Hilfe: SMS Versand mit Wago 750-841

Servus,

ich benutze die Wago 750-841 mit einem GSM-Modem zum Versenden/Empfangen von SMS.

Das ganze klappt prima mit dem (in mein PLC_PRG) eingebundenen Beispiel von Wago. Das Wagobeispiel beinhaltet die Funktion, Befehle per SMS an den Koppler zu senden. Die SMS wird geparsed und entsprechend der Anweisung ein Aktor geschaltet. Mit zusätzl. Parameter erfolgt eine Rückmeldung per SMS a la ‚Aktion ausgeführt‘. Die verwendete Bibliothek ist u.a. GSM_SMS.lib von Wago.

So weit so gut.

Mein Problem:

Ich möchte eine Statusmeldung per SMS erhalten, wenn z.B. der Rauchmelder Alarm gibt.
Sprich, eine boolesche Variable triggert das Versenden einer Warnmeldung per SMS mit vordefiniertem Text.
Ich bekomme es schlichtweg nicht gebacken. Ich habe schon superviel rumprobiert, aber es klappt nicht.

Lt. einer Hilfestellung im Codesysforum ist das super einfach, bloß die Meldung in

SEND_SMS            :   typGSM_SEND_SMS; 

per Programm eingeben, dann

START_SEND_SMS    := TRUE;

triggern und fertig.

Habe schon versucht das Beispiel von Wago zu zerhackstückeln/anzupassen. Ich komme nicht ans Ziel. Jeder der mehr Ahnung von Codesys hat als ich (das ist nicht schwer :wink: ) sollte das im Handumdrehen hinbekommen.

Hat Jemand Lust zu helfen?

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

wenn der SMS-Empfang funktioniert, dann sollte der Rest nur noch Formsache sein… :smiley:

Hab die Bibliothek nur kurz überflogen und kann das mangels Hardware nicht verifizieren, aber vielleicht kann ich grundlegend etwas helfen.

Wie parametrierst Du denn den Datentyp „typGSM_SEND_SMS“?
Der Datentyp fasst mehrere Datentypen als Struktur zusammen.

Für Deine Instanz „SEND_SMS“ hast Du folgende Parametriermöglichkeiten:

SEND_SMS.Dest_No.International (Bool / Standard ist false)
SEND_SMS.Dest_No.Number (String)
SEND_SMS.SMSC_No.International (Bool / Standard ist false)
SEND_SMS.SMSC_No.Number (String)
SEND_SMS.Msg (String)

Beispiel:

  • SMS Provider T-Mobile (Short Message Service Centre: +00491710760000)
  • Anzurufende Nummer im Inland: 01234567891234
  • Nachricht: „Die Hütte brennt!“
  • Eingang IX0.0 = Rauchmelder
'01234567891234' --> SEND_SMS.Dest_No.Number 
'00491710760000' --> SEND_SMS.SMSC_No.Number  
'Die Hütte brennt!' --> SEND_SMS.Msg  
%IX0.0 --> START_SEND_SMS

„START_SEND_SMS“ nicht wie in Deinem Beispiel permanent auf „True“ setzen, sondern triggern. (z.B. testweise über einen beliebigen Eingang)

Viel Erfolg! :wink:
Roland

Hallo Roland,

vielen Dank erstmal für deine Hilfsbereitschaft :slight_smile:

‚Formsache‘ trifft es genau.
Bisher habe ich keine unterschiedlichen Tasks in der Wago definiert.
Auf der Wago laufen PLC_PRG und SMS_RPC(PRG), welches das Beispielprogramm von Wago beinhaltet.

-muss ich ein extra Programm erstellen?
(falls ja, muss ich es über den Taskmanager zyklisch aufrufen)?
Die Frage stelle ich, weil SMS_RPC nicht über den Taskmanager aufgerufen wird, das Programm aber trotzdem läuft.

-wie genau muss die Zuweisung der einzelnen Infos (SMSC, Msg. etc.) aussehen?

Ich scheitere wirklich an den Basics. Wenn ich erzählen würde wieviele Stunden ich das schon ausprobiere… unglaublich!

Am besten wäre ein einfaches Beispiel für das Versenden einer SMS.
Das Wagobeispiel hilft mir leider nicht, da hier immer zuerst vom Empfang einer SMS ausgegangen wird.

Habe bisher nur mit FB/FUP gearbeitet, mit ST bekomme ich es nicht hin.
Auch das ‚Ampelbeispiel‘ etc. pp waren keine Hilfe…

Schönen Gruß
Daniel

Habe das Beispielprojekt von Wago mal angehängt.

GSM_Beispiel_Wago.pro.zip (16.4 KB)

Hallo Daniel,

hab mal einen Test-Baustein „SEND_SMS_Demo“ in FUP erstellt.
Wie gesagt: Mangels Hardware komplett ungetestet!!! (Mehr oder weniger „Aus der Hüfte geschossen“ :smiley: )

Du brauchst im Taskmanager nichts hinzufügen. Unterschiedliche Tasks benötigst Du eigentlich nur für zeitkritische und resourcenhungrige Funktionen.
Der Aufruf/Parametrierung des SMS_RPC und des neuen SEND_SMS_Demo erfolgt im PLC_PRG.
Die Einstellungen für SMSC kannst Du ignorieren. Wenn da nichts eingetragen wird, dann werden automatisch die Einstellungen des Handys verwendet.

Viele Grüße
Roland

GSM_Beispiel_Wago.zip (16.1 KB)

Läuft!
Vielen Dank an MTec - ich hätt´s allein vermutlich nie hinbekommen :slight_smile:

Ich muss mich auch bedanken… auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, aber ich konnte mit dem Denkanstoß hier eine Provisorische Alarmanlage programmieren, die mich per SMS Alarmiert wenn ein Tür oder Fensterkontakt ausgelöst wird… :slight_smile:

Was mich aber noch interessieren würde, was müsste man tun, dass die Nachricht an zwei verschiedene Empfänger geschickt wird? Gibts da auch eine Lösung?