Hilfe zur Auswahl von Komponenten benötigt.

Folgende Vorraussetzungen. Ich besitze ein Homematic System zur Automation verschiedener Komponenten. Weiterhin habe ich ab demnächst (heute) die IPS-Software zur verfügung. Mein Drehstromzähler ist weit von der Wohnung entfernt. Ich möchte nun einen elektronischen Zähler im Schaltkasten einsetzen. Leider weiß ich nicht für welches System ich mich entscheiden solle. ModBus, Mbus, oder S0 ??? Vereinfacht gesagt wie bekomme ich meinen Verbrauch möglichst kostengünstig ins IPS hinein ?

grundsätzlich stellt sich die Frage, welche Art der Signalübertragung vom Zähler zum IPS-Server möglich ist: kannst Du Kabel legen oder geht nur Funk?

Meine Homematic zentrale und die Fritzbox als Router währen noch in erreichbarer nähe zum Schaltkasten. Also Kabel legen wäre möglich. Dagegen ist der IPS Rechner nur per WLan/Lan zu erreichen.

ok, geht also theoretisch beides. Nun die Frage: was willst du Messen/Aufzeichnen? -> nur den Verbrauch? oder auch detailiertere Infos wie z.B. Strom / Leistung pro Phase, Spannung etc?
Weiterhin: welche Automation-Systeme hast Du bereits im Einsatz bzw. vor, noch anzuschaffen? Hintergrund: bevor Du jetzt ein völlig neues System nur für den Zähler anschaffst - könnte man evtl. mit der richtigen Auswahl günstig ein bestehendes Gateway nutzen

Habe bis jetzt nur das Homatic-system und kein weiteres Automationssystem zur verfügung. Hauptsächlich geht es mir um die Verbrauchserfassung. Will dann quasi gleich nen Counter mit den entsprechenden Abrechnungseinheiten mitlaufen lassen. Um nicht ganz so zu vor der Endabrechnung zu erschrecken ! :slight_smile:
Direkt über die Homematic-CCU auszulesen wäre natürlich der Kracher, aber ich denke da mangelt es an der entsprechenden Schnittstellenunterstützung.

mit der CCU kenn ich mich nicht aus - denke aber, dass das nicht gehen wird.
Zu den Kabel-basierenden Systemen kann ich nicht viel sagen, da ich keine habe. An einem 7*24 IPS-Server wirst du aber nicht vorbeikomen.
Funktechnisch kann ich zu 2 Systemen was sagen:

  1. S0-Zähler +IP-Symcon EKM 868

[ul][li]recht kostengünstig (1x Zähler, 1x EKM 868, 1x IPS-Gateway)[]nur Verbrauchs- und Lastmessung pro Zähler[]EKM868 verliert Zählerstand bei Stromausfall -> nicht kritisch, aber auch nicht schön[*]ansonsten sehr robuste und ausbaufähige Lösung (1 EKM kann 4S0-Zähler auslesen)
[/li][/ul]

  1. Enocean-Funkzähler (allerdings nur 1-phasig)

[ul]
[li]etwas teuerer in der Systemanschaffung (1x/3x Zähler, 1x Enocean-Gateway)
[/li][li]dafür ausbaufähiger (es gibt mittlerweile sehr viele Enocean-Komponenten (Taster, Dimmer etc)
[/li][li]Eltako-Funkzähler verlieren bei Stromausfall den Zählerstand nicht
[/li][li]sehr robuste Lösung trotz Funk
[/li][/ul]

Dankeschön ! Ich schau dann mal, ich denke das hilft schon Imens !

Hallo,
so hab ichs gelöst:

http://www.ip-symcon.de/forum/f23/stromzaehler-gas-wasser-17347/index2.html#post152589

Gruß
Björn

Servus

wenn Fritzbox in Kabel-Nähe & Billig & Softwarekenntnisse dann ist S0 per 1Wire eine eine Option.
Da gibts einige nicht-IPS Projekte die das können.

Links mußt dir aber selber suchen. Ich hatte das früher mal, seit IPS ins Haus kahm hab ich aber keine Kontakte mehr dahin.

gruß
bb