Hilfe! Nach dem aktuellen Update ist meine ganze Konfiguration weg

Das passt leider noch nicht. Wenn du von der 3 kommst, hast du definitiv kein Linux haben haben!? Warum hast du dann etwas kopieren müssen?

paresy

Ich nutze einen Raspberry PI fürs IPS. Wieso kann ich dann kein Linux haben? Habe ich mich in der Version geirrt? Hast du eine Idee wo mein Fehler liegt? Ich habe es nur so gemacht, wie du hier „IP-Symcon 4.0 RC1 (Unbedingt vor der Installation lesen!) - Seite 9“ geschrieben hattest.

Ja. Die 3.x gab es nicht für Linux. Deswegen war ich etwas verwirrt. Magst du mal schauen ob in /var/lib/symcon eine Settings.json ist? Und welche Version ganz genau drauf hast? Die findest du in der Konsole unter Lizenz anzeigen.

paresy

Ich habe die Kernel Version 4.0. Unter var/lib/symcon liegt die Settings.json. Hast du inzwischen eine Idee wie ich meine Ursprüngliche Konfig wiederbekomme?

Aber welche Version genau? Da ist noch so eine lange buchstabenfolge.

paresy

Ok, dann meinst du sicherlich: IP-Symcon 4.00, 23.04.2016, 05c0d71ac1c5.

Ok. Dann stellt sich die Frage, ob du vor dem verschieben der Daten den Dienst korrekt beendet hast. Hast du ein Backup?

Dann beende mal den Dienst. (Wichtig) und kopier die Settings.json rüber. Ansonsten schau mal im Backup Ordner welche Settings.json von der Größe her korrekt aussieht und kopier die.

paresy

Ich habe leider den Fehler gemacht und habe kein Backup vorher erstellt… Den Dienst per stop beenden habe ich gemacht gehabt und dann die Json Datei rüber kopiert. Im Ordner sieht das soweit alles gut aus, nur zeigt mir die Konsole nicht mehr. irgendwo wird doch definiert sein was er von wo anzeigen soll, oder? Ich will nicht alles normal machen müssen… :frowning:

In der settings.json wird alles definiert. Und entweder du hast die noch im /usr/share/symcon, falls du kopiert hast. Oder du hast die nicht, dann ist die „originale“ wohl eher futsch. Und somit kommt der „backup“ Ordner ins Spiel. Dort sind meistens einige ältere drin. Schau da mal bitte rein, ob einer der Dateien größer ist. Vielleicht hast du Glück.

paresy

IPS hat scheinbar bei der Neuinstallation / kopieren der Dateien eine Sicherungskopie der JSON Datei gemacht. Diese war auch schon im neuen Verzeichnis /var/lib/symcon/backup/. Mit Hilfe der Datei habe ich es vollständig wieder herstellen können! :loveips::loveips::loveips:

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe Paresy!!

Beste Grüße
Steve