Hilfe Umstieg ccu2 auf yahm

Guten Morgen,

Ich habe nun diverse Versuche gestartet um von meiner ccu2 umzusteigen.
Anscheinend ist es ein Problem keinen rpi benutzen zu wollen.

Bei mir läuft alles virtualisiert auf ESXI

Symcon auf Ubuntu

Ich habe nun als erstes debian 8.6 geladen und eine neue vm erstellt. YAHM autoinstall schlägt fehl. Angeblich fehlende oder beschädigte Pakete. Update von debian vorher erledigt. Muss ich zuerst noch Pakete manuell installieren?

Dann auf Ubuntu erstmal problemlose Installation. Dann schlägt aber die Netzwerk Config fehl. Mein Netzwerkadapter heißt nicht eth0. Keine Bridge.

Muss ich doch einen rpi einsetzen?

Danke Sebastian

Ich würde vermuten: ja.

Sind die Firmware-Binaries von eq-3, die YAHM runterlädt und installiert, nicht ausschließlich für ARM-CPUs?

Das schon, aber da es im Container läuft, wird auf x86 Systemen ein Emulator installiert.
In der Doku steht ja debian x86 als unterstützt drin. Ubuntu nur experimentell.

Hm aber was hast du vor ? Willst mit einem Lan Adapter das dann hinbekommen ?

Hast du mal im Homemaic-Forum nachgefragt?
Könnte vielleicht eher helfen.

Hab schon LAN Adapter.
Testweise auf rpi läuft alles gut. Ohne das funkmodul. Nur mit LAN Adapter.
Echt schnell. Toll.
Aber den rpi benutzen wenn man auch ein richtiges System mit gespiegelten Platten nutzen könnte?

Hi,

Der Raspberry braucht kaum Strom, ist für IPS mit Yahm usw schnell genug. Sicherung mit Cron und alles ist gut.
Wenn dann mal was ausfällt einfach das gesicherte Image zurück auf eine MicroSD schreiben.

Pro:
Anschaffung
Unterhalt
Geschwindigkeit

LG Tom

Hab jetzt Symcon und yahm auf einem Rpi3. Leider gibt es nach einem Reboot das Problem, dass keine Meldungen von der ccu an ips kommen.
Nach Symcon Dienst restart gehts gut.
Was tun? 2x Rpi?

Außerdem stört mich sendmail als Abhängigkeit bei yahm sehr. Musste dafür exim4 deinstallieren.
Sendmail konnte ich trotz Versuch nicht in Gang bringen.
Darum habe ich nachdem yahm jetzt läuft das sendmail rausgeworfen und exim4 zurück geholt. Bisher ohne negative Auswirkungen.
Wie macht ihr das?

Danke Sebastian

Also das Socket Problem besteht nur mit der aktuellen Symcon Beta. Hab mit der stable nochmal einen reboot gemacht. Da läuft alles.

Wenn noch das sendmail Problem gelöst wird bin ich ganz zufrieden.

Schön, dass es läuft.

Wie ist den dein Raspi 3 ans Netz angebunden? LAN oder WLAN?

Frohe Weihnachten

LAN selbstverständlich.

Ich versuche seit einiger Zeit dies über Wlan zu machen, bin aber mangels Zeit (ich bin Rentner :smiley: ) noch nicht weitergekommen.

da würd ich lieber mit PowerLAN arbeiten