Hilfe zur Auswahl von Hersteller-Systemen gesucht!

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Haus gekauft welches ich zur Zeit kernsaniere. Da die Elektrotechnik absolut nicht mehr standesgemäß war, wurde diese komplett entfernt. Die Überlegung der neuen Elektrik war diese mit einer Hausautomatisierung zu kombinieren. Dafür habe ich eine Anfrage an eine Firma aus Köln geschickt, die mir die Möglichkeiten aufgezeigt hat. Daraufhin habe ich einen Plan erstellt was und wie ich im Haus schalten und walten möchte. Ich versuche nun schon seit mehreren Wochen einen 2ten Termin mit dieser Firma zu bekommen um einmal zu schauen wie alles angeschlossen werden muss und was mich das Ganze zum Schluss kosten wird. Mein Elektriker (ein guter Freund) kennt sich hervorragend mit Elektrik aus, hat aber leider keinen Plan zum Thema Hausautomatisierung.

Als der Herr von der Firma aus Köln damals zum Termin im Haus war, waren die Stichworte EnOcean und Loxone.

Was ich gerne möchte.

  • Rolladensteuerung
  • Lichtsteuerung
  • teilweise schaltbare Steckdosen
  • und Einzelsteuerung der Heizkörperthermostate
  • Zugriff von Aussen via Smartphone

Das ganze System sollte dezentral verkabelt sein, sprich auf jeder Ebene einen Schaltschrank mit den Aktoren.

Da ich alle komplett neu mache, habe ich zur Zeit kein Problem Kabel vernünftig zu verlegen.

Mein Problem ist nur, mir läuft ein wenig die Zeit weg. Mein Elektriker würde gerne anfangen, benötigt jedoch Informationen von mir bzgl. der Haussteuerung.

Und ich steh nun vor vielen Fachwörter, einem Dschungel an Geräten und weiß nicht wo ich anfangen soll.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

vielleicht solltest du deine Fragen ein wenig genauer stellen, dann kann dir auch geholfen werden, wobei es da sicher auch unterschiedliche Meinungen gibt. Viel hängt aber von dem System ab welches du letztendlich einsetzen willst.

Im Grunde kann dein Elektriker schon mal überall zu den Verbrauchern seine Verkabelung verlegen, denn diese werden ja so oder geschaltet, egal welches System du einsetzt.

Um flexibel zu sein würde ich zu den Schalterstellen jeweils 5x1,5 + CAT legen.
Dazu solltest du dir Gedanken machen ob du ALLES automatisieren willst oder auch ein paar „Notfallschaltungen“ installierst, die auch funktionieren wenn die Steuerung mal defekt ist bzw. ausfällt.

Mir ist klar das es eilt und das du gerne eine fertige Lösung möchtest, aber die gibt es hier nun mal nicht, wobei du zu den meisten Themen hier im Forum einiges über die Suche findest.

Auf Grund deiner unklaren Fragestellung kann dir leider niemand eine brauchbare Antwort geben, also solltest du klare Fragen formulieren und dann sehen wir mal weiter ob wir dir ein paar Tips geben können :wink:

Gruß
Jens

In diesem Forum gehts zwar um die Haussteuerung, aber vielmehr um die Software IPS, welche verschiedene Hersteller-Systeme verbinden kann.
Da mir die Frage eher unabhängig davon erscheint, verschiebe ich das mal ins Haustechnik-Unterforum;)

Hallo,
ich denke es gibt keine Allgemeingültige Antwort auf deine Frage,
wenn Du wehning Zeit und Lust zum Basten hast dann würde ich auf EIB oder einen LCN Bus gehen.

Gruss
Björn

Letztendlich ist das verwendete System doch egal. es gibt zwei grundlegende Techniken: Funk- oder Kabelsysteme. Wenn du neu Verkabelst bereite alles für ein kabelgebundenes system vor. da musst du nicht stândig batterien wechseln und lebst nicht in einer „Srahlenbude“. Funk kann man später noch nachrüsten … kabel ist meistens schwieriger nachzurüsten.

Die Aktoren sollen ja in den Schaltschrank, wenn ich richtig gelesen habe. Also von jedem Verbraucher ein 3x1,5 oder 5x1,5 zur Unterverteilung ziehen. Die Menge der Adern ist eine Geldfrage. 3x1,5 ist günstiger, 5x1,5 ist flexibler für die Zukunft. bei einer 3er steckdosenkombi eben 5 adern ziehen. bei lampen kann man auch 3 auf ein kabel zur UV zusammenfassen … spart ewas kabel.

wichtig bei der UV: tu dir den gefallen und beschrifte die kabel ordentlich damit du weisst welches kabel wohin geht. weiterhin solltest du dir de. geallen tun und alle kabel auf durchgangsklemmen legen. in der UV dann getrennt verkabeln. du wirst gerade. am anfang viel ändern und es gibt nichts schlimmeres als zu kurze kabel…

Bei den Lichtschaltern ist eine Datenleitung (lan-kabel) sehr sinnvoll. ebenso bei rauchmeldern usw. Spezielle Bus-Leitung ist wenig sinnvoll. Ist prinzipiell ein ähnliches Kabel aber gleich x-mal teurer. In jedem Raum wird es idealerweise ein Steuerelement (kleines display oder so) geben. dort würde ich ein oder zwei lan-kabel in einer UP Dose vorsehen…

idealerweise instalierst du in den rolladenkästen für den motor noch 5x1,5mm zur Unterverteilung. weiterhin ein lan-kabel für sensoren wie z.b. fenstersensoren (auf/gekippt/zu). In der nähe der Heizkörperventile brauchst du auch nochmal nen stromanschluss bis zur UV und ein lan-kabel für z.b. temperatursensoren.

Generell gilt: Du kannst bei den Automatisierungssystemen beliebig viel geld versenken. aber die systeme haben eine gemeinsamkeit: ohne eine ordentliche und flexible verkabelung kommt man schnell an grenzen wenn man keine funk systeme verwendet.

ich habe bei einem bekannten einfaches, geschirmtes cat5e verlegekabel für den bus verwendet. neben der zentralen etagen UV war dann noch ein LSA Klemmkasten. das kabel ist verhältnismäßig günstig gewesen… für lan anschlüsse dann cat7 kabel.

im bereich von fernseher und grossgeräten (kühlschrank, herd, wamaschine, …) die datenleitungen nicht vergessen… in der küche ist ein display nicht verkehrt… WAF und so :slight_smile:

auch zwischen den etagen genug datenleitungen nicht vergessen … vielleicht irgendwo einen zentralen stellplatz für den server nicht vergessen. dort sollten dann auch die detenleiungen von der uv enden.

generell habe ich es so gemacht: sensoren und schalter haben lan-kabel bekommen (zusätzlich die schalter noch 3x1,5). aktoren in der regel 5x1,5 stromkabel. Gab ein schönes Leitungsbündel :slight_smile:

soo … nur mal „gebrainstromed“ :slight_smile: