin froh, wenn ich da nix einstellen muss…)

das sind für mich ziemlich Bömische Dörfer.
IP-Adresse meines Rechners kann ich ja noch rausfinden aber was die dynamische DNS (irgendwo mal gehört) ist und was ich mit meinem Router machen soll, weiß ich nicht. (Bin froh, wenn ich da nix einstellen muss…)

Du musst z.B hier https://www.dyndns.com/about/ einen Account anlegen, quasi eine pseudo Adresse. IN deinem Router hinterlegen, Port freigeben und auf deinen Rechner umleiten.

Für Problemlösungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo Ralf,

Zuerst meldest du dich bei DYNDNS an, machst dort deine Einstellungen mit PW, email usw., danach trägst du diese Daten bei den dyndns-Einstellungen an deinem Router ein und von dort an wird bei jeder neuen IP-Vergabe durch den ISP(Internet-Provider), diese IP an den dyndns-Service bekannt gegeben. Unter dieser Adresse(z.B. ralfl.dyndns.org) ist nun der Router jederzeit über Namensauflösung erreichbar. D.h. die dyn. IP die dir vergeben wurde, wird an einen eindeutigen auflösbaren Namen gebunden.
Wenn dein Router oder Modem keine derartigen Einstellungsmöglichkeiten bietet, dann gibt es auch noch ein Clientprogramm zum Download.
Am Router müsste noch eine Portweiterleitung eingerichtet werden.
Wenn dein Server intern z.B. an Port 1234 antwortet u. du willst von außen mit ralfl.dyndns.org (ohne Portangabe) drauf zugreifen, dann müsstest du Port 80(extern http) auf Port 1234(IntranetServer) forwarden.

Ja, wie RWN schon sagte ist das ein Service im Inernet. Account holen und gut.

Gibt noch andere, wie no-IP, aber viele Router haben schon alles an Bord um sich automatisch bei DynDNS anzumelden. Keine Ahnung wie das bei anderen Anbietern ist.

Bei dynDNS bekommst du dann eine Web-Adresse die immer gleich ist. Dein Router meldet sich jedesmal wenn er online geht mit einer anderen IP (deiner externen IP) und benutzername/Passwort bei Dyndns an und DynDNS leitet dich dann, wenn du deine WebAdresse aufrufst, automatisch auf deinen Router weiter.

Toni

wenn du nen deutschen Anbieter anstelle Dyndns möchtest dann hier www.selfhost.de

oder für Strato-Kunden dort für die eigene Domain.

Tommi

Klasse!
So viel zum Thema bömische Dörfer:o

Ok, ich werd’s mal versuchen und ggf. wieder berichten.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten!

Gruß

Ralf

schau dir auch mal meine videos an: http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=2&Itemid=4

vielleicht ist ja auch mein ipshomecontrol was für dich (kostenlos): www.ipshomecontrol.de - damit bekommst du an schnellsten ergebnisse, da du nicht selber programmieren mußt, dennoch kannst du damit über webbrowser usw. steuern.

dyndns brauchst du trotzdem und router einrichten ebenfalls. schau aber mal auf meiner seite in den anleitungen und den foren, da steht wie man sowas einrichtet.

viel erfolg und halte uns auf dem laufenden :).