Hilfe: Tabs im Designer

Hallo alle zusammen,

habe zwar schon die Suche bemüht, aber bin immer noch nicht schlauer.
Kann mir jemand eine grobe Anleitung geben, wie ich Tabs im Designer realisiere?

Möchte eine Unterteilung in Räume / Funktionen schaffen.
So ähnlich wie bei einigen hier gezeigten Beispielen, möchte ich dann z.B. mit dem Finger auf den Reiter „Wohnzimmer“ tippen und das entsprechende Tabfenster mit den zum Raum gehörenden Funktionen soll sich öffnen.

Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das einbaue.
Benutzt ihr eigentlich den Designer zu Steuerung per Touchscreen oder die Web-Gui? Würde gerne auch eine Steuerung im „Full-Screen“ Modus haben. Soll heißen ich will eigentlich nicht den Fensternamen oder ähliches sehen.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Markus

Hallo Markus,

du brauchst nur einen PageControl in beliebiger Größe anlegen, mit der rechten Maustaste kannst du dann weitere Tabs anlegen.
Wenn du dann mal soweit bist und alle Räume usw. erstellt hast, kannst du die Tabs dann auch mit ein wenig Script u. durch eigenen Buttons ersetzten.
Anleitungen dazu gibt es hier im Forum.

Gruß,
Doc

… oder hier.

Mann bin ich dämlich.
Vielen lieben Dank. :slight_smile:

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.