Hallo,
ich bin dabei, unseren Stromverbrauch an dynamische Stromtarife (Tibber) anzupassen. Ziel ist es , die Hausbatterie bei niedrigen Tarifen zu laden und bei hohen Tarifen wieder zu entladen um dadurch Stromkosten zu sparen und auch etwas das Netz zu schonen.
Manuell funktioniert es auch schon, aber nun geht es ans Automatisieren.
Letztendlich läuft es auf ein Optimierungsproblem hinaus, um bei dynamischen Preisen, PV-Prognose und Bedarfsprognose die optimalen Lade und Entladezeiten zu finden.
Lösen lässt es sich mit Hilfe der Linearen Prrogrammierung. Mein Modell dazu konnte ich schon erfolgreich testen. Aber leider finde ich keinen guten LP Solver , den ich zur Lösung des Modells von PHP aus nutzen kann.
Mein Favorit wäre „lpsolve“ (lp_solve reference guide). Dafür gibt es eine Extension für PHP. Aber leider nur in 32 bit.
Nun meine Fragen
- ließe sich auch eine 32-bit Version einbinden? Probiert habe ich es noch nicht
- traut sich eventuell jemand zu, aus den Quellen von lpsolve eine 32-bit Version für Win64 zu kompilieren?
- oder kennt jemand einen anderen Solver, der vielleicht geeignet ist?
Ich habe auch schon die PHP Bibliothek Simplex Calculator ausprobiert. Sie ist für kleinere Modelle geeignet, aber bei meinem Modell findet sie leider keine Lösung.
Ich hoffe auf eure Ideen
Wenn es interessiert, kann ich auch gerne mein LP Modell vorstellen.