Hilfe zu Seiten Container

Hallo zusammen,

so langsam verzweifele ich etwas mit dem Designer bzw. mit IPS View… :frowning:

Ich habe mir einen Seiten Container angelegt und oben im Seiten Container eine Detailmenü-Seite und unten eine Infoseite. Oben in der Detailmenüseite dann 2 Buttons angelegt „kamera1“ und „kamera2“. Unten in der Info-Seite sollen dann die beiden Kameras dargestellt werden. Das funktioniert auch, allerdings wird oben das Auswahlmenü weggeblendet, sobald ich zB „kamera1“ anwähle. Dann sehe ich zwar den Stream, habe aber die Buttons nicht mehr. Dasselbe wenn ich „kamera2“ anwähle. Mit der Hilfe bzw. Anleitung komme ich nicht recht weiter und weiß auch nicht wo hier der eigentliche Fehler liegen soll, da soweit alles eigentlich richtig angelegt wurde (so zumindest meine Meinung)…

Wahrscheinlich verschachtelst du nicht richtig und lädst dann Seiten, auf denen nicht das ist, was du erwartest.

Bei mir sieht es so aus

Das ganze ist die Hauptseite, darin ist ein Container als Detailseite, oben ein Container als Kopfseite und die Hauptmenü-Ebene ist in der Hauptseite.

Verändert wird durch die Menü-Buttons jeweils nur die Detailseite, eventuell noch das Detail-Menü, Ebene 2.
grafik

In der Detailsseite

ist ein Container mit Inhaltsseite und unten der Container mit Menü Ebene 2.

Am Besten mal eine kleine Zeichnung, was wie verschachtelt werden soll, dann lässt sich leichter erkennen, was „statisch“ bleibt und was sich ändern soll.

Hallo Ralf,

den Unterschied zwischen den Seiten (Infoseite, Detailseite usw usw was es dort alles gibt) habe ich nie begriffen und werde es wohl auch nie so richtig begreifen. Ich bin froh das die Visualisierung bei mir so halbwegs funktioniert, auch wenn ich manchmal mehrfach irgendwo tippen muss weil ich nicht dorthin komme wo ich eigentlich hin möchte (ich denke da stimmen dann Verschachtelungen nicht, wie Du bereits sagtest). Aber damit kann ich leben bzw. habe mich daran gewöhnt, ich bekomme es einfach nicht besser hin…

Zu dem eigentlichen Problem, oben das Menü soll bei mir stehen bleiben und unten das eingeblendete Kamerabild soll sich quasi ändern. Über das Menü möchte ich die entsprechende Kamera anwählen.

Bei mir sieht es quasi so aus:

Oben wo „Seite bearbeiten“ steht ist das Menü verlinkt, unten wo „Seite bearbeiten“ steht ist der Verweis auf einen Kamera-Stream. Wenn ich jetzt oben einen Button im Menü drücke, dann verschwindet oben das gesamte Menü und die Buttons sind weg. Dann muss ich die gesamte Seite neu aufrufen und dann sind die Buttons wieder da (bis ich erneut einen Button drücke).
Im Grunde könnte ich damit auch leben… ist zwar etwas umständlich aber wie gesagt habe ich an anderen Stellen ähnliches Verhalten das ich mehrmals hin und her springen muss um dann dahin zu kommen wo ich hin möchte.

Dann lädst du vermutlich nicht die Seite, hier „Container - Infoseite“ neu, sondern die Ebene/Seite darüber.

Wie sieht denn die Button-Konfiguration vom Menü aus?

Da ist einmal die eigentlich richtige Inhaltsseite verlinkt und einmal die Detailmenüseite (welche die Buttons selbst beeinhaltet), was meiner Meinung nach so richtig sein müsste.

Hier lädst du die „Inhaltsseite“ oben wird aber die „Infoseite“ verwendet.

Vielen Dank, das scheint es gewesen zu sein! Wie muss ich mir denn Deine Menüstruktur vorstellen? Ich habe versucht das irgendwie anhand der Screenshots nachzuvollziehen aber kann es mir nicht wirklich vorstellen…

Ich verwende ein Darstellung im Hochformat, das ganze ist schon aus Designerzeiten und immer weiter gewachsen.

Die untere Zeile ist die Hauptmenü-Ebene, darüber ist dann jeweils ein Untermenü. IPSview kann leider nur sinnvoll mit 2 Ebenen umgehen. Ich nutze aber teilweise noch eine dritte Ebene, dann funktioniert das highligten nicht komplett.

aber das nehme ich so hin, ich habe keinen anderen Weg gefunden.

Also so ganz erschließt sich mir das nicht. Ich habe nun in der letzten Stunde versucht einen Button zu erstellen, mit dem ich quasi wieder auf meine Hauptseite gelange. Sozusagen einen Home-Button. Durch aktivieren dieses Home Buttons müsste er im Prinzip auf ein bestimmtes Menü oben, auf ein bestimmtes Menü links und dann auf einen dort befindlichen Button springen. Ich denke das ist so gar nicht möglich und vorgesehen? Das heisst wenn man etwas tiefer verschachtelt, dann kommt man per „Ein-Klick“ nicht mehr auf eine bestimmte, vordefinierte Position?
Wobei ich aber auch sagen muss, das mich das IPS View doch recht arg überfordert, komme aber leider nicht mehr aus der Nummer heraus da ich im Prinzip ja alles damit visualisiert habe, auch wenn es teilweise nicht so richtig schön ist und auch nicht richtig funktioniert.
In meiner im Designer angelegten Struktur mit den ganzen Seiten, Ordnern usw… blicke ich schon lange nicht mehr durch. Das ist einfach nur schwer chaotisch.

Die einfachste Methode zurück zu navigieren, ist der „Zurück“ Button. Dieser ruft die historischen Seiten in der umgekehrten Reihenfolge auf.

Ansonsten kannst Du mit dem MenuButton auch zurück auf ein bestimmtes Detail springen indem Du im jeweiligen Container die entsprechende Seite aufrufst (jedes Szenario in Deiner View besteht ja aus x Containern, die jeweils eine bestimmte Seite geladen haben. Und wenn diese Seiten geladen sind, dann wird auch der zugehörige MenuButton als aktiv angezeigt).

Wenn Dich Deine eigene Struktur überfordert, dann sollest Du eventuell überlegen da und dort wieder eine Menuebene zu entfernen und die komplette View Struktur etwas einfacher zu gestalten.

Oder zeichne Dir Deine Struktur der Container einfach mal auf, dann wird es auch einfacher, ein bestimmtes Szenario aufzurufen.

Ich persönlich gruppiere die Seiten gerne nach dem zugehörigen Container, also zB
Menu
Detail
–Navigation
–Inhalt

Generell finde ich aber Deine View aber ganz gut gelungen :slight_smile: