Hilfe! Nach dem aktuellen Update ist meine ganze Konfiguration weg

Ich sach mal, Fehlermelugen im Putty oder Konsole nicht „ignorieren“ und weiter machen !
Wenn bei :

sudo /etc/init.d/symcon stop
sudo mkdir -p /var/lib/symcon
sudo mv /usr/share/symcon/* /var/lib/symcon

Fehler auftauchen, und einfach weitergamacht wird, gibt es halt Datenmüll, ne Lutz…:smiley:
Ok, lässt sich dann noch richten, wenn Datensicherung vorhanden.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!! Bisher kann ich wieder alles machen nur mein Webfront läuft nicht mehr.

Ich denke es liegt an folgender Fehlermeldung. die ich bekommen hab nach dem ich die Verzeichniss kopieren bzw. verschieben wollte:

sudo cp /usr/share/symcon/* /var/lib/symcon

Ergebnis:
cp: Verzeichnis „/usr/share/symcon/scripts“ wurde ausgelassen
cp: Verzeichnis „/usr/share/symcon/webfront“ wurde ausgelassen

was kann ich nun tun ?

Jemand eine Idee ?

Ich gehe davon aus das deswegen auch mein Webfront nicht mehr funktioniert… oder ?

Hilfe …

Hast Du symcon angehalten? (/etc/init.d/symcon stop)
Mit Winscp könntest Du nachsehen, welche Dateien und Verzeichnisse bereits kopiert wurden (geht natürlich auch mit ‚ls‘).
Wenn cp (cp /usr/share/symcon/scripts/* /var/lib/symcon/scripts) nicht klappt, könntest Du es auch mit rsync versuchen.
Danach symcon wieder starten (/etc/init.d/symcon start).

Grüße, Gerhard

gestoppt habe ich smycon.

wie lautet der Befehl für rysnc ?

WinSCP kann ich wirklich nur empfehlen.

sudo cp -r /usr/share/symcon/* /var/lib/symcon

Hallo,

ich würde „cp -a“ vorschlagen, dann werden auch Berechtigungen und Links entsprechend kopiert…

Gruß,
Thorsten

wie lautet der Befehl für rysnc ?

da gibts ja eine einfache Antwort:https://wiki.debianforum.de/Rsync oder so ähnlich. Möglicherweise müßtest Du rsync mit apt-get installieren - wenn sonst nichts hilft.

Grüße, Gerhard

Hallo Jungs,

also das Update war ein Griff ins Klo…

Anleitung gelesen und auch befolgt

/etc/init.d/symcon stop
mkdir -p /var/lib/symcon
cp -Rav /usr/share/symcon/* /var/lib/symcon/

Ach ja, natürlich auch die Anpassung in der Sources List gemacht!


cat /etc/apt/sources.list
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi
deb-src http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian wheezy main contrib non-free rpi

# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://archive.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi

deb http://apt.ip-symcon.de/ stable rpi

Aber dann beim updaten / Starten die Fehlermeldung das er /etc/symcon/webfront nicht löschen kann weil es nicht leer ist!?

Was soll das? :eek:

Und nach dem neustart ist auch alles weg…

Also Symcon Jungfäulich!

Das bin ich von euch so nicht gewohnt!

============== LÖSUNG =====================
Nachdem ich gesehen habe das die /var/lib/symcon/settings.json komplett anders ist wie die der /usr/lib/symcon/settings.json

diff /var/lib/symcon/settings.json /usr/share/symcon/settings.json|wc -l

gab einige hundert Zeilen aus obwohl hier 0 sein sollte!
Also die Settings nochmal manuell kopiert

service symcon stop
killall -9 symcon 
cp /usr/share/symcon/settings.json  /var/lib/symcon/settings.json
service symcon start

Nun gibt:

diff /var/lib/symcon/settings.json /usr/share/symcon/settings.json|wc -l

auch 0 aus und alles wieder da…

Was ist das Verzeichniss wo Daten die vorher in /etc/symcon/webfront waren nun liegen sollen?

Mein Abend ist gerettet…

Paul

Keine Ahnung was -Rav bringt, in der Anleitung steht aber

mv /usr/share/symcon/* /var/lib/symcon

Ist bei meinem Droiden problemlos durchgelaufen :wink:

Pfade
Linuxversion von Symcon - Seite 2

Gruß
Bruno

Rekursiv archiv und verbose…

Also alles inkl. Rechte kopieren…

Ich vermute das bei mir noch der symcon prozess hing…

Paul

Hallo Bruno,

Vielen dank auch noch für den Link mit den neuen Pfaden!

Schade das dies nicht in dem selben Post mit der „Anleitung“ zu finden war deshalb hier nochmal die neuen Pfade aus dem Post von Parsey:

/usr/bin/symcon - Executable
/usr/share/symcon/ - Static Data (ehemals /etc/symcon/)
/var/lib/symcon/ - Variable Data (ehemals /usr/share/symcon/)
/var/log/symcon/ - Log Files

https://www.symcon.de/forum/threads/28903-Linuxversion-von-Symcon?p=281682#post281682

Übrigens mein Watchdog script welches jede Minute den Dienst prüft und gegebenenfalls startet war mein Grund der Probleme…

Mann lernt…

Paul

Hallo Paul,

gerne, die Infos sind mitunter gut verteilt.

Der ist gut … :smiley:

Schönen Tag
Bruno

Hallo zusammen,

habe leider immer noch das Problem das mein Webfrostend nicht angezeigt wird. Ist kommt eine weiße Seite mit „Home“ als Schrift.

Es ist nun alles kpl. im richtigen Ordner verschoben bzw. kopiert.

Woran kann noch liegen ?

Du hast den Dienst aber schon neu gestartet…? [emoji2] Und was steht im Log? Poste doch mal eins.

Paresy hat da eine gute Anleitung gemacht, bitte genau so machen.
Wenn Fehler per Putty oder Konsole auftauchen, nicht ignorieren !
Sondern den eigenen Fehler suchen !
Ich hatte am WE auch den Fall, da konnte ich per Anydesk noch den Fehler sehen, mv (Fehlgeschlagen) und trotzdem weiter gamacht.:confused:
Da war dann Schluss mit lustig,
Sicherung musste her und eine neue Install auf dem Pi. (Konnte nicht mehr alles sehen, was passiert ist.)
Ich kannallen nur den Tipp geben, wer von Win auf Pi(Linux) wechselt, macht Euch im I-Net schlau(Grundlagen Linux), sonst wird das NIX.

Hallo Zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht und habe IPS auf 4.0
upgegraded. Danach keine Variablen, Scripte usw mehr. Dann habe ich alles was bereits hier diskutiert wurde probiert. Alles nochmal kopieren, usw. und keinerlei erfolg. Könnt ihr mir weiterhelfen, so dass auch ich alle meine Konfigurationen wieder hab?

Beste Danke im Voraus.
Steve

Von welcher Version kommst du denn? Hast du korrekt ein settings.json im IP-Symcon Ordner?

paresy

Hallo Parsey,

ich komme von der Version 3. (Ich weiß leider nicht mehr genau welche - aber ich hatte das Letzte mal Aktualisiert kurz bevor 4.0 draußen war). Die settings.json habe ich, wie im Tutorial beschrieben von /usr/share/symcon/ nach /var/lib/symcon kopiert. Das hat auch ohne Fehlmeldung geklappt. Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Danke und beste Grüße,
Steve