Hilfe zur Selbsthilfe. Homematic, IPS View, Raspberry Stretch, Symcon 4.4

Guten Morgen,

ich bin Neu mit Symcon unterwegs.

Mein Setup ist bisher ein Bildschirm im Flur der mit Raspberry Stretch betrieben wird.
-> Aktuell aktualisiere ich den Raspberry auf Stretch
->IPS View hatte ich mir gekauft, um meine Oberfläche schöner zu gestalten. Leider habe ich noch keinerlei Fähigkeiten mit IPS View = gibt es hier gute Hilfe? =ist IPS View mit dem Raspberry nicht möglich?

In unserem Haus haben wir 11 Rolladenschalter und 9 Heizkörperthermostate im Einsatz.

Ich möchte praktisch ganz einfach lernen, wie ich alle Thermostate zusammen auf z.B 17°C schalte, wenn ich einen Schalter drücke.

->wie erstelle ich einen Schalter, für z.b Abwesenheit AN/AUS?
->wie weise ich die Thermostate dem Schalter zu?
-> wie stelle ich es mit IPS View oder ohne da?

Ich weiß es gibt eine umfangreiche Doku, leider werde ich nicht ganz warm mit ihr.

Ich hoffe ihr verzeiht meine Unwissenheit und helft mir mit dem System arbeiten zu lernen.

Gruß Matthias

Jeder Anfang ist schwer aber diese Basics findet man auch leicht in der Doku gut erklärt. Wenn man möchte.

Mal aus dem Gedächnis zusammengefasst.
Ein Schalter ist simpel. Variable (Bool) erstellen, Aktionsscript zuweisen und im WebFront einen Link auf die Variable erstellen.

Das Zuweisen der Thermostate ist ebenso einfach. Du legst ein Ereignis (Veränderung) auf die erstellte Variable. Diese startet das von Dir erstellte Skript. Darin prüfst Du, ob die Variable true ist und wenn ja, so setzt Du jede der ThermostatenInstanz (nicht die Variable) auf die Solltemperatur.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Wichtig wäre, in welchem Modus Deine Thermostaten fahren und wie der Rücksprungwert sein soll.

Ich würde mir das erst einmal überlegen, bevor ich mir Gedanken über IPSView mache.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hey Boui,

vielen Dank für deine Hilfe,
ich würde das jetzt erst einmal versuchen umzusetzen, so wie du es beschrieben hast.
Kann ich mich bei fragen, bei dir zurückmelden?

Gruß Matthias

Zunächst mal würde ich alles so weit in IP-Symcon einrichten das es so funktioniert wie Du das willst. Wenn es da zu einzelnen Schritten fragen gibt musst Du diese dann stellen. Wenn das so weit steht kannst Du nur mit einem Raspberry nur das Webfront nutzen. IPSView benötigt einen Client, diesen gibt es für Windows, Mac, iOS, Android aber nicht für einen Raspberry. Wenn Du also einfach etwas an den Monitor anschließen willst würde z.B. ein Windows 10 Stick gehen siehe z.B.
Windows 10 HDMI Stick
alternativ ein Android Tablett, das hat dann aber nicht die Größe eines Monitors.

Gerne, aber das sind Fragen, die Dir hier im Forum 99% der User auch beantworten können.

Kleiner Tipp. In der Doku sind zu jeder Gerätefamilie immer sehr schöne nachvollziehbare Beispiele aufgeführt. Die sind selbsterklärend und bringen einen schnell weiter. Auch mal unter Grundlagen schauen.

Was immer wieder kommt.

Man spricht nicht die Statusvariable sondern die HM-Instanz ($ID) an.
HM_WriteValueBoolean($ID, „STATE“ , true);

Man nutzt für den WebFront Links.

Zum Sortieren und besseren Ansprechen nutzt man Dummy Instanzen und Kategorien. (Unterschiede in der Darstellung einfach mal testen)

Rechte Maustaste im Objektbaum der Verwaltungskonsole zeigt Dir die Möglichkeit zum Sortieren. Hier legst Du mit entsprechender Nummernsystematik die Reihenfolge der Darstellung fest.

… usw

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank,
ich werde mich mit den Infos auseinandersetzen und mich mit den Beispielen beschäftigen.

Gruß Matthias