Hilfe- KNX keine reaktion

Habe eine Installation mit KNX und IPSStudio und der Symbox.
Cooles Teil ,jedoch hat es mir irgend was in der Software zerschossen. Ich kann keine KNX Signale mehr versenden, bzw Empfangen. Erhalte die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Anwort“.
Ich denke es liegt am KNX Gateway oder am KNX COndigurator oder am Serialport.
Wahrscheinlich habe ich einfach was falsch eingestellt aber ich komm einfach nicht drauf.

grafik

Besten Dank für eure inputs

Grüsse

Laxr7

Du hast eine SymBox mit KNX Modul?

Hallo DerStandart

ja, Symbox mit KNX Modul. Die Adresse war 15.15.155. habe ich nun in eine im Adressbereich meiner Linie 3.1 gesetzt. Gleiche Linie wie das Dali-Gateway.
Bei der Bedienung in der Visu wird das Licht eingeschaltet (ein/Aus) aber der Helligkeitswert zieht nicht nach. Auch der Statuswert (gleicher Datenpunkt ein/aus) aktualisiert sich nicht.

Teils kommt die Fehlermeldung: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort.

Freundliche Grüsse

Laxr7

@paresy
Hallo paresy,
da hat wohl jemand das selbe Problem wie ich?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

@laxr7
Hallo laxr7,

welche IPS-Version hast Du installiert?
Ich habe seit Wochen genau das selbe Problem.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Auch @laxr7
Wie es scheint hast du sowohl ein KNX Gateway als Instanz als auch einen Serialport als Instanz zu viel.
Vermutlich sogar einen KNX Konfigurator zu viel.
Basierend auf dem Screenshot Gateway anders des einen Konfigurators sind die KNX Instanzen auch schön verteilt.
Du müsstest jetzt zuerst alle KNX Instanzen einem KNX Gateway zuordnen und dann das ‚leere‘ KNX Gateway löschen, und eventuell auch den doppelten Konfigurator, löschen.

Über den physikalischen Objektbaum kannst du sehen welche Instanzen wo aktuell verbunden sind:


@Dr.Niels Wann kommt das Drag & Drop da bitte wieder? Mal eben 300 Instanzen von einem Gateway zu anderen schieben ging früher :smiley:
Michael

@harry28
Hallo harry28
Habe hier die Version 6.3

@Nall-chan
Hallo Nall-chan
Danke, werde ich ausprobieren.

@laxr7
Hallo,

wann hast Du die neue Version installiert?
Hat es vorher (mit der 6.2 od. 6.1) funktioniert?
Oder liegt es an Deinen Änderungen im KNX?

Ich habe das selbe KNX-Problem und suche seit Wochen nach der Ursache.
Ich werde jetzt die SymBox Pro deaktivieren und meine Umgebung versuchsweise auf eine SymBox neo umziehen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Habe nun alle KNX Gruppenadresse mit einem Konfigurator auf einem Gateway.
Die Werte werden auf den Bus gesendet. Das klappt schonmal.

Was mir aber auffiel ist, dass die Slider nicht auf eine Wertänderung des Ein-Buttons reagieren. Auch die ValueImage wechseln bei einem Ein nicht mehr den Status.
Jedoch sendet das DALI Gateway die Werte auf die gleiche Adresse zurück. Dies hat bis anhin funktioniert. Oder habe ich bei Symcon übersehen dass ich eine Statusadresse für KNX eintragen kann?

Anbei aktuelle Screenshots
ValueImage
grafik

Licht ist an, aber Slider aktualisiert nicht
grafik

Hatte heute nochmals ein anderes Projekt bei dem die Aktualisierung seit einigen Tagen nicht mehr funktionierte. Eventuell Zufall aber trotzdem interessiert es mich was das sein könnte.

Euch besten Dank

Laxr7

@harry28

Ja, habe auf diesem Gerät nun die 6.3 geladen, jedoch bereits vorher ca 5 Tage vor Installation probleme. Diese könnten aber mit dem Doppelten Gateway zusammenhängen.
Der Wert ein/aus und Wert Helligkeit werden sauber auf den Bus gesendet.

Grüsse

Laxr7

Ja, das hast du tatsächlich übersehen. Die hörenden Adressen = GA für Rückmeldung verstecken sich hinter dem „Mehr?“-Button in jeder KNX Instanz.

@volkerm
cool, top Danke :+1: :+1:

@Nall-chan

Kurzes Update:
Das Zusammenfassen in einen Konfigurator hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Weiter war später auch der Fehlerstromschutzschalter für das Dali Gateway draussen, was natürlich dazu führte dass wieder keine Rückmeldungen ankamen, logisch.
Nun funktioniert es wie gewollt, danke.

@volkerm

Vielen Dank, die KNX Rückmeldungen machen es enorm übersichtlicher und so kann ich auch die ETS Gruppiereung sauber übernehmen.