Hilfe zu Ajax?

Hallo,

ich habe auch alles mit PHP und HTML erstellt. Vor IPS Zeiten habe ich auch null Plan gehabt von PHP (Grundkenntnisse von HTML waren vorhanden). Den großen Plan von PHP habe ich zwar immer noch nicht, aber ich habe eigentlich bis jetzt alles umsetzen können was ich mir vorgenommen hatte. Was mich noch nervt ist das refreshen der Werte. Hier wäre eine Lösung mittels Ajax super, nur habe ich davon Null Dunst. Ist hier vielleicht jemand der mir unter die Arme greifen könnte oder mir auf die Sprünge helfen :confused:

hier die Seite: http://atr-computer.dyndns.org

Ich habe für jeden Wert eine Tabellenfeld erzeugt in einem <div>. Hier sollte der Wert zyklisch aktualisiert werden ohne das jedesmal die ganze Seite neu geladen werden muß.
Ist das irgendwie machbar??

Grüße
Thomas

Ist irgendwie nix Bug :slight_smile:

Moved.

paresy

Hi,

weiss nicht wer mich dahin verschoben hat :confused: Der Beitrag war ursprünglich unter Projekt Showcase :confused:

Seltsam :smiley:

Zum Thema, gibt es evtl. noch eine andere Lösung außer mit Ajax :confused:

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Ich habe es bis jetzt auch nur mit regelmässigem laden der Seite gemacht, also mit Meta Refresh tag. Wenn die Seite kurz ist und kein Scrollen anbietet, stört das auch nicht.

Mit AJAX wäre es natürlich attraktiver. AJAX ist eigentlich nur Javascript mit Http-Requests. Du kannst dich zuerst mit Javascript anfreunden. Ist aber etwas unfreundlicher als PHP. Wenn ich etwas Zeit finde, poste ich ein paar Beispiele.

Gruss,

Zapp

Hi Zapp,

das Problem ist die Hintergrundgrafik die im IE immer neu geladen wird (im Firefox seit 2.0 ist das nicht so). Da die Grafik doch eine gewisse Größe hat, verschwindet die Grafik kurzzeitig beim Refresh (bei einer langsamen Verbindung dauert es auch mal länger). Die dargestellten Werte flackern nur kurz. Die Hintergrundgrafik müsste also statisch bleiben und nur die Werte sollten sich zyklisch ändern.
Von Java hab ich nicht viel Dunst aber wenn du mir ein Beispiel zukommen lassen könntest würde ich mich da schon durch beissen (hoffe ich).

Schon mal besten Dank.

Gruß
Thomas