Hilfe / Tipps Zählerschrank

Hallo Gemeinde,

wir sind gerade dabei die komplette E-Installation in unserem 70 Jahre alten Haus zu erneuern. Natürlich überwacht durch einen Fachbetrieb. Ich stehe jetzt vor der Planung des Zähler/Schaltschranks und bin vor lauter VDE, TAB und DIN Regelwerken etwas verunsichert. Für ein paar Denkanstöße zu folgenden Punkten wäre ich sehr dankbar.

Die Elektroinstallation:
Teilweise NYM 5x1,5, Schaltbar über Relais, Wago SPS, DALI, Reihenklemmen und was alles dazu gehört.

Fragen:

Bin gerade durch die vielfältigen Möglichkeiten und Komponenten etwas überfordert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

  • Aufstellungsort:
    ich hatte geplant den Schaltschrank im Kellervorraum zu montieren. Freie Wand, genügend Platz, keine anderen Leitungen (Wasser, Heizung etc.) im Weg. Jetzt meint unser Elektriker das er den Schrank aus Brandschutzgründen auf keinen Fall im Treppenhaus montieren würde. Alternativ gibt es noch einen kleinen Kellerraum wo auch der Hausanschluss ist. Problem hier: Hauptwasseranschluss und Wasserzähler direkt unter dem Schrank. Eine Wasserleitung müsste verlegt werden.

Alternativ gibt es noch den Heizungsraum (Ölheizung und Öltank) Wäre laut Elektriker auch ok, hier würde aber ein Heizungsrohr über dem Zählerschrank verlaufen. Dieser Raum wäre mir eigentlich lieber weil mehr Platz und keine Rohre verlegt werden müssen.

Aktuelle Anforderung an den Schrank:

Zählerplätze: 1 (3-Punkt)
Hersteller: aktuell habe ich Hager im Auge
Zählerschrank: ZB55S, IP44,SKII,1400x1300x205mm,540PLE,univers Z
Hier meine aktuelle Planung:

  • Ausstattung des Schranks:
    Links: (von unten nach oben) 5-Pol Sammelschiene, SLS, 3-Punkt Zählerplatz, Abzweigklemmen…
    Rechts: (von unten nach oben) Hutschiene für die SPS etc., 3 Reihen Sicherungsautomaten, 2 Reihen für Relais, 1 Reihe für Installationsklemmen.

Eigentlich wollte ich folgendes Zählerplatzmodul einbauen, das gibt es leider nicht im Hager Magnetplaner:
Einbausatz,univers Z,Höhe 1350mm,1 Zählerplatz,1-feldig,für Sammelschienen

Vorab danke für euer Feedback.

Schöne Grüße
Stephan

Ich halte Die Brandschutznummer für Unfug. Die meisten Schränke habe ich bisher ( hab den Beruf mal gelernt und ausgeübt) genau in dem von Dir beschriebenen Bereich vorgefunden. Extra Räume waren eher Luxus. Heizungsraum ist ok und Leitungen unterhalb des Schrankes sind eher unkritisch. Heizölleitung drüber spielt doch keine Rolle.
Ich würde mir einen Elektriker suchen, der den Schrank dort installiert, wo Du es möchtest oder Deinem nur diese Alternative geben.

Es handelt sich hierbei um 2 wasserführende Heizungsrohre. Ich drück es jetzt mal laienhaft aus: die Rohre sind mit Glaswolle und Gips isoliert.

schöne Grüße
Stephan

Ups, das müßte dann weg.

Der Anschlussraum ist natürlich der kürzeste Weg wegen der Zuleitung. Aber zwingend ist das nicht.
Wasserrohr verlegen ist ja nicht so ein großer Aufwand.

Mein alter Schrank sitzt im Keller Aufgang Treppe und ich hab im Herbst ggü. (andere Wandseite) im Heizungsraum einen neuen Verteilerschrank komplett neu aufgebaut (Zähler blieb im alten Schrank). Größer, moderner und aktuelle Technik.
Hab aber IP65 genommen, weil ich sicher gehen wollte aber gefordert ist das nicht.

Ich bin nun gerade dabei den Schrank einzurichten, letzte Möglichkeit Verbesserungsvorschläge oder Fehlerhinweise beizusteuern :rolleyes:

Unter die Installationsklemmen kommen noch die Relais…

Herzliche Grüße
Stephan