Hilfe: Modbus - Grundlagenfrage

Hallo,

ich versuche gerade ein Power-Meter über Modbus abzufragen. Nur fehlen mir irgendwie die Grundlagen über die Zusammenhänge:

Ich bin soweit, dass ich eine Adresse abfragen kann. Aber wie mache ich es, wenn ich viele Adressen abfragen möchte. Muss ich für jede Adresse ein eigenes Modbus-Device erstellen:confused:? Oder geht das anders? Ich kann doch nur eine Adresse je Device eingeben! Bitte um Hilfe.

Danke
Rubberduck

Jupp. Pro Adresse eine Instanz. Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, aber dadurch ist aber gewährleistet, dass sich das nahtlos in das WebFront eingliedert.

Die Adressen solltest du im Handbuch deines PowerMeters finden.

paresy

Da habe ich doch auch gleichmal eine Frage!

Wo kann ich die Art des Speicherns, z.B. Function 16 (10hex) Write Multiple Registers oder Function 15 (0Fhex) Write Multiple Coil festlegen? Habe ich irgendwie nicht gefunden.

Vielen Dank
Dieter

Danke paresy für die rasche Antwort!

Gerade testweise eingebaut und mein Power-Meter liefert schon die ersten Daten:D

Hab noch nie so schnell eine Modbus-Verbindung zum Laufen gebracht :loveips: